am 04.11.2025 10:05
Danke @Noxx für die Anregung.
wirkte besser wie der morgendliche Kaffee.
Bei 2,40 rein und bei 2,76 wieder raus.
Das reicht mir für heute.
04.11.2025 10:21 - bearbeitet 04.11.2025 10:28
04.11.2025 10:21 - bearbeitet 04.11.2025 10:28
Hallo @Noxx, hallo Community,
@Noxx schrieb:Ei der Daus, mein DaxPut (SG EFF. TURBOP25 DAX(FC067Z)) von da oben ist im Plus, sollte tatsächlich die schlechten
Nachrichten der deutschen Wirtschaft allmählich beim Anleger ankommen?
Vielleicht kaufe ich mir heute noch ne Rasierklinge
Noxx
deine bearische Sichtweise auf den DAX möchte ich unterfüttern. Am Montag, den 03.11.2025, um 11:52 Uhr habe ich den letzten verbliebenen DAX-Call geschlossen und bin in der DAX-Welt nur noch in Münchner Rück long gehebelt.
Zum Fundamentalen:
Den deutschen Unternehmen fehlt schlichtweg eine Planungsgrundlage für alle Neuinvestitionen, die sich bis zum Januar 2027 noch nicht vollständig amortisiert haben. Während der 47. die CO2-Betrachtung bereits hoch offiziell als "Scam" bezeichnet hat und lt. Presseberichten ein Tech-Gigant bei NEXTERA ENERGY INC.DL-,01(A1CZ4H) vorstellig geworden ist, um ein Atom-Kraftwerk wieder in Betrieb zu nehmen... Und zudem Kraftwerkskapazitäten von 200.000.000 USD insgesamt (also über alle Stromerzeuger) bestellt werden sollen... wird in Deutschland ernsthaft über ein Downsizing der Stahlproduktion und eine Versorgungslücke bei Erden und Stahl diskutiert.
Ein sofortiger Aufwärtstrend sieht anders aus. Du lagst also mit einen kurzfristigen Puts exakt ausgerichtet auf die Marktstimmung.
Du weißt, was du tust, und Einsteiger können sich ganz langsam mit einem Musterdepot und vielleicht Hebel 5 an die DAX-Schwankungen heranwagen.
Deshalb zwischendurch Danke für den wertvollen Content!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 04.11.2025 10:41
@Noxx schrieb:Ich habs riskiert und ein paar "Grüne" in diesen hochriskanten Schein gesteckt (Hebel 126)
HSBC T+B INTRADHT86L5 • OptionsscheinKaufHSBC Trinkaus & Burkhardt04.11.2025 • 09:02:202,21EURNoxx
Verkauft, 44% Gewinn in anderthalb Stunden:
am 04.11.2025 13:04
Schwein gehabt, genau zum richtigen Zeitpunkt verkauft...
Noxx
am 04.11.2025 13:08
Rückkauf (aber für wenig Geld):
am 04.11.2025 17:30
Verkauft, das war ein Nullsummenspiel heute:
Der Dax ist noch nicht reif für ein einträgliches Pokern:
Noxx
04.11.2025 17:39 - bearbeitet 04.11.2025 17:40
04.11.2025 17:39 - bearbeitet 04.11.2025 17:40
Hallo @Noxx,
der DAX war vorhin knapp unter 23675 - also schon ein sehr hohes Minus für einen Tag ohne Hauptversammlung oder einschneidende Konjunkturdaten. Und du konntest Einiges traden und die Methoden verfeinern.
Tradingpause bis morgen?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 05.11.2025 09:10
Machs noch einmal Sam:
05.11.2025 11:23 - bearbeitet 05.11.2025 11:41
05.11.2025 11:23 - bearbeitet 05.11.2025 11:41
@Glücksdrache schrieb:
....... und bin in der DAX-Welt nur noch in Münchner Rück long gehebelt. ....
Zum Fundamentalen:
Den deutschen Unternehmen fehlt schlichtweg eine Planungsgrundlage für alle Neuinvestitionen, die sich bis zum Januar 2027 noch nicht vollständig amortisiert haben. Während der 47. die CO2-Betrachtung bereits hoch offiziell als "Scam" bezeichnet hat und lt. Presseberichten ein Tech-Gigant bei NEXTERA ENERGY INC.DL-,01(A1CZ4H) vorstellig geworden ist, um ein Atom-Kraftwerk wieder in Betrieb zu nehmen... Und zudem Kraftwerkskapazitäten von 200.000.000 USD insgesamt (also über alle Stromerzeuger) bestellt werden sollen... wird in Deutschland ernsthaft über ein Downsizing der Stahlproduktion und eine Versorgungslücke bei Erden und Stahl diskutiert.
.......
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Wollte nur die Fundamentalaussage grundsätzlich unterstützen. Relevant sind hauptsächlich Energiesicherheit, Energiepreise, regulatorische Zwänge (inkl. Bürokratie). Der Euro ist außerdem auch noch gegenüber Yen aber auch Dollar mMn eher überbewertet (mMn auch fundamental eher unbegründet....), was es nicht leichter macht für Unternehmen. Zölle und geopolitische Spannungen kommen dazu, sind aber mMn zweitrangig.
Statt die Probleme tatsächlich anzugehen, hört man tatsächlich viel Downsizing-Ideologie nicht nur von Degrowth-Apologeten wie Ulrike Herrmann, sondern auch in abgeschwächter Form aus der allgemeinen Wirtschaftswissenschaft, wo man immer wieder hört, Deutschland müsse jetzt halt durch einen Strukturwandel, was letztlich nichts anderes bedeutet, als dass unser exportorientiertes Geschäftsmodell mit Chemie, Maschbau etc. (viel viel auch Mittelständisch, sehr viele hidden champions, die uns hier an der Börse oft gar nicht interessieren aber insgesamt wirtschaftlich und sozial extrem wichtig sind) schlicht aufgegeben werden sollen, weil wir eine konkurrenzfähige Energieversorgung halt nicht hinbekommen. Für den sozialen Frieden in Deutschland sehe ich mittelfristig da erhebliches Störungspotenzial. Energiesparen ist schön und gut, aber bisher hat seit der Beherrschung des Feuers in der Steinzeit noch jede Zivilisation, die einfacher und billiger Energie bereitstellen konnte, gewonnen, prosperiert und Wohlstand für die Bevölkerung gemehrt, während Energiemangel zu Stillstand bis Armut und Schrumpfung geführt hat. Das wird sich nicht ändern. Dort, wo Energieerzeugung und -verwendung der am wenigsten limitierende Faktor ist, dort geht es ökonomisch, aber damit auch sozial (!) am besten voran.
Nebenbei wird der Klimawandel alle betreffen (ich leugne den ausdrücklich nicht!) aber wer wirtschaftlich stärker ist, wird besser damit zurechtkommen.....
Für viele (sicher nicht alle) DAX-Unternehmen wird das aber mittel-langfristig (wir reden ja hier fundamental) nicht so relevant sein, selbst eine BASF wird halt ggf. nur noch eine deutsche Holding-Hülle mit Produktion weltweit sein, wenn überhaupt (könnten ja auch ganz abwandern, siehe Linde). Wird dann halt nur zunehmend blöd für Ludwigshafen/Mannheim. Auch die von Dir genannte Münchner Rück wird spezifisch deutsche Probleme relativ wenig stören. Tatsächlich gehe ich aber deswegen für langfristige Investments in Deutschland nur noch auf große Blue-Chips, für die ich diese Unabhängigkeit vom deutschen Heimatmarkt langfristig sehe. Und ich würde so etwas wie einen DAX-ETF eher nicht kaufen sondern wirklich Einzelaktien, damit nicht irgendwann die erfolgreichen Umorientierer nach Abwanderung und Delisting in Fra auch noch indirekt aus meinem Depot fliegen....
Müncher Rück würde ich aktuell aber eher nicht traden. Meinen Bestand halte ich allerdings. Bin ab 2019 mittels Sparplan rein und einiges an Zukäufen, letztlich einziger Fehler war nicht gleich 2019 mit einer großen Summe reinzugehen aber ganz richtig ist man ja nie.....
Sorry für den OT-Sermon, aber mir viel das gerade so ein.....
05.11.2025 11:30 - bearbeitet 05.11.2025 11:33
Linde ist nicht abgewandert, an den Unternehmensstandorten, Firmensitz, etc. hat sich überhaupt nichts geändert. Man hat lediglich das Doppellisting in Frankfurt beendet. Für die Wirtschaftsstandorte vollkommen irrelevant. Die MSCI artigen hatten Linde schon vorher den US Indices zugeordnet und nicht den europäischen.
Umgekehrt sind im DAX auch Unternehmen die hier gar nicht sitzen, Airbus zum Beispiel.
Insofern ja, das Index Geschiebe hat nur bedingt was mit dem Land zu tun.