Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

PAT
Autor
2 Beiträge

Hallo ETF Profis,

 

ich bin leider ein totaler Finanz Laie. Trotzdem muss ich mir langsam Gedanken machen (bin schon Anfang 40) wie ich privat vorsorge. Aufgrund der aktuellen Angebote im Finanzsektor wurde schnell klar daß ich wohl in ETFs investieren werde. Ich habe mir auch schon eine Menge Information dazu durchgelesen.

Ich habe vor einen Sparplan einzurichten mit einer monatlichen Sparrate von 280 Euro. Nun habe ich in den letztenJahren aber auch einiges angespart und würde gerne zusätzlich noch eine Einmaleinlage von ca. 40.000 Euro tätigen.

 

Und nun meine Frage. Da meinen ETFs ja bis zu 20 Jahren laufen ist der Einstiegszeitpunkt zu vernachlässigen. Aber bei einer Einmaleinlage von 40.000 Euro macht der Einstiegszeitpunkt dann schon eine Menge aus. Auch wenn der Corona Virus gerade sehr unangenehme Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft hat müsste es doch für mich der ideale Einstiegszeitpunkt sein, oder verstehe ich das System falsch?

 

Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...

 

Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?

 

Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Tips zu dem oben genannten Thesen freuen. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich mir anlesen kann....

Vielen Dank für Eure Mühe

 

Pat

187 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@PAT  schrieb:

Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...

 

Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?


Ich sehe das genau wie Du es beschrieben hast. Bei einem ausreichend langen Anlagehorizont lohnt sich der Einstieg jederzeit. Umso mehr natürlich, wenn man gerade 10% Rabatt bekommt. Es ist also eigentlich wirklich "so einfach". 

 

Warum es nicht jeder macht, hat meiner Meinung nach zwei Gründe:

  • Das Gefühl, einen noch besseren Zeitpunkt erwischen zu können.
  • Das ungute Gefühl, vorübergehend und vielleicht auch direkt nach dem Kauf Buchverluste im Depot zu sehen. 

Fazit: Wenn das Geld übrig ist und für 20 Jahre angelegt werden soll, ab damit in einen MSCI World ETF. Wann genau der richtige Zeitpunkt ist, weiß niemand. Ich würde einfach sofort investieren, viele hier raten dazu, noch abzuwarten. 

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Wie wäre es damit, einen Sparplan für 12 Monate auf einen ETF ohne Ordergebühr laufen zu lassen? Einfach jeden Monat 3000€ sparen und vielleicht von weiter sinkenden Kursen profitieren. Klar, wenn wir jetzt Tiefstand hätten wäre die Einmalanlage besser, aber wer weiß das schon?

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Ich sehe das genau wie @t.w.:

Für einen langfristigen Einstieg in breitgestreute ETFs konnte DIr nicht besseres passieren als die letzten drei Wochen.

 

Ob es nochmal weiter runtergeht? Keine Ahnung.

Aber selbst wenn, dann hat Du schlimmstenfalls nicht den optimalen sondern "nur" einen guten Moment erwischt.

 

Alternativ kannst Du natürlich trotzdem die 40.000 in beispielsweise 4 Tranchen verteilen und schrittweise einsteigen. Natürlich verbunden mit dem Risiko dabei auch schlechtere Kurse als aktuell bekommen zu können.

Aber wenn's der Beruhigung der eigenen Psyche dient...

 

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich sags mal so, mein Sparplan wurde gestern ausgeführt und ich freue mich, wieviele Anteile ich dafür bekommen habe. Was mich davon abhält ein Einmalinvest über 10.000 Euro zu machen? Da könnte ich jetzt genau 10.000 Gründe aufzählen Lachender Smiley

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@maloho  schrieb:

Wie wäre es damit, einen Sparplan für 12 Monate auf einen ETF ohne Ordergebühr laufen zu lassen? Einfach jeden Monat 3000€ sparen und vielleicht von weiter sinkenden Kursen profitieren. Klar, wenn wir jetzt Tiefstand hätten wäre die Einmalanlage besser, aber wer weiß das schon?


Wenn Du Dich mit dem schrittweisen Einstieg besser fühlst, ist das natürlich eine Möglichkeit. Widersprechen möchte ich nur bei "ohne Ordergebühren". Suche Dir Dein Investment bitte nicht danach aus, wo Du ein paar Euro Ordergebühren sparen kannst. Ich kaufe ja auch nicht ein anderes Auto, nur weil ich einen Duftbaum gratis bekomme. Erst gewünschten ETF aussuchen, dann kaufen. Wenn das ein bisschen Gebühren kostet, ist das nicht schlimm, das ist nicht mehr als die übliche Tagesschwankung Deines ETFs. 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich kaufe ja auch nicht ein anderes Auto, nur weil ich einen Duftbaum gratis bekomme.


Ich dachte, genau so  wärst Du damals zu Deinem Ford gekommen... Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Da wollte ich ein wenig am geldwerten Vorteil sparen. Keine gute Idee. Mittlerweile ist wieder ein bayrisches Fabrikat eingezogen und bereitet mir täglich viel Freude am Fahren Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Ich weiß was Du meinst Smiley (zwinkernd)

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@t.w. Da stimme ich dir zu, vielleicht bin ich da auch parteiisch, weil es bei Comdirect aktuell den LYX0AG als Aktions-ETF gibt und ich den was die Fond-Größe, Performance und Ausschüttungsart angeht persönlich eigentlich gut finde. Ich finde da kann man dann gut die 600€ einsparen. Aber du hast natürlich recht. 🙂