am 23.07.2026 16:12
Liebe Börsenfreunde!
Heute, JETZT, fast auf die Sekunde genau, jährt sich mein erster Beitrag zum zehnten Mal. Das wollte ich hiermit kurz würdigen. Die ganz große Sause steigt erst am 15. August: an diesem Samstag wird die Community bei comdirect ganz offiziell zehn.
Eigentlich hatte ich vor, an diesem Tag mit dem Flugzeug über Euch zu kreisen und Bestellscheine für meinen Fan-Newsletter (denn der eignet sich nur für nmh-Fans; für alle anderen ist er ein Graus und eine Zumutung) abzuwerfen. Aber sowas kriegst Du ja heute nicht mehr genehmigt!
Nein, ich werde etwas anderes machen. Ich werde weder -- nach zehn Werbepausen endlich -- einen Boxkampf gegen @SMT_Chris führen ("en-em-haaaaaa is back in town, jetzt gibt's 'n pa' aufs Maul"), noch werde ich unter der Dusche stehen und sagen: "Ich bin wieder da, war alles nur ein Traum!" Ich werde auch keinen ostdeutschen Aushilfsautor mit meinem Comeback überrumpeln, genau so wenig wie ich einen weißen Vollbart tragen werde.
Das was für Mitte August geplant ist wird noch viel besser sein. Künftige Generationen werden -- und das sage ich nicht leichtfertig -- die Geschichte unserer Welt nur noch in "vor dem 15. August 2026" und "nach dem 15. August 2026" einteilen.
Lasst Euch überraschen -- etwas Großes steht bevor, in dreieinhalb Wochen in einer Community ganz bei Euch in der Nähe.
(Schwarzblende)
SUMMER!
Herzliche Grüße aus einem sonnigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.07.2026 16:09
@dg2210 schrieb:Du machst den typischen Fehler erfolgloser Anleger: eine einzelne Information ohne ihren Kontext zu bewerten.
Nun, nähern wir uns den Aussagen des Verfassers tiefgründiger, so wirft er der Leserschaft einige Bilder vor die Füße, bei denen es der Bereitschaft der Rezipienten überlassen bleibt, die Analogien zu entschlüsseln. Der Autor schreibt an ein zunehmend vergreisendes Publikum, das vor nunmehr bereits 10 Jahren in der Lage war, teile des sorgsam angesparten Kleinstvermögens in der Hoffnung auf Zugewinne an den Geldmärkten zu investieren. Mithin kann man unterstellen, dass die Analogien keine Comebacks betreffen, deren Auszeit sich in Tagen oder Wochen messen lassen. War der Verfassen vor Jahren von der Schlagkraft einen Mike Tyson beeindruckt, der sich demnächst wohl an des x-te comeback wagt? Oder zielt er hier auf den moderneren Medienkonsumenten und wirft uns spröde einen Stefan Raab auf die Ringmatte? Ein Comeback der besonderen cineastischen und literarischen Art hat sicherlich Norman Bates hingelegt, was den Verfasser in jüngeren Jahr schwer beeindruckt haben dürfte - obschon die wesentlich konsumentengängigere Variante des Bobby Ewing eine Auszeit von nur einem Jahr hatte. Schwerer greifbar wirken die weiteren Bilder - hat sich der schreibende Finanzexperte in früheren Tagen an Figuren wie Claas Relotius oder einem Benjamin von Stuckrad-Barre gerieben, ihre Wortgewalt bewundert, ihren Niedergang insgeheim gefeiert, ein Comeback gefürchtet, gefordert, erträumt? Kann man ihm die Ungenauigkeit mit der ostdeutschen Herkunft zutrauen, oder hält er sie einfach für unterbezahlt? Mit seiner ihm innewohnenden Chuzpe jedoch wird er darauf vertrauen, ihrer Dienste nicht zu bedürfen, wenn er dereinst die Finanzwelt kopfstehen lassen wird. Zu schlicht wäre es vermutlich betrachtet, im Weihnachtsmann einen Hinweis auf ein Erfrischungsgetränk zu sehen, aber den Konsumbereich mit dem Comeback eines Wolfgang Kubicki und seinen Freunden Jim, Jack und Johnny hier herauszulesen wäre sicherlich wohlfeiler. Auffallend häufig jedoch sind hier Frauen (die bekanntermaßen besseren und erfolgreicheren Anlegenden) die Opfer - ermordet, benutzt, abgewertet oder ausgebootet. Nur übersteigt hier die Analogiebildung meine persönlichen Kapazitäten. Nach dem Krieg um Öl folgt sicherlich irgendwann eine Phase der Kriege um Wasser, aber da sich ja jetzt bereits Unheil zusammenbraut, wie der Verfasser relativ unverblümt mitteilen möchte, kann ich folglich nur mittelfristig ein Investment erkennen. Wohlan, dieser Streifzug durch die teleologische Textbetrachtung möge meinen Schnellschuss einordnen und nachvollziehbar machen.
am 28.07.2026 16:16
Mein Nachbar nmh lässt grüßen, aber NICHT herzlich. Weil er mal wieder sein Passwort vergessen hat, übernehme ausnahmsweise ich die Antwort. Zitat nmh:
"Du wirfst Kubicki und mich in einen Topf? Jetzt bist Du mein Feind. Du stehst jetzt auf der Liste. Das wird Folgen haben. Dein Newsletter-Abo ist bereits gelöscht."
Zitat Ende. Vermutlich sollte das eine teleologische Watsch'n sein.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
28.07.2026 16:33 - bearbeitet 28.07.2026 16:35
28.07.2026 16:33 - bearbeitet 28.07.2026 16:35
@FakeAccount schrieb:Zitat nmh:
"Du wirfst Kubicki und mich in einen Topf? Jetzt bist Du mein Feind. Du stehst jetzt auf der Liste. Das wird Folgen haben. Dein Newsletter-Abo ist bereits gelöscht."
Wie sage ich's dem Vater, der Mutter, den Kindern siebenköpf'ger Schar? 😳 😥
am 28.07.2026 17:41
@microsparer schrieb:
@FakeAccount schrieb:Zitat nmh:
Wie sage ich's dem Vater, der Mutter, den Kindern siebenköpf'ger Schar? 😳 😥
siebenköpf´ger Schar 🤔
DAS geht doch noch 😉
Was lehrt uns das ?
...ach. ich halte mich raus 😇
Grüße
Daniel
am 28.07.2026 17:59
Jetzt wird es heftig,Verbannung aus dem NL
Aber auch an der Börse,die SL der Kiaktien rücken immer näher
am 28.07.2026 18:02
Niederlanden ?