am 12.04.2020 12:06
@Zilch schrieb:Bärenfalle bezieht sich eher auf Einzelaktien. [...]
Gibt es eine "Bärenfalle"? [...]
Bärenfalle bezieht sich mehr darauf dass du jetzt zum Beispiel beim Aufstieg bei einzelnen Titel zugreifst und der Kurs noch mal einbricht, du aber eben nicht 20 Jahre auf dieser Aktie sitzen möchtest.
Alles soweit ok, außer dass Du eine Bullenfalle meinst ![]()
(und diese durchaus auch bei ETFs zuschnappen kann)
am 12.04.2020 12:54
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Bärenfalle bezieht sich eher auf Einzelaktien. [...]
Gibt es eine "Bärenfalle"? [...]
Bärenfalle bezieht sich mehr darauf dass du jetzt zum Beispiel beim Aufstieg bei einzelnen Titel zugreifst und der Kurs noch mal einbricht, du aber eben nicht 20 Jahre auf dieser Aktie sitzen möchtest.
Alles soweit ok, außer dass Du eine Bullenfalle meinst
(und diese durchaus auch bei ETFs zuschnappen kann)
Oh stimmt nicht nachgedacht und nur die Falle auf die Situation beschrieben.
Du hast völlig recht, derzeit kann es zu einer Bullenfalle kommen. Eine Bärenfalle wäre genau anders herum - du bekommst das Signal zu verkaufen und verkaufst aber kurze Zeit später steigen die Kurse, es war ein Fehlsignal 🙂
am 12.04.2020 13:53
@GetBetter schrieb:
500 € wären mir für ein Investment in Einzeltitel definitiv zu wenig. Dann doch lieber einen ETF, auch wenn ich kein Freund von diesen Branchenwetten bin, schon gar nicht wenn das eigene Fundament noch nicht stabil ist. Allerdings ist World IT sicher unkritischer zu sehen als so manche andere Vorschläge die hier von Zeit zu Zeit kommen.
Insofern: Falls Dir das aktuelle Vorgehen zu langweilig ist, dann nimm in Gottes Namen einen geringen Anteil für eine Branchenwette dazu.
Von mir hast Du den Tipp aber nicht
Wäre sicherlich die geeignetere Variante, was Du sagst.
Ab was für einem Betrag für eine Einzelaktie macht es denn Deiner oder Eurer aller Meinung nach Sinn?
Klar, ist immer im Einzelfall zu betrachten, aber so als Faustregel. 1000€? 2000€?
Könnte mich ja theoretisch erstmal auf einen Einzelwert beschränken anstatt 2 oder 3 zu nehmen. Aber in meinem Fall wäre der ETF zur Zeit wohl tatsächlich die bessere Wahl. In ein paar Jahren kann man ja immer nochmal weitersehen und den ETF vielleicht in einzelne Aktien umwandeln. Time will tell.
Dann noch eine Frage zum eigentlichen Thread Thema:
Gilt das "hauptsache erstmal loslegen" für euch dann auch für solche ETF-Branchen-Wetten? Oder würdet ihr (mit Einmalzahlungen, nicht Sparplan) in der aktuellen Situation ähnlich wie bei Einzelwerten erst noch vorsichtig abwarten?
Jetzt mal abgesehen von grundlegenden Meinungen zu solchen Branchen-Wetten und auch mal ganz verrückte Nischen-Branchen ausgeklammert.
Zur konkreteren ETF Wahl:
Im IT Sektor gibts ja nebem dem World IT z.B. auch den S&P 500 IT ETF, der natürlich die Big Player der Branche noch stärker gewichtet. Da auch im World IT zu über 85% die USA mit ihren Unternehmen gewichtet sind, könnte man u.U. auch direkt volle Kanne auf die USA gehen.
Macht im Endeffekt wohl auch eher nicht viel aus, wäre dann so ein "wenn schon denn schon" Ding. Oder übersehe ich hier etwas und besser definitiv den World IT nehmen?
Wenn selbst Du als bekennender Branchen ETF Skeptiker den World IT nicht als voll daneben siehst, bestärkt mich das noch eher in meiner Entscheidung diesen von Anfang an zu einem kleineren Teil mit rein zu nehmen. Trotzdem verstehe ich sehr wohl die Bedenken einiger hier und finde auch die meisten Argumente wie "erstmal Basis Depot aufbauen" absolut nachvollziehbar. Ich entscheide vieles im Leben mit dem Bauch, ohne in wichtigen Fragen den Kopf ganz auszuschalten. Zumindest versuche ich das. ![]()
Keine Sorge, ich verrate niemandem, dass ich den Tipp von Dir habe. Nur wenn in einigen Jahren gerade dieser ETF mein Depot in neue Sphären gehoben haben sollte, werde ich erwähnen, dass Du Deinen Segen gegeben hast. ![]()
Gruß
KM
am 12.04.2020 13:57
Meine Zunge blutet
Gruß Crazyalex
am 12.04.2020 14:03
@Crazyalex schrieb:Meine Zunge blutet
Gruß Crazyalex
Hmm...ok, ich hoffe das geht vorbei...
am 12.04.2020 14:15
@Crazyalex schrieb:Meine Zunge blutet
Gruß Crazyalex
CRAZY
bitte ganz schnell dezifiniren,
dass ich sehr wichtig in dieser Zeit mein Freund.
Mindestens 32 % Wirkstoff sollte enthalten sein.
Grüße
P.hu
PS
ICH habe vorgesorgt ![]()
am 12.04.2020 15:15
Ich will Dir eigentlich keine detaillierten Tipps zu Dingen geben, von denen ich normalerweise grundsätzliche abrate (Thema Branchenwetten, s.o.).
Nur ein paar Punkte zum Nachdenken:
12.04.2020 15:24 - bearbeitet 12.04.2020 16:11
12.04.2020 15:24 - bearbeitet 12.04.2020 16:11
Ich bin zwar nicht @GetBetter aber meine Zunge blutet zumindest nicht 😉 hoffe der geht's bald wieder besser @Crazyalex 😄
Einzelaktien machen in geringen Volumen nur auf Grund der hohen Gebühren Sinn. Wenn du als Neukunde 3,90€ zahlst sieht es schon wieder anders aus. Ich investiere auch mal 500€, bei 3,90€ Gebühren, in zum Beispiel 25 Royal Dutch Shell Aktien oder 800€ in Samsung. In der Regel sagt man so um die 1.500€ sollten es schon sein um die Gebühren relativ klein zu halten, die normalerweise 10€ sind und so halt ca. 0,67% ausmachen. Du solltest darauf achten dass die Kosten so um den Dreh 0,5% ausmachen, vielleicht mal etwas mehr oder weniger, ich würde aber nicht über 0,8% gehen was bei 3,90€ eben 500€ Mindestanlage sind. Das mache ich zum Beispiel wenn ich unbedingt wo zuschlagen will und nicht noch einen Monat warten kann.
Ich bin aber kein Paradebeispiel was das angeht.
Zu "loslegen" ist meine Meinung ja. ETF ist ETF egal ob World oder wie in dem Fall World IT. Ich habe den übrigens auch, aber einfach weil ich meiner Linie treu bleiben möchte was weltweit angeht. Du kannst auch den S&P nehmen, das ist deine Entscheidung. Beim einen hast du halt noch gute Unternehmen wie SAP und Co drin bei dem anderen eben nicht. Ohne die Performance gesehen zu haben dürfte die sich insgesamt aber ähneln.
Liebe Grüße!
am 12.04.2020 15:47
Danke Euch für die Denkanstöße!
Bei mir sind es auch noch 3,90€ Gebühren.
Werde aber wohl mal mit dem IT ETF starten als Beimischung.
Ich hoffe das war es dann auch für heute mit blutenden Körperteilen. ![]()
Grüße
KM
am 13.04.2020 09:59
Ihr habt gesagt ich darf fragen , also mache ich das jetzt auch . ![]()
Folgender Ansatz , um die ETF´s ein wenig mehr auf punktelle Themen auszulegen , wo ich (als Laie ) Potential sehe : Alagesumme gesamt 60.000 €
- iShares S&P 500 Health Care A142NZ : 5000 € (Sparplan 50 € )
- iShares Automation & Robotics A2H5ES : 5000 € ( Sparplan 50 € )
Dazu der MSCI-World : 40.000 € ( Sparplan 250 € )
Dazu der MSCI EM : 6000 € ( Sparplan 50 € )
Ergänzen würde ich das dann noch mit Einzelaktien von Amazon : ca. 4000 €
Wie gesagt , mit den zwei zusätzlichen ETF´s würde ich mMn (!) auf klare Zukunftsmärkte setzten , wo ich im Grunde Potential sehen.
Zu Amazon muss man nichts sagen , persönlich ist die Verlockung einfach zu groß...
Der MSCI-World mit dem EM bildet klar das "konservative" Flagschiff , anders könnte ich wahrscheinlich nicht ruhig schlafen.
Ich weiß , sehr sehr oft wird einem von zu vielen ETF´s abgeraten , deswegen frage ich euch nach eurer Meinung .
Ginge das als "ambitionierte und etwas offensivere Anlageform " durch oder ist das bull**piep** ?
Ich möchte einafch die richtige Herangehensweise lernen / verstehen - aber deswegen frage ich ja auch euch .
LG