am 13.04.2020 10:02
Kann man so machen.
Gruß Crazyalex
am 13.04.2020 10:09
@Crazyalex , wirklich dein Ernst ?
Keine kleineren/ größeren Einwände ?
Mir ist natürlich klar , das ich als Newbie nicht als erster hier auf eine solche Kombination komme , aber ich bin ganz ehrlich : Mit einem kurzen und knappen " Kann man so machen " habe ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.....
Ich würde wirklich hinter dieser Mischung/Anlageform stehen , allerdings bin ich ganz offen zu euch : Ohne fachmännische (positive) Rückmeldung von hier würde ich das nicht machen , dann bleibe ich bei der konservativen 80/20 Mischung MSCI-World + EM.
Gewähr gibt es keine , völlig klar , aber gibt bitte ruhig euren (wohlschmeckenden
) Senf dazu......
am 13.04.2020 11:29
Wie gesagt Drew, für mich persönlich viel zu viele Sparpläne,
warum nicht mehr Aktien ?
Mit "dicken fetten" Werten fährt man auch als nicht so erfahrener Börsianer gut.
Du merkst ich bin absoluter Aktien Fan ![]()
Viel Erfolg
Grüße
am 13.04.2020 11:31
@Drew schrieb:Ihr habt gesagt ich darf fragen , also mache ich das jetzt auch .
![]()
Der @Zilch hat's gesagt, also soll der antworten ![]()
@Drew schrieb:Ich möchte einafch die richtige Herangehensweise lernen / verstehen - aber deswegen frage ich ja auch euch .
Tja, die richtige Herangehensweise ... wer kennt die schon.
Wir geben hier alle nur eigene Erfahrungen und als Konsens betrachtete Weisheiten wieder. Ob sich die zukünftig als richtig herausstellen wird sich erst noch zeigen müssen.
Genug der nichtssagenden Philosophie, werden wir konkret:
Eigentlich bin ich kein großer Freund von diesen Beimischungen (habe aber selber welche), für diejenigen die aber ohne nicht weiterleben wollen rate ich immer:
Wenn man die Sparraten und Amazon mal unberücksichtigt lässt hast Du insgesamt rd. 18% und in jeden einzelnen jeweils 9% geplant. Also alles ok.
Außerdem sind die jeweiligen ETFs sowohl thematisch als auch bezgl. iherer Eigenschaften vertretbar.
Unterm Strich hätte ich also auch keine großen Einwände.
13.04.2020 11:37 - bearbeitet 13.04.2020 11:45
Hey @Drew
zu deinem Ansatz: Kann man so machen 🙂
Nun zur Begründung, aber ich bin vorneweg gesagt KEIN FACHMANN! Und dies ist definitiv, wie alles hier, keine Anlageberatung oder -empfehlung sondern lediglich unsere Meinung.
Zum iShares Health-Care: Du hast mit Johnson & Johnsen ein Flaggschiff im ETF den ich auf meiner Einzelaktie-Watchlist habe. DER Titel im Bereich Pharma. Aber auch andere Titel wie Pfizer, Amgen, BMS oder Abbott sind vertreten. Das ist gut! Gesundheit ist ein wichtiges Thema und die Menschen werden immer kranker. Die Zunahme von widerstandsfähigen Viren und Bakterien ist rasant und wir müssen uns, wie man aktuell sieht, gegen immer mehr Viren behaupten. Jedes Jahr gibt es einen neuen Grippevirus der bekämpft werden muss, wusstest du das? Grippeviren haben zudem die Eigenschaft "viel Sex zu haben" - du kannst einen H1N1 Virus in dir haben und einen H2N5 und die können sich paaren und zu was neuem heran wachsen. Das stellt die Industrie vor Problemen und fördert natürlich den Bedarf. Von daher eine Branchenwette mit Zukunft, ohne Frage.
Ich habe jedoch einen Kritikpunkt: Fokus USA
Du verzichtest dadurch auf Unternehmen wie Roche, führend in Europa, oder Novartis, welche ebenfalls sehr breit im Bereich von Generika und Co aufgestellt sind. Auch Novo Nordisk, welche weltmarktführend im Bereich der Diabetesbehandlung sind, ist somit nicht vertreten.
Auf diese und andere Spitzenunternehmen verzichtest du, besonders in der Hinsicht dass J&J zwar das stärkste Unternehmen ist, aber dann erstmal europäische Unternehmen kommen.
Da gibt es aber leider keine ausschüttenden Alternativen da comdirect mal wieder den enizigen ausschüttenden nicht als Sparplan anbietet (liebe @SMTcomdirect bitte überprüfen ob man den iShares MSCI World Health Care Sector UCITS ETF USD (Dist) mit der WKN A2PHCD sparplanfähig machen kann, danke!!).
Da es eine Branchnewette ist mit kleinem Anteil ist meiner Meinung nach kein Problem darin zu sehen wenn du hierfür einen thesaurierenden ETF nimmst, auch wenn dein Freibetrag noch nicht erschöpft ist. Den wirst du sowieso schnell durch deine anderen drei ETFs ausgschöpft haben wodurch du eh zu thesaurierenden ETFs umswitchen solltest.
Von daher meine Idee hierfür eher den Xtrackers MSCI World Health Care Index UCITS ETF 1C mit der WKN A113FD wählen. Damit hast du auch die guten europäischen Unternehmen, die Weltmarktführer sind, drin. 145 Werte gegenüber 60 Werte bietet einfach mehr Sicherheit. Zwar mag dadurch die Performance etwas schlechter sein, aber besonders in Krisen wie jetzt ist die Performance des weltweit aufgestellten besser als des rein USA ETF.
Zum iShares Automation & Robotics kann ich keine Alternative bieten. Zukunftsträchtige Branche, die enthaltenen Unternehmen sagen mir kaum was (NVidia ist eine bekannte Ausnahme). Der ETF ist eben noch jung, von daher kann man nicht viel dazu sagen.
Insgesamt ist die Verteilung in Ordnung. 8% Healthcare und 8% A&R, sowie 10% EM und 67% World sind gut. Dazu noch 7% Amazon als Einzelaktie ist auch in Ordnung.
Einen schönen Montag euch allen 🙂
am 13.04.2020 11:44
@GetBetter schrieb:
![]()
Der @Zilch hat's gesagt, also soll der antworten
Hab ich doch auch, dauerte nur etwas länger da
1) Nachforschungen für Alternativen
2) Tippen dauert, auch wenn ich schnell tippen kann (meine Tastatur lässt aber nach, manchmal nimmt er bestimmte Buchstaben nicht mehr)
😄 😛 😉
am 13.04.2020 12:39
GetBetter,
wenn ich Dich eventuell freundschaftlich aufklären darf.
Dar Fachingenieur als solches,
ist in der Regel immer ein bisserl langsamer ![]()
ER kommt in der Reihenfolge an 2. oder 3. Position,
da, der ............... die meiste Arbeit schon geleistet hat.
Bei den sogenannten Nachforschungen,
bleiben sie in schon mal hier und da irgendwo/irgendwie hängen.
Tastatur mäßig kann ich auch leider auch nicht bestätigen,
die die ich kenne haben immer das neuste vom neuen,
...Technisch gesehen ![]()
Ja ja, ich sage Dir, diese Ingenieure ![]()
...ich könnte Dir da Dinge *erzählen... ![]()
Beste Grüße
All in
P.hu
*zb. von einem Becken B
@Zilch schrieb:
@GetBetter schrieb:
![]()
2) Tippen dauert, auch wenn ich schnell tippen kann (meine Tastatur lässt aber nach, manchmal nimmt er bestimmte Buchstaben nicht mehr)
😄 😛 😉
@Zilch schrieb:
@GetBetter schrieb:
![]()
😄 😛 😉
au ![]()
am 13.04.2020 12:42
Lieber @huhuhu
wenn du nun sagen willst der Architekt hätte die meiste Arbeit schon geleistet so muss ich dich enttäuschen. Im Bau hat der Architekt von Ablauf und Konstruktion absolut die wenigste Arbeit. Der Architekt hat seine Arbeit geleistet - der Ingenieur macht sie dann richtig und überhaupt anwendbar 😉
Leider bin ich genügsamer was Technik angeht - solange es noch funktioniert brauche ich es nicht neu. Ich könnte nun das neueste Handy bekommen, aber das alte ist doch noch gut also wozu? 🙂
13.04.2020 12:43 - bearbeitet 13.04.2020 12:44
13.04.2020 12:43 - bearbeitet 13.04.2020 12:44
...dafür sind WIR bei der Anordnung der Schriftstücke ein bisserl Dämlich ![]()
siehe oben
P.hu
am 13.04.2020 12:47
@Zilch schrieb:Lieber @huhuhu
wenn du nun sagen willst der Architekt hätte die meiste Arbeit schon geleistet so muss ich dich enttäuschen. Im Bau hat der Architekt von Ablauf und Konstruktion absolut die wenigste Arbeit. Der Architekt hat seine Arbeit geleistet - der Ingenieur macht sie dann richtig und überhaupt anwendbar 😉
Leider bin ich genügsamer was Technik angeht - solange es noch funktioniert brauche ich es nicht neu. Ich könnte nun das neueste Handy bekommen, aber das alte ist doch noch gut also wozu? 🙂
Ja ja, mein lieber,
das höre ich aus meinem engsten Umfeld auch immer wieder,
und das liebliche Geschlecht ist da ja noch viiiiel besser drin ![]()
P.hu