am 11.04.2020 23:44
Hey @Taiko-ka freut mich wenn man helfen kann 🙂
Schau einfach Dienstag mal rein wie die Sache dann aussieht. Ich weiß echt nicht ob LiveTrading solche Sachen packt, könnte auch klappen aber womöglich in Teilausführungen. Die Briefkursdifferenz ist für dich völlig unerheblich solange du nicht sofort wieder verkaufen möchtest. Du möchtest doch nicht sofort wieder verkaufen, oder? 😉
Ob du ein Limit setzt oder nicht ist dir überlassen. Die einen würden es machen, die anderen würden es nicht. Das bedeutet folgendes: Erst wenn der Kurs dein Limit oder niedriger erreicht wirst du kaufen. Das kann zu Teilausführungen führen, oder dazu dass du gar nicht kaufst. Es ist dir überlassen.
Du gehst auf Kauf, dann auf Börse, dann gibst du die Stückzahl ein die du kaufen willst, wählst die Börse aus an der kaufen willst und dann entweder als Zusatz "Billigst" oder "Limit". Bei billigst kauft er zum nächstbesten Preis, bei Limit erst bei dem Preis den du eingegeben hast oder drunter 🙂
Festpreisgeschäfte sind für andere Produkte 🙂 Wäre aber zu umständlich das zu programmieren also one for all Lösung 😉
Lies mal hier etwas über LiveTrading um LiveTrading zu verstehen. Kurzum LiveTrading ist außerbörslicher Handel - du handelst also nicht über die normale Börse sondern mehr oder weniger direkt mit anderen.
Es ist auch wirklich einfach, aber man muss es halt mal machen und es ist sehr schön dass du dir Gedanken machst bevor du handelst. Leider ist dies derzeit nicht häufig der Fall...
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! 🙂
am 11.04.2020 23:50
Guten Abend in die Runde ,
als erstes würde ich gerne ein dickes Lob an diese Community hier abgeben : Wahnsinn, wie freundlich , nett und kompetent man hier allen Neueinsteigern gegenübertritt.
Das sieht man sehr selten in dieser Form....
Zu meinem Anliegen :
Auch ich bin Neueinsteiger beim Thema "ETF" und habe mich mehr oder weniger in die Materie eingearbeitet und nun auch den Sprung in´s "kalte Wasser " (da Neuland ) gewagt. Auch bei mir soll es der "Klassiker "werden , allerdings mit einem weiteren ETF. (kommt dann weiter unten )
Hier meine Daten , quasi "Hosen runter" 😉
Anlagesumme : 55.000 €
Ich würde die Summe gerne in 4 Tranchen platzieren , also je nach Marktverlauf nachlegen.
Tranche 1 ist platziert :
68 % MSCI World Lyxor (LYX0AG) : zusätzliche Sparplansumme 280 € /Monat
27 % iShares Emerging Markets ( A0HGWC ) : SP-Summe 120 € / Monat
( Beides Ausschütter )
Jetzt zum weiteren ETF : 5 % , hier bin ich am überlegen , bzw. benötige euren Rat.
Xtrackers MSCI USA Consumer Discretionary UCITS ( A1W9KB)
Sparlan-Summe : 100 € / Monat
Der Grund für diesen ETF heißt Amazon , das Unternehmen hat hier eine Gewichtung von ca. 30 %.
Ich würde unheimlich gerne Aktien von diesem Unternehmen besitzen , allerdings haben die ihren Preis und ich habe mir STRIKT vorgenommen als Newbie nicht in Einzelwerte zu gehen.
So schlimm diese Krise auch ist , ich bin mir ziemlich sicher das Amazon zu den Krisengewinnern gehören wird , desegen auch die "Idee" mit dem zusätzlichen ETF.
Ich bitte um eure ehrliche (!) und schonungslose (!) Meinung zu dem 3. ETF.
Long-story short : Haltet ihr als Profis (im Gegensatz zu mir ) das für eine komplette Schnapsidee oder könntet ihr das mit einem spekulativen Ansatz nachvollziehen ?
Auch für alle anderen Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt von ganzem Herzen !
Euch allen frohe Ostern !
am 12.04.2020 01:25
12.04.2020 01:54 - bearbeitet 12.04.2020 02:02
12.04.2020 01:54 - bearbeitet 12.04.2020 02:02
Hallo @Drew und vielen Dank für das Lob an die Community (ich fühle mcih mal eingeschlossen
).
Zu Deinen beiden Basis-ETFs fällt mir nichts Negatives ein. Persönlich wäre mir zwar der EM-Anteil zu hoch aber immerhin bist Du im Bereich der oft (nicht von mir) empfohlenen 70/30-Gewichtung.
Wenden wir uns also dem A1W9KB zu:
Deine Anlagesumme lässt durchaus einen Spaßanteil zu, von daher habe ich keine grundlegenden Einwände gegen eine derartige Branchenwette. Einige Punkte Deiner Überlegungen gehen mir aber etwas schwer runter:
Wenn Du "unheimlich gerne" Aktien von Amazon besitzen willst und offensichtlich auch an den weiteren Erfolg des Unternehmens glaubst, dann kaufe Dir Aktien von Amazon.
Einen ETF zu suchen der einen möglichst hohen Amazon-Anteil hat nur um "als Newbie nicht in Einzelwerte zu gehen" sieht für mich nach einem Versuch aus seinen eigen Schwur austricksen zu wollen.
Und wenn es Dir reicht Amazon nicht direkt sondern irgendwie dabei zu haben, dann brauchst Du den A1W9KB sowieso nicht:
Der LYX0AG hat in seinem Trägerportfolio einen Amazon-Anteil von aktuell 6,22%. Das sind bezogen auf Deine Investitionssumme gut 2.300 € (55.000 x 0,68 x 0,0622). Bezogen auf die Index-Zusammensetzung wären es immerhin noch 880 €.
Der A1W9KB steuert dagegen nur rund 825 € Amazon-Anteil bei (55.000 x 0,05 x 0,3).
Außerdem sind 5% Nichts. Selbst wenn dieser ETF super läuft wirst Du kaum einen Effekt spüren da der Anteil zu gering ist.
In Kurz: Mach's ganz oder gar nicht.
Entweder Du erhöhst den Anteil des ETFs auf beispielsweise auf 10-15%. Da dieser aber nur aufgrund Amazon ausgewählt wurde würde ich es direkt richtig machen und mir 1-2 Amazon-Aktien kaufen oder einen entsprechenden Sparplan anlegen.
am 12.04.2020 06:44
Bevor Du über Stuttgart kaufst würde ich Xetra oder Tradegate wählen: Die gehandelten Stückzahken sind dort definitiv groß genug!
Das Festpreisgeschäft vergiss mal wieder...
Gruß Crazyalex
12.04.2020 07:20 - bearbeitet 12.04.2020 07:36
12.04.2020 07:20 - bearbeitet 12.04.2020 07:36
Ich sehe das auch wie @GetBetter: Entweder richtig oder gar nicht.
Und ich stimme ihm voll und ganz zu: Man kauft einen ETF nicht wegen eines enthaltenen Einzelwerts. Man kauft aus Überzeugung dass der ganze Korb was taugt. Wenn Du Amazon haben möchtest: Kauf Amazon und nicht einen ETF.
Was Deine ETF-Auswahl im Allgemeinen betrifft: Grundsätzlich okay. Wobei ich auch zu den Leuten gehöre die den EM-Anteil näher bei 0% sehen als bei 30% ![]()
Gruß Crazyalex
am 12.04.2020 07:57
Super ,
danke für die Antworten - rein gefühlt habe ich bereits damit gerechnet und bn nach eifrigem mitlesen schon öfters darüber gestolpert das der EM-Market Anteil mit 30 % vielen etwas zu stark gewichtet ist.
Ich schraube das herunter auf 20 % und passe die Sparpläne dementsprechend an.
Ja, mit "sieht für mich nach einem Versuch aus seinen eigen Schwur austricksen zu wollen " triffst du den Nagel natürlich auf den Kopf. Beser kann man es wirklich nicht treffen.
Insgeheim war ich auf der Suche nach ETF´s , welche folgenden Werte enthalten, bzw. möglichst stark gewichten :
- Amazon
- Adobe
- Bristol-Myers Squipp
- Intuitive Surgical
Das Problem ist halt immer das gleiche , speziell für Neueinsteiger : Wann kaufen , speziell in diesen extrem unruhigen Zeiten ?
Der Ansatz mit den zusätzlichen ETF´s (wo die Werte eben enthalten sind) ist halt immer der , das man das Risiko breiter streut , aber das habt ihr ja bestimmt schon gefühlte 100000 x gehört.
Hier beobachte ich mal die Lage und lese weiter eifrig mit bei euch......
Noch eine Frage zu meinem 4 Tranchen , wie ich die beiden (Ausgangs.-) ETF´s zukaufen möchte....
Wie gesagt , ich habe die erste Tranche gekauft und würde bei weiteren Abschlägen (sofern die kommen ) über das Jahr verteilt mit dem Rest einsteigen. ( bis Mitte 2021 sollte alles angelegt sein, am liebsten schon deutlich schneller ).
Wann würdet ihr denn die 2. Tranche platzieren ? Z.B. bei einem Rückgang von 5 % oder z.B. erst ab 7-8 / 10% ?
Ich weiß, das kann niemand wissen und keiner besitzt eine Glaskugel - mir geht es auch vielmehr darum "ein Gefühl" für die Materie, die Kurse und die Schwankungen zu bekommen.....
LG
am 12.04.2020 08:30
Wissen kann es keiner wann es am günstigsten ist zu investieren.
Ich persönlich würdest zügiger machen als dein aufgezeigter Zeitplan. Aber das kann natürlich auch falsch sein...
Bei sowas gehört immer eigener Wille und Bauchgefühl dazu.
Gruß Crazyalex
am 12.04.2020 09:14
@Crazyalex schrieb:Bevor Du über Stuttgart kaufst würde ich Xetra oder Tradegate wählen: Die gehandelten Stückzahken sind dort definitiv groß genug!
Gruß Crazyalex
Derzeit nicht, derzeit würden ein paar hundert fehlen.
Deshalb der Rat Dienstag mal zu gucken 🙂
@Taiko-ka wenn du dir ganz ganz unsicher bist: Ich bin Dienstag zuhause, habe soweit keine Termine, und bin selber eventuell Geld unter die Unternehmen verteilen (ein paar Einzelaktien kaufen, je nachdem ob es wie ein Turning Tuesday ist oder nicht). Ich denke ich bin nicht alleine damit. Wenn du dir unsicher bist: Frage einfach hier noch mal, auf ein paar Minuten für eine Antwort kommt es am Ende nicht an 🙂
@Drew ich möchte meinen Vorrednern zustimmen. Was bringen dir 30% Amazon wenn der Rest des Korbes, die 70%, nicht gerade pralle läuft und wenn halt auch nur teilweise? Dann lieber Amazon kaufen, hast du mehr von.
Ich selber habe auch World (LYX0AG) und EM (ETF127) separat, aber mein EM Anteil ist ca. 16% am Gesamtdepot (ich glaube bei A1JX52 ist er 11%?). Jedem so wie er will 🙂 Sieh es so: Emerging Markets ist eine Wette in die Zukunft. Diese kann gut laufen (es gab in der Krise Tage in denen EM besser lief als World) aber auch schlecht laufen (es gab auch Tage an denen EM schlechter lief als World). Da du damit spekulativ unterwegs bist, schließlich reden wir hier von Schwellenländern, solltest du EM wie jede Branchenwette als Beimischung sehen und nicht Hauptbestandteil des Depots. Deshalb habe auch ich den Anteil geringer gehalten.
Zu deinem Ansatz der breiten Streuung: Wenn du eine Aktie kaufst dann gibt es zwei Gründe weshalb:
1) aus totaler Überzeugung an das Unternehmen. Du hast es dir angeschaut, Unternehmenskennzahlen analysiert, bist von deren Stärke überzeugt und möchtest an einem solchen Unternehmen teilhaben. Beispiel die Sterneaktien von nmh (Mitglied dieses Forums, wenn du willst verlinke ich dir die Liste), denn du willst Unternehmen im Depot die Qualität haben und auch in schwierigen Zeiten Stärke zeigen.
2) Zockerei: Du glaubst ein Wert ist nun unterbewertet und gebeutelt und steigt wieder, findest das Unternehmen an sich aber nicht gut. Du kaufst günstig ein, wartest eine Weile und verkaufst wieder.
Wenn du die von dir genannten Unternehmen haben willst weil du die als Punkt 1 siehst: Kauf sie. Als Einzeltitel. Die von dir genannte Anzahl der Unternehmen ist zu klein um einen ETF zu holen, bau dir deinen eigenen Korb.
Nur als Beispiel an deinem ETF: 29,9% Amazon, okay, das wolltest du.
9% Home Depot, 5,5% McDonalds, 4,2% Nike, 3,5% Starbucks, 3,4% Tesla, usw. und 33,8% übrige Positionen mit Einzelgewichtungen unter 2%. Wo ist da dein BMS? Dein Adobe? Du weißt gar nicht wirklich was die anderen Unternehmen sind.
Was deine Tranchn angeht: Wenn du bis Mitte 2021 anlegen willst und du in 4 weiteren Tranchen anlegen willst so mache Sparpläne mit Quartalsausführung und gut ist.
Time in the market beats timing the market
Anlegen, loslegen. Die Kurse sind jetzt immer noch unten und günstig, und werden es noch eine Weile sein. Hier zu spekulieren verfehlt den Sinn von ETFs und Sparplänen. Das kannst du bei Einzelaktien machen.
Und wenn du wissen willst wie ich es machen würde? Ich würde die Summe womöglich im zwei Wochen Rhythmus anlegen um die nächsten zwei Monate mitzunehmen und danach einfach normal weiterlaufen lassen.
Liebe Grüße!
am 12.04.2020 10:02
@Zilch schrieb:
@Crazyalex schrieb:Bevor Du über Stuttgart kaufst würde ich Xetra oder Tradegate wählen: Die gehandelten Stückzahken sind dort definitiv groß genug!
Gruß Crazyalex
Derzeit nicht, derzeit würden ein paar hundert fehlen.
Deshalb der Rat Dienstag mal zu gucken 🙂
@Taiko-ka wenn du dir ganz ganz unsicher bist: Ich bin Dienstag zuhause, habe soweit keine Termine, und bin selber eventuell Geld unter die Unternehmen verteilen (ein paar Einzelaktien kaufen, je nachdem ob es wie ein Turning Tuesday ist oder nicht). Ich denke ich bin nicht alleine damit. Wenn du dir unsicher bist: Frage einfach hier noch mal, auf ein paar Minuten für eine Antwort kommt es am Ende nicht an 🙂
@Drew ich möchte meinen Vorrednern zustimmen. Was bringen dir 30% Amazon wenn der Rest des Korbes, die 70%, nicht gerade pralle läuft und wenn halt auch nur teilweise? Dann lieber Amazon kaufen, hast du mehr von.
Ich selber habe auch World (LYX0AG) und EM (ETF127) separat, aber mein EM Anteil ist ca. 16% am Gesamtdepot (ich glaube bei A1JX52 ist er 11%?). Jedem so wie er will 🙂 Sieh es so: Emerging Markets ist eine Wette in die Zukunft. Diese kann gut laufen (es gab in der Krise Tage in denen EM besser lief als World) aber auch schlecht laufen (es gab auch Tage an denen EM schlechter lief als World). Da du damit spekulativ unterwegs bist, schließlich reden wir hier von Schwellenländern, solltest du EM wie jede Branchenwette als Beimischung sehen und nicht Hauptbestandteil des Depots. Deshalb habe auch ich den Anteil geringer gehalten.
Zu deinem Ansatz der breiten Streuung: Wenn du eine Aktie kaufst dann gibt es zwei Gründe weshalb:
1) aus totaler Überzeugung an das Unternehmen. Du hast es dir angeschaut, Unternehmenskennzahlen analysiert, bist von deren Stärke überzeugt und möchtest an einem solchen Unternehmen teilhaben. Beispiel die Sterneaktien von nmh (Mitglied dieses Forums, wenn du willst verlinke ich dir die Liste), denn du willst Unternehmen im Depot die Qualität haben und auch in schwierigen Zeiten Stärke zeigen.
2) Zockerei: Du glaubst ein Wert ist nun unterbewertet und gebeutelt und steigt wieder, findest das Unternehmen an sich aber nicht gut. Du kaufst günstig ein, wartest eine Weile und verkaufst wieder.
Wenn du die von dir genannten Unternehmen haben willst weil du die als Punkt 1 siehst: Kauf sie. Als Einzeltitel. Die von dir genannte Anzahl der Unternehmen ist zu klein um einen ETF zu holen, bau dir deinen eigenen Korb.
Nur als Beispiel an deinem ETF: 29,9% Amazon, okay, das wolltest du.
9% Home Depot, 5,5% McDonalds, 4,2% Nike, 3,5% Starbucks, 3,4% Tesla, usw. und 33,8% übrige Positionen mit Einzelgewichtungen unter 2%. Wo ist da dein BMS? Dein Adobe? Du weißt gar nicht wirklich was die anderen Unternehmen sind.
Was deine Tranchn angeht: Wenn du bis Mitte 2021 anlegen willst und du in 4 weiteren Tranchen anlegen willst so mache Sparpläne mit Quartalsausführung und gut ist.
Time in the market beats timing the market
Anlegen, loslegen. Die Kurse sind jetzt immer noch unten und günstig, und werden es noch eine Weile sein. Hier zu spekulieren verfehlt den Sinn von ETFs und Sparplänen. Das kannst du bei Einzelaktien machen.
Und wenn du wissen willst wie ich es machen würde? Ich würde die Summe womöglich im zwei Wochen Rhythmus anlegen um die nächsten zwei Monate mitzunehmen und danach einfach normal weiterlaufen lassen.
Liebe Grüße!
Wow, auch hier "Vielen Dank" fü die tolle Antwort !
Klar , an der Liste von nmh hätte ich großes Interesse : Bitte verlinken ![]()
Interessant auch der (immer wiederkehrende ) Ansatz schneller als von mir geplant in die ETF´s zu investieren....Time in the market beats timing the market , das habe ich jetzt schon öfters gelesen....
Als Neueinsteiger möchte man halt nichts falsch machen und überall liest man von "Bärenfalle" und davon , das nur " blutige Anfänger jetzt - sprich : viel zu früh - einsteigen."
Das verunsichert wohl ziemlich stark und ich glaube , das dass nicht nur mir so geht.
Wenn ich dich richtig verstehe beziehst du einen verfrühten Einstieg speziell auf die Einzelwerte , nicht auf einen MSCI All-World ETF .
Du würdest also wirklich jetzt in 2-3 wöchentlichen Abständen einsteigen und nicht die Zeit der "after-Corona Pleiten und Insolvenzen" (welche sicher kommen werden ) abwarten ?
Das überrascht mich , das gebe ich gerne und offen zu.......und dabei geht es mir wirklich nicht um deutlich tiefere Einstiegskurse , vielmehr geht es mir darum , eben auf keinen Fall viel zu früh einzusteigen wo es dann danach heißt " War doch klar , das alles nochmal fällt in der Weltwirtschftskrise , dazu "die Arbeitslosenzahlen USA " , die "Pleiten im Einzelhandel " und der " Einbruch der Lieferketten ".....usw.
Muß ich das wirklich so getrennt sehen , "nur" weil es sich um einen MSCI-ETF handelt und eben nicht um Einzelwerte ?
PS: Hoffentlich habe ich meine Bedenken einigermaßen verständlich ausgedrückt , ich bin schon jetzt regelrecht angefixt von der ganzen Thematik und muss mich bremsen euch nicht mit zu vielen Fragen zu löchern (bzw. zu nerven
)
LG