am 16.11.2017 10:12
Moin,
...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden
...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren
...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:
ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN
CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.11.2025 11:42
Danke für den wertvollen Beitrag, @Lars123! Und der Überbringer schlechten Nachricht wird auch nicht - wie vielleicht im Mittelalter - gesteinigt.
An deinem Rundumblick ist praktisch alles wertvolles Gedankenfutter und wahr. Gestern habe ich in anderem Zusammenhang bei Black Rock den Marktausblick für die Aktienmärkte gefunden. Dieser leitet mit den aktuellen Tendenzen für das IV. Quartal 2025 ein und möchte natürlich den Anleger:innen (m/w/d) auch Langfristentwicklungen zeigen. Und da gibt es tatsächlich einen Absatz, der die langfristige Tendenz weltweit steigender PKW-Produktion beschreibt. Wenn wir also im Inland oder Einflußbereich des DAX die Stahlproduktion reduzieren, dann ergeben sich Wertverschiebungen irgendeiner noch nicht berechenbaren Art.
Black Rock sieht also - jetzt etwas weiter interpretiert - nicht das autonome Fahren der höchsten Entwicklungsstufe weltweit bei 100 % Marktanteil: Bei dem beispielsweise der Tesla nachdem er seinen Besitzer in die Arbeit gefahren hat sich beim Fahrzeugpool anmeldet und sieben, acht Stunden sozusagen als öffentlicher Nahverkehr selbstlenkend Kunden durch die Gegend fährt.
All das ist für das Anlegen wichtig, ob der Anleger jetzt in den DAX40 oder den weniger aurobaueraffinen Eurostoxx investiert. Passt also super herein, auch wenn ich mir ein klares Aufwärts-Plödoyer für den DAX40 gewünscht hätte.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 05.11.2025 12:20
@Glücksdrache Danke für die Blumen.
Für den DAX bin ich ja gar nicht so pessimistisch. Der DAX hat sich ja auch viel besser gemacht als die wirtschaftliche Gesamtsituation. Man schaue sich nur mal die BIP-Entwicklung Global/Asien/Afrika/USA/Gesamteuropa vs. Deutschland in den letzten 5 oder 6 Jahren an. Das ist eine verheerende Schere, die da immer weiter aufgeht.
Bei PKWs würde ich BlackRock da völlig zustimmen. Und nebenbei habe ich seit Ende 2018/Anfang 2019 sogar mit der ollen Daimler-jetzt Mercedes plus DaimlerTruck- ganz gute Gewinne eingefahren. Zwischenzeitlich mal sogar bei rund 70 Euro mit erheblichen Gewinnen abgestoßen. Ich hielt die substanzielle Unterschreitung der 50 Euro Marke 2018 für übertrieben und dazu stehe ich auch heute noch. Nur das kurze Corona-Tief habe ich leider nicht richtig mitgenommen, unter 20 Euro war crazy......
am 05.11.2025 19:45
Nun isser aber tod. Ich hoffe Du konntest erfolgreich abspringen.
am 06.11.2025 07:36
Der DAx ist irgendwie nicht mein Ding
Noxx
am 06.11.2025 08:06
Der 🦡 hat zurzeit keine richtige Tendenz. Selbst im Falle einer „Weihnachtsrallye“ erwarte ich bestenfalls einen guten Seitwärtslauf.
Daher für Klingen eher ungeeignet.
Ist aber nur so ein Bauchgefühl und ohne Begründung
gruss ae
am 06.11.2025 08:38
Hallo @ae, hallo @Noxx, hallo @Lars123,
hallo Community,
ich fürchte fast, dass der DAX - um bei diesem Bild zu bleiben - sich schon fast ein bisschen in den Winterschlaf legt. Der Führungskräftemangel insbesondere bei der DT.TELEKOM AG NA(555750) scheint sich dahingehend widerzuspiegeln, dass das Unternehmen es nicht einmal schafft ein neues Geschäftsfeld (enorme Datenspeicher, Rechenzentrum in München-Tucherpark) so zu präsentieren, dass sich dies in ein Kursplus umsetzt.
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 06.11.2025
Da die Telekom eines der DAX-Schwergewichte ist besteht hier akuter Handlungsbedarf seitens des Unternehmens und der Eigentümer/Aufsichtsrat. Der Informer zeigt bei dem Unternehmen zudem eine Netto-Verschuldung an?!
Vielleicht lässt sich ja der Euro Stoxx stattdessen handeln?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 07.11.2025 08:53
@ae schrieb:Der 🦡 hat zurzeit keine richtige Tendenz. Selbst im Falle einer „Weihnachtsrallye“ erwarte ich bestenfalls einen guten Seitwärtslauf.
Daher für Klingen eher ungeeignet.
Ist aber nur so ein Bauchgefühl und ohne Begründung
gruss ae
Ja, dass mit den Klingen könnte stimmen und trotzdem glaube ich der DAX will nach unten
Er hat vieles anders gemacht in diesem Jahr als sonst, z.B. im September nicht ordentlich gefallen, warum sollte er
in schwierigen Wirtschaftslagen, wo eine Alarmmeldung die andere jagt zur Weihnachtsrally ansetzen?
Laß uns Asterixes Seher befragen, wenn der aus dem Gekröse was Vernünftiges lesen kann
Noxx
Hab ichs schon mal gesagt? Woken ist nichts anderes als sich moralisch zu überheben, ohne sich einschlägig sachkundig gemacht zu haben
am 07.11.2025 12:51
Verdammt, verdammt, verdammt
Ich sagte doch, ich trau dem Dax nicht, jetzt ist er runter gerauscht trotz Rocco
...und ohne mich
naja, nicht ganz, einen älteren DaxPut habe ich immer im Futeral,
am 10.11.2025 10:10
Glück gehabt, Besuch bekommen, keinen neuen Put gekauft, aber:
Vielleicht heute um 1600
Noxx
am 10.11.2025 10:29
Hallo @Noxx,
hmmmmm.... heute 16:00 Uhr vielleicht einen Put?? Warum denn? Vielleicht kannst du den Dow Jones bis dahin callen? Meinem Eindruck nach ist der DAX nicht sooooo gestiegen, dass sofort der Rücksetzer fällig sei. Ein kleiner Happen positiver Nachricht läutete den Handelstag ein, ebenso wie eine Huchstufung von CBK100.
Quelle: comdirect CFD-Trader pro, abgerufen am 10.11.2025
Der ganze DAX hat aber noch keinen so großen Aufwärtszacken gemacht (plus 1,5 % heute nach einer sehr schwachen Woche).
Liebe Grüße
Gluecksdrache