CVR Partners LP (Limited Partnership) - Steuerliche Aspekte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.05.2022 11:49
Hallo Zusammen,
vor Kurzem habe ich paar Anteile von CVR Partners LP über NYSE gekauft. Meine Annahmen beim Kauf waren dass für diese Art von Aktie (LP) automatisch mehr Quellensteuer (37%) im Quellenland USA gezogen werden und das alles von der Depot Bank (comdirect) abgewickelt wird.
Über eine weitere Recherche bin ich aber auch drauf gestolpert dass man für solche Aktien zusätzlich noch 10% Steuern beim Verkauf der Aktien in USA bezahlt werden müssen (ab dem 01.01.2022) und dass man dafür evtl. noch eine US Steuererklärung abgeben sollte.
Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir bitte weiterhelfen?
Das ganze Prozedere mit US Steuererklärung klingt sehr aufwändig - deshalb die Frage ob eigentlich alles direkt von der Comdirect abgewickelt wird (Quallensteuer Dividende & Verkaufssteuern) oder ob jemand schon damit konfrontiert wurde.
Für eine Lösung & Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße.
- Labels:
-
Aktien
-
alternative Anlageform
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.05.2022 13:56
In der Zwischenzeit konnte ich tiefer in das Thema einsteigen und habe mir auch folgenden Thread angeschaut:
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt folgendes für Limited Partnership (Genusschein) Unternehmen & Ausschüttungen:
- Für Ausschüttungen des Unternehmen werden automatisch 37% (höchster Prozentsatz) Steuern von dem Withholding Agent (Comdirect) einbehalten für die US Steuern.
- Beim Verkauf von der Anteile werden auch automatisch 10% US Steuern von dem Withholding Agent (Comdirect) einbehalten für US Steuern.
- Somit muss man als Besitzer von Aktien & Dividenden keine US Steuern nachträglich zahlen oder eine US Steuereklärung abgeben für die Ausschüttungen/Verkäufe.
- Falls man die Quellensteuer reduzieren möchte - könnte man eine US Steuererklärung abgeben um diese zurückzubekommen - muss man aber nicht.
Kann mir bitte jemand das aus seiner Erfahrung bestätigen oder eine Epmfehlung wie es in deren Fälle abgewickelt wurde?

- Türchen 12 - Brookfield Renewable in Wertpapiere & Anlage
- Limited Partnership: Keine Angst vor bis zu 37% US-Quellensteuer! & US-Steuererklärung! in Wertpapiere & Anlage
- Brookfields Infrastructure Partners LP (WKN A0M74Z) - Besteuerung bei der Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Vorsicht vor falschen US-Aktien in Wertpapiere & Anlage