am 16.11.2017 10:12
Moin,
...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden
...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren
...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:
ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN
CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.09.2018 12:44
Hat irgend jemand gestern abend auch ZDF Zoom, die Reportage über die Umstände bzw. Hintergründe des Ausbruchs der Finanzmarktkrise 2008 gesehen? Im Kern wurde das bestätigt, was ich in meinem Beitrag vom 07.09. an dieser Stelle gesagt habe. Es ist erschütternd so etwas direkt von kompetenter Seite vor Augen geführt zu bekommen. Heute weiss man, dass Ackermann und die Deutsche Bank mit Auslöser der seinzerzeitigen Finanzkrise waren. Die hatten intern eine Vorstandssitzung in der der Zusammenbruch in 1-2 Jahren prognostiziert wurde. Man hat sich aber entschieden, nicht auszusteigen. Ansonsten wäre man von der 3. größten zur 12. größten Bank der Welt abgestiegen. Und Ackermann wollte unbedingt Nr 1 werden. Erschreckend war die Aussage des aktuellen Chef-Volkswirtes. Er hält den Eintritt einer zweiten noch heftigeren Krise in den nächsten Jahren für wahrscheinlich. Die Summe der im Umlauf befindlichen Derivate und auch der Verschuldungsstand von Ländern und Banken ist deutlich höher als 2008. Amerikanische Banken haben aktuell ein Verhältnis von 35 Schulden zu 1 Eigenkapital. In der Finanzkrise war die Eigenkapitalausstattung deutlich besser zu den Schulden. Unfassbar! Und insbesondere die Vorstände der US-Banken verdienen 3-stellige Millionenbeträge im Jahr. Da ist selbst eine Zetsche ein armer Schlucker… Also zieht Euch warm an, die Wolken verdunkeln sich.
am 13.09.2018 12:48
Ich fand die Sendung als Abendunterhaltung auch recht sehenswert. Wer es verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung hier noch einmal ansehen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-finanzkrise-110.html
Ich bin gespannt, wann wir den nächsten Crash erleben und freue mich schon jetzt auf günstiges "Shopping" an der Börse 😉
am 13.09.2018 13:27
Bevor der Dax dauernd an der 12.130 abprallt und Draghi was falsches sagt, stoße ich den CA8UTB mit 30 Cent je Schein wieder ab.
13.09.2018 13:52 - bearbeitet 13.09.2018 13:56
13.09.2018 13:52 - bearbeitet 13.09.2018 13:56
@longtrader schrieb:Hat irgend jemand gestern abend auch ZDF Zoom, die Reportage über die Umstände bzw. Hintergründe des Ausbruchs der Finanzmarktkrise 2008 gesehen? Im Kern wurde das bestätigt, was ich in meinem Beitrag vom 07.09. an dieser Stelle gesagt habe. Es ist erschütternd so etwas direkt von kompetenter Seite vor Augen geführt zu bekommen. Heute weiss man, dass Ackermann und die Deutsche Bank mit Auslöser der seinzerzeitigen Finanzkrise waren. Die hatten intern eine Vorstandssitzung in der der Zusammenbruch in 1-2 Jahren prognostiziert wurde. Man hat sich aber entschieden, nicht auszusteigen. Ansonsten wäre man von der 3. größten zur 12. größten Bank der Welt abgestiegen. Und Ackermann wollte unbedingt Nr 1 werden. Erschreckend war die Aussage des aktuellen Chef-Volkswirtes. Er hält den Eintritt einer zweiten noch heftigeren Krise in den nächsten Jahren für wahrscheinlich. Die Summe der im Umlauf befindlichen Derivate und auch der Verschuldungsstand von Ländern und Banken ist deutlich höher als 2008. Amerikanische Banken haben aktuell ein Verhältnis von 35 Schulden zu 1 Eigenkapital. In der Finanzkrise war die Eigenkapitalausstattung deutlich besser zu den Schulden. Unfassbar! Und insbesondere die Vorstände der US-Banken verdienen 3-stellige Millionenbeträge im Jahr. Da ist selbst eine Zetsche ein armer Schlucker… Also zieht Euch warm an, die Wolken verdunkeln sich.
Danke für den Hinweis @longtrader,
liebe Community!
Einen Teil davon habe ich auch gesehen. Bin aber der Meinung, dass die Deutsche Bank (WKN: 514000) im Vergleich zu vielen anderen der Marktteilnehmer zu schlecht weggekommen ist.
Ausgangspunkt war ja ein unglaubliches Wachstum im amerikanischen Wohnungsbau, bei dem so mancher Kreditgeber nicht mehr so genau hinschaute.
Und dann braucht in einer Region (wie Detroit) nur ein großer Arbeitgeber zusammenbrechen und schon gibt es eine deftige Arbwärtsspirale. ![]()
Presseartikel dazu? Sehr gerne!
https://money.cnn.com/2009/06/01/news/companies/gm_bankruptcy/
Quelle: CNN Web-Angebot, Artikel vom Juni 2009
Sicherlich waren sie in einer Art Zwickmühle: Ziehen sie die Notbremse zu früh, so hat die Bank unnötig Werte vernichtet. Ist es zu spät, so kann im Extremfall eine Konkursverschleppung daraus werden.
Hier den "richtigen" Zeitpunkt zu erwischen ist sehr schwierig.
Allerdings war die Kritik an überhöhten Boni berechtigt. Diese hätten ja letztendlich die Eigenkapital-Basis gestärkt, wenn sie nicht gezahlt worden wären.
Und die Kursverluste für die Privatanleger und die "Bail Out"-Zahlungen des Steuerzahlers hätten geringer sein können.
Du schreibst von der Möglichkeit einer noch heftigeren Krise in den nächsten Jahren: Die sehe ich noch nicht, allerdings eine längere Abwertung des USD gegenüber den asiatischen Währungen.
Auf alle Fälle bleibt es aber spannend.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 14.09.2018 20:36
Ich hatte mich für den CA8UTB entschieden, allerdings zu früh. Durch Nachkauf war ich dann auf 3,60 und der Schein lief auch - zwar schwerfellig - bis zu Trumps Tweet.
Dann kackte alles ab. Jetzt bin ich wieder auf Start.
am 15.09.2018 15:25
Ein interessanter Bericht der Citi Bank (auszugsweise) in Sachen Plastik, Recycling und die sich daraus ergebenden Chancen für Anleger:
Ein Billionen-Dollar-Markt
Strengere Gesetzesvorschriften sowie ein umweltbewussteres Verbraucherverhalten im Umgang mit Plastik mögen die chemische Industrie und die Verpackungshersteller zunächst hart treffen. Immerhin beläuft sich der weltweite Markt für Kunststoffe auf über eine Billion US-Dollar. Auf den zweiten Blick ergeben sich daraus aber auch neue Wachstumschancen, etwa durch die Entwicklung von biologisch abbaubaren oder besser recycelbaren Kunststoffen. Noch steckt der Markt für Bioplastik in den Kinderschuhen. Nach Angaben von Citi GPS haben solche Produkte in Europa lediglich einen Anteil von 0,5 bis 1,0 Prozent am gesamten Plastikverbrauch. Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass dieses Segment in den kommenden fünf Jahren mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von neun Prozent pro Jahr überdurchschnittlich stark expandieren wird. Die Citi-Analysten verweisen in diesem Zusammenhang auf zwei innovative Produkte des Ludwigshafener Chemieriesen BASF: Zum einen - Ecoflex – dies ist ein biologisch abbaubarer Kunststoff auf fossiler Basis.
Zum anderen – Evicio- dies ist ein kompostierbarer Kunststoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe.
Nachhaltigkeit als Performancefaktor
Auch Anleger sollten das Thema Plastik auf dem Radar haben. Und zwar aus einem Grund, der nicht sofort offensichtlich ist. In den vergangenen zehn Jahren haben sich immer mehr große Investmentgesellschaften und Asset Manager dazu verpflichtet, ihre verwalteten Mittel nach strengen Nachhaltigkeitskriterien anzulegen. Um in den Portfolios aufgenommen zu werden, müssen Unternehmen gewisse ökologische Standards erfüllen. Wer das nicht tut, bleibt außen vor. Im speziellen Fall heißt das: Unternehmen, die den Plastikanteil in ihren Produkten reduzieren, zum Beispiel indem sie Bio-Kunststoffe einsetzen, finden am Kapitalmarkt mehr Beachtung, als solche, die alte Wege gehen. Angesichts der riesigen Summen, die mittlerweile nach ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) angelegt werden, ist Nachhaltigkeit zu einem stabilisierenden Performancefaktor geworden. Der Druck, der von den Kapitalmärkten ausgeht, zwingt Unternehmen zum Handeln. Die Citi-Analysten verweisen unter anderem auf Coca-Cola. Zwischen 25 und 30 Prozent des CO2-Fußbabdrucks des Brausekonzerns geht allein auf das Verpackungsmaterial zurück. Um die Quote zu reduzieren, setzt der weltgrößte Softdrink-Produzent auf die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung existierender Verpackungen. Dazu zählt zum Beispiel die „PlantBottle“-Flasche. Sie wurde 2011 eingeführt und besteht mittlerweile bis zu 30 Prozent aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen. Ziel des Konzerns ist es, den pflanzlichen Materialanteil auf bis zu 100 Prozent zu erhöhen. Wann das sein wird, hat das Unternehmen allerdings offengelassen.
am 15.09.2018 16:13
Jetzt am Wochenende hat vielleicht der eine oder andere Zeit, eine Aufzeichnung eines Webinars vom 10.09. der Citi-Bank sich anzuschauen, in dem charttechnische Analysen vorgetragen wurden, u.a. auch von Wirecard und Bayer, um nur die interessantesten zu nennen. Hier der Link:
am 17.09.2018 20:37
...habe heute morgen wieder meinen Daxput von UBS gekauft
...leicht im Plus
...meine beiden Goldminen zogen heute an
...beides zusammen bringt mich dazu den Daxput bis morgen stehen zu lassen
am 17.09.2018 20:52
Lass den Put mal stecken, @Noxx, weil ich seit Donnerstag den CA3Y5T hier stehen habe und der ist schon übers Mhd.
Bin heute beim Verkaufen zwei mal knapp vorbeigeschrammt.
am 18.09.2018 08:25
@Noxx schrieb:...habe heute morgen wieder meinen Daxput von UBS gekauft
...leicht im Plus
...meine beiden Goldminen zogen heute an
...beides zusammen bringt mich dazu den Daxput bis morgen stehen zu lassen
...gerade den Put mit kleinem Gewinn verkauft
...ist mir zu heiß, der Dax geht schon wieder rauf