am 14.08.2020 18:19
A2P71U ist bei Quotrix handelbar aktell Brief 39
am 14.08.2020 20:07
@MMJ schrieb:
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Qualität der Fragen/Fragesteller nachgelassen hat.
Kann durchaus sein, da sich gefühlt seit März deutlich mehr Menschen mit Aktien und ETFs auseinandersetzen und Themen wie der IPO von CureVac medial auch extrem gepusht wird. Ich hoffe für Euch alte Hasen, dass sich die Neulinge qualitativ weiterentwickeln (inkl. meiner Wenigkeit) 🙂
am 15.08.2020 01:00
@Holger_81 schrieb:Ich hoffe für Euch alte Hasen, dass sich die Neulinge qualitativ weiterentwickeln (inkl. meiner Wenigkeit) 🙂
Ich glaube das hoffen die alten Hasen auch ![]()
Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen dass in letzter Zeit mehrere Faktoren zusammenkamen:
Da tummeln sich dann plötzlich Leute an der Börse (und folglich hier in der Community) die das Ganze wie Methadon betrachten. Das Ergebnis sind teilweise Fragen das es einem die Nackenhaare aufstellt.
Die meisten davon werden wir hier nach wenigen Wochen nie mehr sehen. Die Minderheit der Anderen ist natürlich herzlich willkommen und wird in ihrem Wissensdurst sicherlich gewohnt geduldig unterstützt.
am 15.08.2020 12:26
Ich habe die Aktie gestern über Comdirect gezeichnet. Die Kursanzeige in der App liess dabei zu wünschen übrig, aber das ist hier nicht die Frage gewesen.
Mit einer Limit-Order kann begrenzt werden, bis zu welchem Preis die Aktie bei Verfügbarkeit gekauft wird. Die Aktie wurde vor Ausgabe mit 16 Dollar beschrieben, allerdings lag der Eröffnungskurs bereits bei 44 Dollar. Bei einer Limit-Order mit 25 Dollar wäre die Aktie also nicht gekauft worden. Dies dient dem Schutz. Da man abgibt, wie viele Aktien gekauft werden und (eigentlich) nicht für wieviel Geld Aktien gekauft werden (nicht wie die gemischte Tüte Weingummi für 50 Pfennig am Kiosk) weiss man am Ende nicht, wieviel Geld man los ist. Um den Kiosk-Effekt hinzubekommen, kann man sozusagen entsprechend den Inhalt des Portmonnaies ausschöpfen. Sollte der Kurs dann deutlich niedriger sein, hat man das Budget nicht ausgeschöpft, was schade ist, wenn der Kurs kurz nach Eröffnung rasant steigt. Aber das ist dann leider so. Da muss man dann auf Zack sein und entsprechend reagieren. Zum Beispiel durch eine Stop-Buy-Order. Hier kann dann ein Kurs eingegeben werden, ab dem erneut Aktien gekauft werden, sobald der Kurs unter den angegebenen Kurs fällt.
am 15.08.2020 13:57
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wie ich gelesen habe nimmt comdirect nicht an der Zeichnung der CureVac Aktie teil und sie sind vorraussichtlich erst Montag zu erwerben.
Dann hätte man das auch in dem Thread, in dem man das gelesen hat, schreiben können, statt einen neuen aufzumachen... ![]()
@simonjulius schrieb:Ich habe die Aktie gestern über Comdirect gezeichnet.
Nein, hast Du nicht. Die comdirect hat an der Zeichnung gar nicht teilgenommen.
Vermutlich meinst Du, dass Du eine Order aufgegeben hast.
Wie offensichtlich sehr viele andere auch.
Curevac war lt. der Auswertung der Kundentrades gestern die "meistgehandelte Aktie".
Krass.
am 15.08.2020 14:12
Warum habe ich dann eine Wertpapierabrechnung (nicht Kosteninformation) erhalten, dass die Order durchgeführt wurde? Und warum wird mir die Aktie dann in meinem Depot angezeigt?
am 15.08.2020 14:19
Weil Du die Aktie gekauft hast, Du hast sie aber nicht gezeichnet.
Eine Aktie zu zeichnen bedeutet, sie vor erstmaligem Handel kaufen zu wollen und dazu ein verbindliche Willenserklärung abzugeben. Du hast Sie nach Handelsbeginn normal gekauft.
am 15.08.2020 19:38
Ok. Verzeiht Leute. Habe die Begrifflichkeiten da wohl durcheinander gebracht. Danke für die Spitzfindigkeit. Im Ernst!
am 15.08.2020 19:39
Wobei, so spitzfindig ist es gar nicht, wenn ichs einfach grob falsch benannt habe 😊
am 15.08.2020 19:40
Ist das dein erstes Wertpapier?
Gruß Crazyalex