Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Danaher Spin off

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

wann werden die Aktien ins Depot gebucht?

Veralto-Aktien (WKN A3ES7Q; VLTO

 

Für 3 Danaher Aktien gibt es 1 Veralto Aktie

 

Bin mal gespannt, wie lange das wieder dauern wird.

55 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.916 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

 



Unsinn. Die Trennung war am 30. September.

Daher Ex-Tag am 02.10. was wohl auch am Kurs klar zu erkennen war.  🙂

Das Record Date ist für uns vollkommen belanglos.

 

https://investors.danaher.com/2023-08-25-Danaher-Declares-pro-Rata-Dividend-of-Veralto-Common-Stock-...

 


Die obige IR vom 25.08. belegt lediglich den Dividendenanspruch und die Aktienkennung für Danaher in den Übergangstagen.

 

Die von mir zitierte IR vom 30.09. belegt, wer Anspruch auf die Veralto Anteile hat:

 

In connection with the separation, on September 30, 2023, Danaher stockholders received one share of common stock of Veralto for every three shares of Danaher common stock held at the close of business on September 13, 2023

 

Einige Aussagen erscheinen möglicherweise widersprüchlich.

Für mich ist das Thema eher akademischer Natur und nunmehr ausgeschrieben.

Ich bin nicht betroffen und im Grunde ist es mir egal, wer Anspruch auf die in deutschen Depots

noch nicht eingebuchten Aktien hat.

 

🤗

 

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.235 Beiträge

@paej  schrieb:


Die von mir zitierte IR vom 30.09. belegt, wer Anspruch auf die Veralto Anteile hat:

 

In connection with the separation, on September 30, 2023, Danaher stockholders received one share of common stock of Veralto for every three shares of Danaher common stock held at the close of business on September 13, 2023

 

Einige Aussagen erscheinen möglicherweise widersprüchlich.

Für mich ist das Thema eher akademischer Natur und nunmehr ausgeschrieben.

Ich bin nicht betroffen und im Grunde ist es mir egal, wer Anspruch auf die in deutschen Depots

noch nicht eingebuchten Aktien hat.

 

🤗

 

 


Das ist der Anspruch gegenüber dem Unternehmen.

Das bedeutet aber nicht daß der Empfänger die neuen Aktien behalten darf wenn er seine Aktien vor dem Ex-Tag mit Anspruch verkauft.

Die Veralto muß er dann auch liefern.

paej
Mentor ★★
1.916 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Das ist der Anspruch gegenüber dem Unternehmen.

Das bedeutet aber nicht daß der Empfänger die neuen Aktien behalten darf wenn er seine Aktien vor dem Ex-Tag mit Anspruch verkauft.

Die Veralto muß er dann auch liefern.


 

Lass es gut sein, du bist der Überzeugung, dass der 2. Oktober Ex- Tag ist, weil zum Monatswechsel der Split vollzogen wurde.

Ich bin der Auffassung, dass der record day 13. September den Ex Tag mit T+2 auf den 12. September bedingt.

 

Wer vor dem record day die Aktien hatte bekommt die Veralto zugebucht.

Wer die Aktien danach gekauft hat bekommt keine, weder vom Unternehmen noch vom Verkäufer.

Wer die Aktien danach verkauft hat bekommt trotzdem die Veralto.

Das ist wie bei Dividenden mit etwas späterem Zahltag. ( Zeitraum zwischen record date und Zahltag)

Da muss auch niemand die Dividende an den Käufer seiner Aktien überweisen

 

Ansonsten macht der vom Unternehmen angezeigte record day überhaupt keinen Sinn.

 

Aber nochmal ….im Kern ist es mir wirklich egal…ich bin hier nicht investiert. 😶

 

 

 

 

 

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.235 Beiträge

Deine Auffassung ist halt leider falsch.  🙂

 

Das ist doch ganz einfach zu verstehen.

Ich kaufe am 25.09. die Aktie für 230 Euro und am 02.10. fällt sie plötzlich Ex Distribution auf 200 Euro.

Dafür steht mir dann keine Dividende/Ausschüttung zu?

Das ist doch vollkommen unlogisch und wäre ungerecht.

 

Wenn mir jemand die Aktie Cum verkauft dann muß er auch die Anrechte liefern.

 

Wenn du dir eine Aktie leihst und dann Dividende erhältst dann musst du bei der Rückgabe auch die Dividende liefern.

Sonst hätte der Verleiher ja einen wirtschaftlichen Schaden.

 

Die Termine Record/Ex/Payment Day werden von den Unternehmen willkürlich festgelegt.

Da gibt es keine festen Fristen und auch Unterschiede je nach Land.

Bei Shell ist der Record Day einen Tag nach dem Ex-Tag.

 

Andrea L
Autor ★
3 Beiträge

Guten Morgen,

heute früh sind die Veralto-Aktien immer noch nicht in meinem comdirect Depot drin. daraufhin habe ich mit einer Dame von der Comdirect Hotline telefoniert. Die nahm Rücksprache mit einem anderen Kollegen, dann sagte sie mir, dass es noch ein paar Tage dauern kann. Wenn Anfang nächster Woche immer noch keine Aktien da sind, solle ich sie noch einmal anrufen.

 

Bei der Hypovereinsbank ist immer noch das selbe. Die Veralto Aktien sind zwar in meinem Depot drin, aber eine Verkaufsorder ist nicht möglich, jedesmal erscheint die Fehlermeldung "Oder nicht möglich, da die Stücke noch nicht lieferbar sind". Habe gestern früh mit einem HVB-Mitarbeiter telefoniert, der hat die Beschwerde an deren Münchner Zentrale weitergeleitet, bis jetzt keine Antwort.

 

So einen Spin-Off habe ich zum ersten Mal. Ich wusste vorher nicht, dass das solche Probleme macht. Das nächste Mal werde ich vor so einer Maßnahem die Position verkaufen. Hinterher ist man schlauer.

 

Lg Andrea

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

Lustig von der Comdirekt!!!!  ANFANG nächster Woche.

 

Bei meiner anderen Bank bereits eingebucht und ich kann sogar HANDELN.

 

Noch besser finde ich allerdings, dass bei der Comdirekt selten klare Aussagen gemacht werden, weil meist nur Nichts-Wisser im Callcenter sitzen.

Letch
Autor ★★
13 Beiträge

1 Woche später, noch immer keine Veralto im Depot. Es kotzt mich langsam nur noch an. Tagesgeld im Hintertreffen (habe kein Geld mehr bei der Comdirect), Kreditkarte kostenpflichtig (da hab ich schon gewechselt), Aktienkauf (Sparplan, sowie einmalig) kein Schnäppchen und jetzt bekommt man es in sage und schreibe 1 Woche nicht hin, mir meine Veralto einzubuchen. Ich war bisher bereit für mein Depot Mehrkosten in Kauf zu nehmen, aber welchen Vorteil hab ich???

 

Ein frustrierter Kunde.

Rob9
Einsteiger
1 Beiträge

Bin da völlig bei dir, geht mit ganz genauso. Echt schade, die verdienen viel Geld mit mir, aber Leistung lässt spürbar nach…

suri
Autor
2 Beiträge

ich habe eine woche später immernoch keine veralto aktien im depot. dazu die 10x teureren ordergebühren als bei der konkurrenz. ich bin ganz ehrlich bald werde ich den broker wechseln wenn weiter kundenunfreundliche politik betrieben wird

M_E_B
Autor
1 Beiträge

Hi Carlos, 

wenn man nicht aus der Finazbranche kommt, ist es schon schwer nachvollziehbar warum das bei anderen Banken viel schneller geht (vielleichtauch wenn man aus der Finanzbranche kommt ;-)).

Interessiert mich jetzt schon: Bei welcher Bank hast du Veralto eingebucht bekommen und konntest bereits damit handeln?

 

Momentan werde ich als Comdirect Kunde gefühlt doppelt benachteiligt. Veralto können aufgrund fehlender Verfügbarkeit nicht verkauft werden und haben schon einiges an Wert verloren und andererseits wird die Aktie die ich mit dem Erlös kaufen will immer teurer 😞