abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Hebelexperiment

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo, 

ich habe heute von der gleichen Aktie zwei Hebelprodukte gekauft, einmal long, einmal short. Gleicher Hebel. Theoretisch müsste ich ja bei einem Gewinn machen, oder?

10 ANTWORTEN

Montgomery
Experte ★
189 Beiträge

Ich würde mal sagen: nö, du kannst auch mit beiden Verlust machen. Schließlich enthalten beide einen gewissen Zeitwert, der nach und nach abnimmt.

Aber da gibt es hier Foristi, die das formal deutlich korrekter und abhängig von den verschiedenen Wertpapiertypen ausdrücken können als ich. Daher lasse ich es bleiben und bleibe bei meiner oberflächlichen Aussage 😉

edit: ganz abgesehen von den Spreads und Gebühren die noch obendrauf kommen....

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

ich habe heute von der gleichen Aktie zwei Hebelprodukte gekauft, einmal long, einmal short. Gleicher Hebel. Theoretisch müsste ich ja bei einem Gewinn machen, oder?

Was für Hebelprodukte?

Solche mit variablem Hebel oder solche mit konstantem Hebel?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@UlrichBerlin 

Du wirst mit einem der beiden Papiere aller Voraussicht nach Gewinne machen (es sei denn, es ist ein Faktor-Zertifikat; bitte such mal in Gooooogle nach dem Begriff "Pfadabhängigkeit"). In Summe wirst Du mit Sicherheit Verluste machen, weil Du für den Long-Schein Finanzierungskosten bezahlst, und weil für beide Papiere Gebühren und Spreads zu bezahlen sind.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

@UlrichBerlin 

Was genau ist der Hintergrund für Dein "Experiment"?

Was erwartest Du Dir von Deiner Vorgehensweise?

Welche Produkte (WKN) hast Du dafür genutzt?

Wie sind Deine gedanklichen Szenarien für den Ein- und Ausstieg?

Erzähl doch gerne mal ein bisschen mehr, damit wir hier ggf. noch etwas dazulernen können.

dg2210
Legende
6.941 Beiträge

@UlrichBerlinhat sich im Kern einen (wahrscheinlich asymmetrischen) Long Straddle auf eine teure Art und Weise nachgebaut. (bitte googlen)

In der Theorie klappt das ganz wunderbar, in der Praxis eher selten.

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich habe vom gleichen Emittenten KO Scheine auf Apple mit variablem Hebel 5 (Einstieg) gekauft, keine festen Faktorzertifikate. 

Ja im Prinzip mache ich einen long straddle. 

Aber: 

Es geht hier um einen Test für Kleinanleger. Einer der Scheine müsste Rendite bringen. Meine These ist ja, dass die Hebel so willkürlich angepasst werden, dass man in beide Richtungen verliert. Ich berichte gerne weiter.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

Ich habe vom gleichen Emittenten KO Scheine auf Apple mit variablem Hebel 5 (Einstieg) gekauft, keine festen Faktorzertifikate. 

[...]

Meine These ist ja, dass die Hebel so willkürlich angepasst werden, dass man in beide Richtungen verliert. Ich berichte gerne weiter.

Bei KO-Zertifikaten wird der Hebel keineswegs beliebig vom Emittenten angepasst sondern folgt klaren mathematischen Regeln. Die Formel ist sogar ziemlich einfach:

Hebel = Kurs des Basiswerts / Kurs des KO-Zertifikates * Bezugsverhältnis

Bei der Berechnung bitte eventuelle Währungsumrechnungen berücksichtigen da der Kurs des Zertifikates üblicherweise in EUR angegeben ist, für den Basiswert bei ausländischen Aktien aber die Landeswährung entscheidend ist.

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

so tief stecke ich in der Materie noch nicht drin, warum gibt es dann ko scheine, die seit monaten einen hebel von 2,xx haben...? 

Es geht beim Experiment auch um die Renditehöhe, einer ist gerade 2% im minus, der andere 2% im plus.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

[...]

Es geht beim Experiment auch um die Renditehöhe, einer ist gerade 2% im minus, der andere 2% im plus.

Super, wenn der eine jeden Tag um 2% steigt und der andere um 2% sinkt, wirst du ja irgendwann [sic] unermesslich reich werden!

Lass dir das System patentieren, du Fuchs! Katze (zwinkernd)

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.