Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dürr Aktie - warten oder lieber schnell aussteigen?

putzel
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

gestern hat die Dürr AG (WKN 556520) die Halbjahreszahlen verkündet - Ergebnis war wie erwartet. Die Aktie fiel danach rapide ab, wie schon leider seit geraumer Zeit. Meiner Göttergatte will jetzt in einem Anfall von Panik sofort unsere Dürr Aktien verkaufen, weil seiner Meinung nach - und wohl auch der werten Meinung einiger Forenschreiber auf Finanzen.net - die Aktie noch viel viel weiter fallen wird und sich auch so schnell nicht mehr erholen wird. Kurz und gut: kleiner Zoff am Frühstückstisch heute morgen wegen Verkaufen ja/nein Smiley (zwinkernd)

Was sagt ihr denn so dazu? Wir hatten die Aktien bei über 40 Euro damals gekauft..war damals leider mein Vorschlag Frustrierte Smiley

 

8 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten von den Profis hierzu.

Ich sehe einen ungebrochnen Negativ-trend der mich, wenn ich damals investiert gewesen wäre, schon bei 33,80€ ausgestoppt hätte (durch stop-loss).

Aber mich interessiert was man macht wenn man schon so weit im Minus ist. Ich glaube eher es wird nur noch schlimmer und würde verkaufen.Wir sind aufjedenfall weit weit weg von der 200-Tages-Linie. Und wenn jetzt auch noch die Fundamental-Daten nicht stimmen, siehts eher schlecht aus.

Aber bitte bitte warte auf Leute die Ahnung haben. Ich schreibe das hier nur um zu sehen ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Ich kenne die Firma so ein bisschen. Sie hat eben Ertragsprobleme in den Bereichen, wo sie die Automobilindustrie beliefert (Lackieranlagen etc.). Das ist nach meinem Kenntnisstand die eine Hälfte der Geschäftsfelder. Und in dem Bereich sieht es genauso schlecht aus wie bei einigen anderen Automobilzulieferern.

 

Daneben hat Dürr aber auch noch andere Geschäftsfelder, vor allem Holzbearbeitung. Aber dort sieht es auch nicht gut aus (Homag gehört mehrheitlich zu Dürr, man sehe sich die Aktie an...), von daher -> ich hätte schon lange verkauft.

 

baha

Dax43
Experte
115 Beiträge

Um so eine Situation gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist es ratsam, schon vor dem Kauf einer Aktie , über einen möglichen Ausstieg nachzudenken.  

 

Keine Aktie ist es wert, am Frühstückstisch für Ärger zu sorgen. Automatische Ausstiegsklauseln sind da eine feine Sache. Vor dem Kauf festlegen, bei welchem Verlust man die Aktie verkauft. Festlegen, ob bei einem bestimmten Gewinn verkauft wird usw.  

Sich nach dem Kauf an den Plan halten ( ist seeehr schwer ), und dann sollte einem entspannten Frühstück nichts mehr im Wege stehen.

 

Wo die Dürr Aktie in den nächsten Tagen, Wochen, Monate stehen wird ? keine Ahnung.  

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Kann mich da @baha nur anschließen und ergänzen:

Kenne Homag und die gesamte Branche recht gut und kann nur sagen, dass wir dort zwar mit Sicherheit noch nicht im kritischen Bereich sind, allerdings werden die Aufträge weniger und deutlich härter umkämpft. Zudem wird Homag, allerdings auch die Konkurrenz, momentan ordentlich umgeprempelt.

Wie @baha schon sagte, spiegelt sich das auch im Kursverlauf wieder und der Anteil von Homag als Teil von Dürr ist sicher nicht zu vernachlässigen.

Die Schlüsse daraus musst du jetzt selber ziehen...Smiley (Zunge)

 

Beste Grüße
Getrabro

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@putzel  schrieb:

Was sagt ihr denn so dazu? Wir hatten die Aktien bei über 40 Euro damals gekauft..war damals leider mein Vorschlag Frustrierte Smiley


Ich kenne die Aktie nicht, aber: Sollte es Aktien geben, bei denen es bessere Aussichten auf eine positive Kursentwicklung gibt (wovon ich ausgehe), wäre es sinnvoll, zu verkaufen und in diese zu investieren. Verluste gehören dazu und natürlich sollte man versuchen, diese auszugleichen, aber es steht nirgendwo geschrieben, dass dies auch mit genau der Aktie zu geschehen hat, die die Verluste verursacht hat.

putzel
Autor ★★
13 Beiträge
Ich habs ja fast befürchtet... muss wohl oder übel verkaufen. Aber es fällt mir schon schwer, bei so nem dicken Minus auf verkaufen zu gehen, bleibt mir aber wohl nix anderes übrig. So lerne ich schmerzhaft wie es ist, wenn man keinen stopp loss setzt.... Meine Mama würde wieder sagen, wenn man keine Ahnung hat, soll man die Finger von lassen. Ist für mich aber auch keine Lösung 🙂

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@putzel 

 

...deine Aktie hat sich halbiert, weil Chemie und Maschinen bauer zuerst abkaacken, wenn die Konjunktur lahmt

...da die Rezession wartet, kann den Kurs auch noch ein Paar Euro sinken

...trotzdem, der Haupt-Abwärtsdrops ist gelutscht, Du hast zu spät reagiert

...thats life

...darüber zu lamentieren bringt nichts

...ob Du die Aktie jetzt verkaufst oder nicht verkaufst ist mittlerweile im Grunde egal

 

ICH WÜRDE SIE VERKAUFEN; WENN DU EINE BESSERE AKTIE IM AUGE HAST; WENN NICHT ABWARTEN; 

 

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

Es dürfte wohl so fünf Jahre her sein, seit der Autozulieferer den  Holzmaschinenbearbeiter Homag übernommen hat. Man wollte sich von der Autoindustrie unabhängiger machen und immerhin legte der Kurs seit 2009 gewaltig zu. Die neue Sparte bringt immerhin über 30 % des Umdatzes.

 

Leider hat die Idee dennoch nicht überzeugt und Noxx hat hier recht, Zykliker sind bei einem Konjunkturabschwung die ersten Opfer, allerdings steigen sie im umgekehrten Fall auch früher als die defensiveren Werte.

 

Dürr ist eine Aktie welche man eigentlich nicht im Depot haben muss, Lackiermaschinen und Spritzroboter beflügeln nicht die Fantasie der Anleger, auch wenn nicht nur die konjunktursensible Autobranche Kunden des Konzerns sind.

 

Eventuell wurde das Papier mit der Kurshalbierung bereits übertrieben ausverkauft, denn dieses Jahr soll der Gewinn bereits wieder steigen (letztes Jahr gab es einen 20- prozentigen Gewinneinbruch) und Experten rechnen für 2020 sogar mit einem neuen Rekordgewinn.

 

Es schmerzt natürlich zu zu sehen, wie das Kapital schmilzt, aber es könnte sich auch rentieren das Papier zu halten, denn nach solchen Ausverkäufen (die zittrigen Hände haben verkauft oder sind ausgestoppt) erscheinen mir die Chancen höher wie die Risiken. Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht mehr verkaufen, aber

ich hätte ehrlicherweise das Papier auch nicht gekauft.

viel Erfolg - Shane