abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schweizer Depot bei Wohnsitz BRD

Ronko
Autor
1 Beiträge

Moin und Servus.

Gibt es bei comdirect die Möglichkeit, als Deutscher mit Wohnsitz BRD ein Schweizer Depot anzulegen?

Dann müsste man nicht zu einer Schweizer Bank gehen.

Thema / Grund für die Überlegung sind die Handelskriterien, weswegen man hier ja nix kaufen darf. 
Beste Grüße und vor allem Dankeschön 

R.

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.941 Beiträge

@Ronko  schrieb:

Moin und Servus.

Gibt es bei comdirect die Möglichkeit, als Deutscher mit Wohnsitz BRD ein Schweizer Depot anzulegen?

Was meinst du genau mit "Schweizer Depot" ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Ronko 

ich frage wie @dg2210 mal vorsichtig nach, um was geht es dir genau?

Geht es dir um kauf und verkauf vom Schweizer Aktien ( wie z.B. Nestlé )? Die kannst Du auch mit einem Depot in Deutschland handeln! Mache das allerdings im Direkthandel. Die meisten Broker bieten das über Handelspartner an (z.B. Baader Bank; BNP Paribas usw.)

Sollte es dir nur darum gehen, beachte aber bitte die 35 % Quellensteuer bei den Dividenden. Für die Erstattung der 20 % (meine Erfahrungen, online geht das mittlerweile recht zügig und ohne Probleme) wird aber eine Tax Voucher benötigt. Daher bitete sich im Vorfeld ein Broker an, der diesen mit der Dividenabrechung zur Verfügung stellt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, eines Aktiendepots in der Schweiz. Ich sage mal, Du lebst momentan als Deutscher in der Schweiz und möchtest nun dein Vermögen dort haben?

Da fällt mir z.B. Swissquote ein! Die haben Ihren Sitz in der Schweiz und besitzen auch eine Schweizer Banklizenz. Du hast bei denen auch die Möglichkeit, deine Konten in verschiedenen Währungen zu führen (also z.B. Franken). Dadurch werden die Dividenden dann natürlich auch dem Konto in Franken gutgeschrieben und es erfolgt nicht automatisch der Wechsel der Währung (welcher auch mit Kosten verbunden ist)

Eintragung der Namensaktien erfolgt kostenlos  (z.B. für Sachdividenden)

Der Nachteil bei Swissquote, zu deutschen Brokern, die Kosten.

Ich hoffe, dass dies deine Fragen beantwortet!

Gruss

Thorsten_

Man kann hier auch eine Auslandsorder an der SIX aufgeben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_ 

das geht natürlich auch, ist aber aufgrund der Kosten in der Regel nicht zu empfehlen!

Aber grundsätzlich geht das!!

Gruss

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.