Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

187 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Drew  schrieb:

Super ,

danke für die Antworten - rein gefühlt habe ich bereits damit gerechnet und bn nach eifrigem mitlesen schon öfters darüber gestolpert das der EM-Market Anteil mit 30 % vielen etwas zu stark gewichtet ist.

Ich schraube das herunter auf 20 % und passe die Sparpläne dementsprechend an.

@GetBetter 

Ja, mit "sieht für mich nach einem Versuch aus seinen eigen Schwur austricksen zu wollen " triffst du den Nagel natürlich auf den Kopf. Beser kann man es wirklich nicht treffen.

Insgeheim war ich auf der Suche nach ETF´s , welche folgenden Werte enthalten, bzw. möglichst stark gewichten :

- Amazon

- Adobe

- Bristol-Myers Squipp

- Intuitive Surgical

Das Problem ist halt immer das gleiche , speziell für Neueinsteiger : Wann kaufen , speziell in diesen extrem unruhigen Zeiten ?

Der Ansatz mit den zusätzlichen ETF´s (wo die Werte eben enthalten sind) ist halt immer der , das man das Risiko breiter streut , aber das habt ihr ja bestimmt schon gefühlte 100000 x gehört.

Hier beobachte ich mal die Lage und lese weiter eifrig mit bei euch......

Noch eine Frage zu meinem 4 Tranchen , wie ich die beiden (Ausgangs.-) ETF´s zukaufen möchte....

Wie gesagt , ich habe die erste Tranche gekauft und würde bei weiteren Abschlägen (sofern die kommen ) über das Jahr verteilt mit dem Rest einsteigen. ( bis Mitte 2021 sollte alles angelegt sein, am liebsten schon deutlich schneller ).

Wann würdet ihr denn die 2. Tranche platzieren ? Z.B. bei einem Rückgang von 5 % oder z.B. erst ab 7-8 / 10% ?

Ich weiß, das kann niemand wissen und keiner besitzt eine Glaskugel - mir geht es auch vielmehr darum "ein Gefühl" für die Materie, die Kurse und die Schwankungen zu bekommen.....

LG

Hallo @Drew und alle anderen,

ich häng mich hier mal mit dran.

Auch ich wollte entgegen der landläufigen Meinung bereits zum Start (oder jetzt kurz danach) einen Anteil in einen Branchen ETF stecken und hatte kürzlich auch einen Thread gestartet.

Die Situatuion ist ähnlich wie bei @Drew , Einzelaktien waren nicht vorgesehen, man ist als Anfänger ja gerade deswegen im Kern auf breite ETFs gegangen um sein Risiko zu streuen.

Dennoch überlege ich u.a. auch  wegen diesem Thema hier das noch einmal abzuwägen.

Ich wollte bald zum Start der Beimischung um die 1000€ (mehr wäre schön, aber es muss ja mal irgendwie losgehen Smiley (fröhlich) ) in den Branchen ETF stecken, und den dann im Sparplan mit 10-15% besparen. Nach reiflicher Überlegung zu meinem vor kurzem gestarteten Basis Depot mit den typischen World und EM ETFs fehlt mir auch einfach noch ein wenig Salz in der Suppe.

In meinem Fall ist es so, dass in dem Branchen ETF mehrere Unternehmen in den Top 10 sind, von denen ich mir prinzipiell auch Einzelaktien gut vorstellen könnte. Daher bin ich auch auf so einen Branchen ETF aufmerksam geworden, in dem Fall ein MSCI WORLD IT.

Was meinen denn unsere erfahrenen Helfer hier? Würde es sich lohnen (keine Glaskugel für Kurse in der Zukunft, eher vom Grundgedanken her) statt des ETF vielleicht Aktien von 2 oder 3 Unternehmen zu kaufen die mir am meisten zusagen, dann aber eben leider nur mit jeweils ~500€? Künftig dann anstatt den ETF zu besparen immer wieder mal diese Aktien nachkaufen in unregelmäßigen Abständen?

Es würden definitv keine reinen Zockeraktien werden, sondern wie @Zilch so schön sagt aus Überzeugung an den Unternehmen, mit dem Ziel diese auch langfristig zu halten.

Nochmal die Kurzform: Smiley (überglücklich)

Basis Depot steht, Sparpläne laufen, als Zusatz mit den genannten erstmal kleineren Summen lieber ein paar ausgewählte Aktien oder einen passenden Branchen ETF mit dazu? (in dem die Unternehmen dann in den Top 10 und teils Top 3 auch vertreten wären.)

Also, wenn noch jemand Lust hat an Ostern kurz seine Meinung niederzuschreiben

würde ich mich freuen! Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Wow, auch hier "Vielen Dank" fü die tolle Antwort !

Klar , an der Liste von nmh hätte ich großes Interesse : Bitte verlinken Smiley (fröhlich)

Interessant auch der (immer wiederkehrende ) Ansatz schneller als von mir geplant in die ETF´s zu investieren....Time in the market beats timing the market  , das habe ich jetzt schon öfters gelesen....

Als Neueinsteiger möchte man halt nichts falsch machen und überall liest man von "Bärenfalle" und davon , das nur " blutige Anfänger jetzt - sprich : viel zu früh - einsteigen."

Das verunsichert wohl ziemlich stark und ich glaube , das dass nicht nur mir so geht.

Wenn ich dich richtig verstehe beziehst du einen verfrühten Einstieg speziell auf die Einzelwerte , nicht auf einen MSCI All-World ETF .

Du würdest also wirklich jetzt in 2-3 wöchentlichen Abständen einsteigen und nicht die Zeit der "after-Corona Pleiten und Insolvenzen" (welche sicher kommen werden ) abwarten ?

Das überrascht mich , das gebe ich gerne und offen zu.......und dabei geht es mir wirklich nicht um deutlich tiefere Einstiegskurse , vielmehr geht es mir darum , eben auf keinen Fall viel zu früh einzusteigen wo es dann danach heißt " War doch klar , das alles nochmal fällt in der Weltwirtschftskrise , dazu "die Arbeitslosenzahlen USA " , die "Pleiten im Einzelhandel " und der " Einbruch der Lieferketten ".....usw.

Muß ich das wirklich so getrennt sehen , "nur" weil es sich um einen MSCI-ETF handelt und eben nicht um Einzelwerte ?

PS: Hoffentlich habe ich meine Bedenken einigermaßen verständlich ausgedrückt , ich bin schon jetzt regelrecht angefixt von der ganzen Thematik und muss mich bremsen euch nicht mit zu vielen Fragen zu löchern (bzw. zu nerven Smiley (fröhlich) )

LG

Hi @Drew 

nein, es geht definitv nicht nur dir so. Bei mir sind die Summen zum Start eine Ecke niedriger, für den Normalsterblichen aber auch nicht nur Peanuts die man mal eben so aus dem Fenster werfen will.

Nach langem lesen und überlegen hatte ich im Februar meine erste Tranche in einen World ETF gesteckt, ein paar Tage vor dem Crash und dem allgemeinen (wirtschaftlichen) Corona Schock. Das ist nicht gerade ein Start den man sich so als Anfänger vorstellt und verunsichert natürlich sehr. Dennoch vielleicht auch ganz lehrreich und gibt direkt mal ein Gefühl was so alles passieren kann und ob man damit leben kann. Auch wenn beim nächsten Crash dann die Summen natürlich deutlich höher sind.

Ich habe auch noch 2 bis 3 Tranchen in mein Basis Depot anzulegen. Mittlerweile bin ich da zum Glück sehr entspannt und ziehe die mir vorgenommenen Termine von Mitte April und nochmal im Mai einfach durch, die Sparpläne laufen sowieso seit Anfang März.

Bei der Gelegenheit nochmal ein riesen DANKE an das Forum hier, das mit seinen vielen Tipps und Hilfen schon viel mehr gebracht hat als ewiges Lesen im Vorfeld diverser Quellen zu ETFs! Merci!

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Bei der Gelegenheit nochmal ein riesen DANKE an das Forum hier, das mit seinen vielen Tipps und Hilfen schon viel mehr gebracht hat als ewiges Lesen im Vorfeld diverser Quellen zu ETFs! Merci!

Das kann man wirklich gar nicht oft genug betonen .

Unglaublich , wie man hier unterstützt wird - speziell der Umgangston und die Hilfestellungen für Neulinge sind mega-klasse !

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Drew  & @KeepMoving 

Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine ähnliche Situation erscheint würde ich dennoch klare Unterscheide erkennen:

• Soweit ich das verstehe sind die aktuellen Anlagensummen unterschiedlich
  • In einem Fall geht es um die HInzunahme einzelner Unternehmen (vergessen wir mal den ETF-Gedanken), im anderen um einen ETF (der zwar favorisierte Unternehmen enthält aber nicht in einer überbordenden Gewichtung).

Daher wären auch meine Lösungsansätze unterschiedlich:

@Drew 

Hier könnte ich mir das Einzelinvestment durchaus vorstellen.

Adobe und Intuitive Surgical sind gute Unternehmen die man auch einfach laufen lassen kann. Bei Amazon hätte ich langfristig auch keine Bedenken. Zu Bristol-Myers kann ich nicht viel sagen, basierend auf dem Chart-Verlauf der letzten Jahre würde ich die aber intensiver beobachten als die anderen genannten.

Zur Frage wie der Restbetrag investiert werden soll: Das wüßte ich auch gerne. Smiley (zwinkernd)

Ich habe in der aktuellen Situation noch relativ wenig zugekauft. Erst ging's mir zu schnell runter und ich wollte nicht ins fallende Messer greifen. Jetzt geht's mir zu schnell wieder hoch so dass ich glaube, wir werden nochmal wieder tiefere Kurse sehen.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, in 12 Monaten noch immer auf meinem Cash sitze und mich ärgere.

Wenn ich aktuell einen größeren Betrag in den Markt bringen will würde ich diesen ebenfalls in mehrere Tranchen aufteilen und per festem Sparplan investieren (Emotionen durch Automatisierung  rausnehmen). Ich würde aber ungeachtet dessen auf der Lauer liegen und gegebenenfalls auch mal manuell reingehen wenn ich den Eindruck hätte, jetzt sei ein guter Moment (z.B. weil wir gerade nochmal 10-15% runter sind).

Kann das schiefgehen? Ja, natürlich.

Ist das schlimm? Bei den ETFs und guten Einzelaktien nicht.

@KeepMoving 

500 € wären mir für ein Investment in Einzeltitel definitiv zu wenig. Dann doch lieber einen ETF, auch wenn ich kein Freund von diesen Branchenwetten bin, schon gar nicht wenn das eigene Fundament noch nicht stabil ist. Allerdings ist World IT sicher unkritischer zu sehen als so manche andere Vorschläge die hier von Zeit zu Zeit kommen.

Insofern: Falls Dir das aktuelle Vorgehen zu langweilig ist, dann nimm in Gottes Namen einen geringen Anteil für eine Branchenwette dazu.

Von mir hast Du den Tipp aber nicht Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.399 Beiträge

@Drew  schrieb:

Du würdest also wirklich jetzt in 2-3 wöchentlichen Abständen einsteigen und nicht die Zeit der "after-Corona Pleiten und Insolvenzen" (welche sicher kommen werden ) abwarten ?

Das überrascht mich , das gebe ich gerne und offen zu.......und dabei geht es mir wirklich nicht um deutlich tiefere Einstiegskurse , vielmehr geht es mir darum , eben auf keinen Fall viel zu früh einzusteigen wo es dann danach heißt " War doch klar , das alles nochmal fällt in der Weltwirtschftskrise , dazu "die Arbeitslosenzahlen USA " , die "Pleiten im Einzelhandel " und der " Einbruch der Lieferketten ".....usw.

Muß ich das wirklich so getrennt sehen , "nur" weil es sich um einen MSCI-ETF handelt und eben nicht um Einzelwerte ?

Aus was besteht der World-ETF?

Wenn Du Dir das klarmachst kannst Du Dir die Frage selberbeantworten.

Gruß Crzayalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @KeepMoving!

Danke dir und auch @Drew für euer Lob!  Es freut uns sehr wenn wir helfen konnten 🙂

Ich mache gerade Sport deshalb nur kurz eine Grundüberlegung die dir eventuell schon weiter hilft:

Geht es um ein zwei Unternehmen? Kaufe deswegen nicht einen ETF sondern Aktien.

Hast du Glaube an die ganze Branche? Kaufe den ETF und nimm die Branche mit.

Bis bald! 

Crazyalex
Legende
9.399 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Drew  schrieb:

Super ,

danke für die Antworten - rein gefühlt habe ich bereits damit gerechnet und bn nach eifrigem mitlesen schon öfters darüber gestolpert das der EM-Market Anteil mit 30 % vielen etwas zu stark gewichtet ist.

Ich schraube das herunter auf 20 % und passe die Sparpläne dementsprechend an.

@GetBetter 

Ja, mit "sieht für mich nach einem Versuch aus seinen eigen Schwur austricksen zu wollen " triffst du den Nagel natürlich auf den Kopf. Beser kann man es wirklich nicht treffen.

Insgeheim war ich auf der Suche nach ETF´s , welche folgenden Werte enthalten, bzw. möglichst stark gewichten :

- Amazon

- Adobe

- Bristol-Myers Squipp

- Intuitive Surgical

Das Problem ist halt immer das gleiche , speziell für Neueinsteiger : Wann kaufen , speziell in diesen extrem unruhigen Zeiten ?

Der Ansatz mit den zusätzlichen ETF´s (wo die Werte eben enthalten sind) ist halt immer der , das man das Risiko breiter streut , aber das habt ihr ja bestimmt schon gefühlte 100000 x gehört.

Hier beobachte ich mal die Lage und lese weiter eifrig mit bei euch......

Noch eine Frage zu meinem 4 Tranchen , wie ich die beiden (Ausgangs.-) ETF´s zukaufen möchte....

Wie gesagt , ich habe die erste Tranche gekauft und würde bei weiteren Abschlägen (sofern die kommen ) über das Jahr verteilt mit dem Rest einsteigen. ( bis Mitte 2021 sollte alles angelegt sein, am liebsten schon deutlich schneller ).

Wann würdet ihr denn die 2. Tranche platzieren ? Z.B. bei einem Rückgang von 5 % oder z.B. erst ab 7-8 / 10% ?

Ich weiß, das kann niemand wissen und keiner besitzt eine Glaskugel - mir geht es auch vielmehr darum "ein Gefühl" für die Materie, die Kurse und die Schwankungen zu bekommen.....

LG

Hallo @Drew und alle anderen,

ich häng mich hier mal mit dran.

Auch ich wollte entgegen der landläufigen Meinung bereits zum Start (oder jetzt kurz danach) einen Anteil in einen Branchen ETF stecken und hatte kürzlich auch einen Thread gestartet.

Die Situatuion ist ähnlich wie bei @Drew , Einzelaktien waren nicht vorgesehen, man ist als Anfänger ja gerade deswegen im Kern auf breite ETFs gegangen um sein Risiko zu streuen.

Dennoch überlege ich u.a. auch  wegen diesem Thema hier das noch einmal abzuwägen.

Ich wollte bald zum Start der Beimischung um die 1000€ (mehr wäre schön, aber es muss ja mal irgendwie losgehen Smiley (fröhlich) ) in den Branchen ETF stecken, und den dann im Sparplan mit 10-15% besparen. Nach reiflicher Überlegung zu meinem vor kurzem gestarteten Basis Depot mit den typischen World und EM ETFs fehlt mir auch einfach noch ein wenig Salz in der Suppe.

In meinem Fall ist es so, dass in dem Branchen ETF mehrere Unternehmen in den Top 10 sind, von denen ich mir prinzipiell auch Einzelaktien gut vorstellen könnte. Daher bin ich auch auf so einen Branchen ETF aufmerksam geworden, in dem Fall ein MSCI WORLD IT.

Was meinen denn unsere erfahrenen Helfer hier? Würde es sich lohnen (keine Glaskugel für Kurse in der Zukunft, eher vom Grundgedanken her) statt des ETF vielleicht Aktien von 2 oder 3 Unternehmen zu kaufen die mir am meisten zusagen, dann aber eben leider nur mit jeweils ~500€? Künftig dann anstatt den ETF zu besparen immer wieder mal diese Aktien nachkaufen in unregelmäßigen Abständen?

Es würden definitv keine reinen Zockeraktien werden, sondern wie @Zilch so schön sagt aus Überzeugung an den Unternehmen, mit dem Ziel diese auch langfristig zu halten.

Meine Meingung ist ganz einfach und klar: 50k€ in den World-ETf (oder A1JX52) und ab dann kann man "würzen". Nichts anderes.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Drew  schrieb:

Klar , an der Liste von nmh hätte ich großes Interesse : Bitte verlinken Smiley (fröhlich)

Interessant auch der (immer wiederkehrende ) Ansatz schneller als von mir geplant in die ETF´s zu investieren....Time in the market beats timing the market  , das habe ich jetzt schon öfters gelesen....

Als Neueinsteiger möchte man halt nichts falsch machen und überall liest man von "Bärenfalle" und davon , das nur " blutige Anfänger jetzt - sprich : viel zu früh - einsteigen."

Das verunsichert wohl ziemlich stark und ich glaube , das dass nicht nur mir so geht.

Wenn ich dich richtig verstehe beziehst du einen verfrühten Einstieg speziell auf die Einzelwerte , nicht auf einen MSCI All-World ETF .

PS: Hoffentlich habe ich meine Bedenken einigermaßen verständlich ausgedrückt , ich bin schon jetzt regelrecht angefixt von der ganzen Thematik und muss mich bremsen euch nicht mit zu vielen Fragen zu löchern (bzw. zu nerven Smiley (fröhlich) )

LG

Guck, ganz übersehen auf dem Handy. Nun ist Sport vorbei nun bin ich kurz am PC.

Zuerst: Hier die Liste 

Was den Rest angeht:

Bärenfalle bezieht sich eher auf Einzelaktien. ETFs sind Körbe hunderter bis tausender Einzelaktien. Du repräsentierst einen ganzen Index. Gibt es eine "Bärenfalle"? Ja, aber überlege mal wie lange du anlegen möchtest. 15+ Jahre? Da wird es noch ein paar Einbrüche des Kurses geben. Bärenfalle bezieht sich mehr darauf dass du jetzt zum Beispiel beim Aufstieg bei einzelnen Titel zugreifst und der Kurs noch mal einbricht, du aber eben nicht 20 Jahre auf dieser Aktie sitzen möchtest. Bedenke ein Buy & Hold Anleger schlägt nun bei günstigen Preisen zu und legt bei einem weiteren Kursverfall weiter nach damit er eine schöne hohe Anteilszahl im Depot hat und lässt das  dann im Depot für die nächsten Jahrzehnte (es sei denn das Unternehmen bekommt fundamental eine Krise). 

Bei ETFs ist es ähnlich wie beim Buy & Hold Anleger von Einzelaktien. 

Also ja, ich lasse meine Sparpläne bei ETFs auch laufen und erhöhe sogar damit ich nun richtig richtig viele Anteile bekomme. Du willst ja auch später richtig richtig richtig viel Vermögen haben - das geht nur mit richtig richtig richtig vielen Anteilen 😉 Und deshalb die Krise nutzen um nun schön einzukaufen. Und deshalb würde ich das nun alles auf einen mittellangen Zeitraum verteilen. Zwei bis drei Monate, vielleicht bis ins vierte Quartal diesen Jahres hinein, aber nicht bis Mitte 2021.

Denn es ist mir VÖLLIG EGAL ob der Kurs noch mal 10% einbricht. Wenn du nun einen Teil investierst und der nächste woche 10% einbricht und du wieder nachkaufst und der dann 5% steigt und du wieder investierst und der dann noch mal 15% einbricht und du noch mal nachlegst und der dann wieder steigt ist doch super. Und dann kommt in 10 Jahren eine Krise die wir uns nicht vorstellen können und das Ding verliert 80% Wert - tja hättest du man gewartet mein Freund, dann hättest du jetzt erst einsteigen sollen 😉 Ich hoffe du verstehst was ich meine 🙂

Also ja, so getrennt sehen weil du langfristig denkst. Und langfristig ist das Stichwort. Ob ETFs oder Einzeltitel ist nur noch mal eine feinere Unterscheidung die zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Also frage ruhig weiter so viel du magst 🙂 Es ist verständlich und uns hier im Forum ist es wesentlich lieber du löcherst uns mit Fragen als dass du investierst und später rumweinst dass es nicht so lief wie du gedacht hast und was man nun tun müsse um das alles zu retten 😄

Schönen Sonntag 🙂 Ich muss nun zu Schwiegermutter in Spe 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Drew  schrieb:

Guten Abend in die Runde ,

als erstes würde ich gerne ein dickes Lob an diese Community hier abgeben : Wahnsinn, wie freundlich , nett und kompetent man hier allen Neueinsteigern gegenübertritt.

Das sieht man sehr selten in dieser Form....

Zu meinem Anliegen :

Auch ich bin Neueinsteiger beim Thema "ETF" und habe mich mehr oder weniger in die Materie eingearbeitet und nun auch den Sprung in´s "kalte Wasser " (da Neuland ) gewagt. Auch bei mir soll es der "Klassiker "werden , allerdings mit einem weiteren ETF. (kommt dann weiter unten )

Hier meine Daten , quasi "Hosen runter" 😉

Anlagesumme : 55.000 €

Ich würde die Summe gerne in 4 Tranchen platzieren , also je nach Marktverlauf nachlegen.

Tranche 1 ist platziert :

68 % MSCI World Lyxor (LYX0AG) : zusätzliche Sparplansumme 280 € /Monat

27 % iShares Emerging Markets ( A0HGWC ) : SP-Summe 120 € / Monat

( Beides Ausschütter )

Jetzt zum weiteren ETF : 5 % , hier bin ich am überlegen , bzw. benötige euren Rat.

Xtrackers MSCI USA Consumer Discretionary UCITS ( A1W9KB)

Sparlan-Summe : 100 € / Monat

Der Grund für diesen ETF heißt Amazon , das Unternehmen hat hier eine Gewichtung von ca. 30 %.

Ich würde unheimlich gerne Aktien von diesem Unternehmen besitzen , allerdings haben die ihren Preis und ich habe mir STRIKT vorgenommen als Newbie nicht in Einzelwerte zu gehen.

So schlimm diese Krise auch ist , ich bin mir ziemlich sicher das Amazon zu den Krisengewinnern gehören wird , desegen auch die "Idee" mit dem zusätzlichen ETF.

Ich bitte um eure ehrliche (!) und schonungslose (!) Meinung zu dem 3. ETF.

Long-story short : Haltet ihr als Profis (im Gegensatz zu mir ) das für eine komplette Schnapsidee oder könntet ihr das mit einem spekulativen Ansatz nachvollziehen ?

Auch für alle anderen Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt von ganzem Herzen !

Euch allen frohe Ostern !

Guten Morgen Drew,

mein bescheidener Vorschlag, kurz & knapp;

ich würde 4 x je 10.000.- in Aktien investieren

...hier gibt es ausreichend sehr gute Tipps,

dann 10.000.- in ein ETF

und 5.000.- in Gold

Viel Erfolg und Glück

P.hu

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Drew  schrieb:

LG

Guck, ganz übersehen auf dem Handy. Nun ist Sport vorbei nun bin ich kurz am PC.

Zuerst: Hier die Liste 

Was den Rest angeht:

Bärenfalle bezieht sich eher auf Einzelaktien. ETFs sind Körbe hunderter bis tausender Einzelaktien. Du repräsentierst einen ganzen Index. Gibt es eine "Bärenfalle"? Ja, aber überlege mal wie lange du anlegen möchtest. 15+ Jahre? Da wird es noch ein paar Einbrüche des Kurses geben. Bärenfalle bezieht sich mehr darauf dass du jetzt zum Beispiel beim Aufstieg bei einzelnen Titel zugreifst und der Kurs noch mal einbricht, du aber eben nicht 20 Jahre auf dieser Aktie sitzen möchtest. Bedenke ein Buy & Hold Anleger schlägt nun bei günstigen Preisen zu und legt bei einem weiteren Kursverfall weiter nach damit er eine schöne hohe Anteilszahl im Depot hat und lässt das  dann im Depot für die nächsten Jahrzehnte (es sei denn das Unternehmen bekommt fundamental eine Krise). 

Bei ETFs ist es ähnlich wie beim Buy & Hold Anleger von Einzelaktien. 

Also ja, ich lasse meine Sparpläne bei ETFs auch laufen und erhöhe sogar damit ich nun richtig richtig viele Anteile bekomme. Du willst ja auch später richtig richtig richtig viel Vermögen haben - das geht nur mit richtig richtig richtig vielen Anteilen 😉 Und deshalb die Krise nutzen um nun schön einzukaufen. Und deshalb würde ich das nun alles auf einen mittellangen Zeitraum verteilen. Zwei bis drei Monate, vielleicht bis ins vierte Quartal diesen Jahres hinein, aber nicht bis Mitte 2021.

Denn es ist mir VÖLLIG EGAL ob der Kurs noch mal 10% einbricht. Wenn du nun einen Teil investierst und der nächste woche 10% einbricht und du wieder nachkaufst und der dann 5% steigt und du wieder investierst und der dann noch mal 15% einbricht und du noch mal nachlegst und der dann wieder steigt ist doch super. Und dann kommt in 10 Jahren eine Krise die wir uns nicht vorstellen können und das Ding verliert 80% Wert - tja hättest du man gewartet mein Freund, dann hättest du jetzt erst einsteigen sollen 😉 Ich hoffe du verstehst was ich meine 🙂

Also ja, so getrennt sehen weil du langfristig denkst. Und langfristig ist das Stichwort. Ob ETFs oder Einzeltitel ist nur noch mal eine feinere Unterscheidung die zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Also frage ruhig weiter so viel du magst 🙂 Es ist verständlich und uns hier im Forum ist es wesentlich lieber du löcherst uns mit Fragen als dass du investierst und später rumweinst dass es nicht so lief wie du gedacht hast und was man nun tun müsse um das alles zu retten 😄

Schönen Sonntag 🙂 Ich muss nun zu Schwiegermutter in Spe 🙂

Lieber Zilch,

Mann, sagt nicht ich muss, sondern ...ich freue mich auf Frau (fröhlich)

und bitte denke an die kleine Aufmerksamkeit,

...z.zt. ist ein Shopping Gutschein sehr angesagt

...und für den Smiley (fröhlich) in Spe

ein Fläschchen guter Gin  Smiley (zwinkernd)

Viel Spaß & Erfolg

P.hu