Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

187 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Edit: "fill or kill (FOK) order is "an order to buy or sell a stock that must be executed immediately"—a few seconds, customarily—in its entirety; otherwise, the entire order is cancelled; no partial fulfillments are allowed.[1]"

Keine Teilausführungen sind erlaubt bei Fill or Kill.

Wenn Du fulfillments mit "Ausführungen" übersetzt, dann lägst Du richtig.

Und wenn ich es mit "Erfüllungen" übesetze, dann liege ich richtig.

Also fragen wir doch mal die ARD-Börse  oder bei comdirect selber:

"Fill-or-Kill (Nur am Börsenplatz Xetra)

Aufträge mit dem Zusatz fill-or-kill werden sofort nach Eingang im Xetra-Orderbuch wenn möglich vollständig ausgeführt, andernfalls komplett gelöscht. Es ist nicht möglich, dass nur Teile des Auftrags ausgeführt werden. Die sofortige vollständige Ausführung kann aber auch in mehreren Teilausführungen erfolgen."

(zu finden unter  Persönlicher Bereich > Order > Inlandsorder und dann auf das kleine Fragezeichen rechts oben oberhalb Deines Namens klicken)

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@Taiko-ka 

Die Communauten haben inhaltlich Recht. Und ich finde es richtig gut, dass Du Dir Gedanken machst bevor Du eine Order aufgibst (das wäre das was wir uns von anderen Leuten wünschen die die in der Communtiy immer erst hinterher fragen....) aber momentan sind wir schon sooooooo tief im unwichtigen Detail dass das alles unnötig komplex ist.

Da es um ein Langfristinvest geht folgende Ansage von mir um es Dir leichter zu machen:

Variante A: (Kurzfassung) Kauf einfach den A1JX52!

Variante B: (das Ganze mit Begleitworten)

1. Schön dass Du VORHER fragst - wir helfen gerne

2. Behalte das ganze Zeugs was man Dir erzählt und erklärt hat im Hinterkopf. Ist nicht falsch!

3. Mache es nicht unnötig kompliziert! (vergiss kurzzeitig (!!!) das Zeug im Hinterkopf)

4. Kaufe an einem x-beliebigen Tag einen breit aufgestellten ETF (A1JX52) an einem beliebigen deutschen Handelsplatz - auf jeden Fall nicht im Ausland!

...Details:

5. Als Ergänzung zu 4. : wenn Du Dich damit besser fühlst: Mach das nach 15:30 Uhr und/oder mit einem "großzügig" gesetzten Limit - ist aber bei diesem ETF eigentlich nicht nötig... -> Langfristinvest...

5. Als weitere Ergänzung zu 4. Smiley (zwinkernd) Falls Du Zeit, Lust und Laune hast: Wähl den günstigsten Handelsplatz an dem das Ding liquide ist (Du siehst: Es wird schon wieder aufwändiger.... weil:), i.d.R. also Xetra oder Tradegate oder LT, jedoch keine Regionalbörse. Dort sind die Handelsvolumina unter Umständen nicht so groß, der Preis eventuell nicht so gut, die Nebenkosten höher (...und trotzdem wäre das bei Deiner Investitionssumme bei einem Langfristinvest nicht kriegsentscheidend)

6. ebenfalls nur ergänzend: Lies den Punkt "Ist das nicht alles irgendwie furchtbar komplex?" in den ETF-FAQ - da wird ein wichtiger Punkt von @GetBetter nochmal aufgegriffen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Jein. In einem Rutsch meint nämlich sofort und vollständig, schließt aber nicht aus, dass dies über mehrere Teilausführungen geschieht.

Beispielsweise können 400 geordert werden die dadurch sofort geliefert werden, dass von einem Partner 300 und von einem anderen 100 gekauft werden.

So unterscheiden sich dann verschiedene Quellen und Interpretationen, sehr interessant. Fill or Kill kann nur über Xetra erfolgen, wie sollen da andere Partner zusammenkommen? 😉 

Ich habe gerade folgendes von GeVestor gefunden. Während andere Quellen sagen Teilausführungen sind unmöglich, sagt auch GeVestor einerseits dass mit Fill or Kill Teilausführungen vermieden werden aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sind (ja watt denn nu? :D)

Dies widerspricht aber dem Prinzip von Fill or Kill. Ich möchte ja gerade nicht dass ich in Teilausführungen zu anderen Preisen einkaufe. Und andere Quellen sagen das genau so: Entweder zu meinen Konditionen alles, oder gar nichts. 

Meine einzige mögliche Erklärung:

Es kann sein dass mein Limit so gewählt wurde dass ich mit zwei Cent Unterschied dennoch noch weiterkaufe. 

Zum Beispiel Kurs ist bei 70,00€, ich sage Kaufe für Limit 70,50€ - Er kauft direkt 400 Anteile, aber der Preis hat sich etwas geändert sodass es zwei Ausführungen wurden - einmal für 70,00€ und einmal für 70,02€. 

Das ist für mich als einziges im Bereich des Möglichen wenn ich mir alles aus den Quellen per Frankenstein zusammenschuster.

Wie siehst du das? Abgesehen davon dass ich diesen Ordertyp nie benötige 😄

@GetBetter  schrieb:

Alles richtig (zumindest wenn ich den Schluß des letztes Satzes richtog verstehe Smiley (zwinkernd)).

Was aber, falls beim Kauf ein Kurs von z.B. 70 € gilt, dafür aber nur 200 Anteile am Markt sind?

Sobald die gekauft sind kommt das nächstgünstige Angebot zum Tragen, das aber z.B. bei 70,50 € liegt. Bei noch ausstehenden 200 Anteile sind das immerhin 100 € Euro. Wäre bei 30.000 € alles kein Drama, würde sich aber mit einem Limit vermeiden lassen.

Dann käme die zweite Tranche eben 1 oder 2 Stunden später (oder auch gar nicht, wer weiß das schon Smiley (zwinkernd))

Ich hab den doch geändert BEVOR du geantwortet hast? 😄 Ja, ich meinte erst wenn der Kurs unterschritten wird 😄

Ja du hast recht, es würde sich mit einem Limit vermeiden lassen. Er sollte aber dementsprechend sein Limit gut wählen sodass er nun womöglich auf seinem Geld sitzen bleibt 🙂 Und das wollte ich einfach nur hervorheben - es kann nach hinten losgehen nur weil man 100€ sparen wollte. 

Ich denke wir sind uns einig wenn wir sagen er solle sich den günstigsten Kurs raussuchen und dann einfach normal kaufen zum billigsten Preis und wenn er sein Geld losgeworden ist einfach liegen lassen während sein Sparplan weiter läuft und er es sich in der Hängematte bequem macht, oder? 🙂

Edit: @Crazyalex stimmt ebenfalls in dem Punkt zu 😄

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dies widerspricht aber dem Prinzip von Fill or Kill. Ich möchte ja gerade nicht dass ich in Teilausführungen zu anderen Preisen einkaufe. Und andere Quellen sagen das genau so: Entweder zu meinen Konditionen alles, oder gar nichts. 

Richtig. Ich möchte zu meinem Konditionen alles kaufen und nicht mit nur der Hälfte meines Ordervolumens aus der Nummer rausgehen. Wo Du Teile herkommen ist egal, solange nur meine Konditionen (Limit) eingehalten sind.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Wenn Du übrigens irgendwelche Informationen suchst und GeVestor ist in der Trefferliste dabei: Nimm den nächsten Google-Eintrag Smiley (zwinkernd)

@Zilch  schrieb:

Ich denke wir sind uns einig wenn wir sagen er solle sich den günstigsten Kurs raussuchen und dann einfach normal kaufen zum billigsten Preis und wenn er sein Geld losgeworden ist einfach liegen lassen während sein Sparplan weiter läuft und er es sich in der Hängematte bequem macht, oder? 🙂

Beim Sparplan ja.

Beim Normalkauf würde ich persönlich im konkreten Fall aber ein Limit setzen oder mich vorher schlau machen wie die konkreten Verfügbarkeiten aussehen.

Das schließt nicht aus, dass diese Recherche ergibt: kein Problem, 30.000 € sind vergleichsweise Peanuts. Ich weiß es einfach nicht weil das nicht meine übliche Ordergröße ist.

Wenn ich für 1.000 € oder 2.000 € einkaufe mache ich den Zirkus natürlich auch nicht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Richtig. Ich möchte zu meinem Konditionen alles kaufen und nicht mit nur der Hälfte meines Ordervolumens aus der Nummer rausgehen. Wo Du Teile herkommen ist egal, solange nur meine Konditionen (Limit) eingehalten sind.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Wenn Du übrigens irgendwelche Informationen suchst und GeVestor ist in der Trefferliste dabei: Nimm den nächsten Google-Eintrag Smiley (zwinkernd)

Wie gesagt hat mich GeVestor verwirrt 😄

Nein einen Widerspruch sehe ich da ja auch nicht 🙂 Aber ist eben die einzige Möglichkeit dass es zu Teilausführungen kommt.

Übrigens gibt es noch andere Ordertypen wie zum Beispiel IoC (Immediate-or-Cancel) die ähnlich sind. Damit könnte er auch arbeiten. Sprich entweder zum gesetzten Limit wird gekauft oder nicht, aber der Teil der nicht gekauft wurde wird nicht weiter verfolgt bzw. gelöscht. 

Wieder ein Thema geklärt, danke für deine Aufklärung 🙂

@GetBetter  schrieb:

Beim Sparplan ja.

Beim Normalkauf würde ich persönlich im konkreten Fall aber ein Limit setzen oder mich vorher schlau machen wie die konkreten Verfügbarkeiten aussehen.

Das schließt nicht aus, dass diese Recherche ergibt: kein Problem, 30.000 € sind vergleichsweise Peanuts. Ich weiß es einfach nicht weil das nicht meine übliche Ordergröße ist.

Wenn ich für 1.000 € oder 2.000 € einkaufe mache ich den Zirkus natürlich auch nicht.

Hier unterscheiden sich die Geister. Natürlich sollte er auf den Kurs achten, aber mit Limit würde ich nicht arbeiten wenn ich sichergehen will dass ich auch wirklich alles investiere. Der Supergau wäre eben dass das gewählte Limit gar nicht mehr kommt und er gar nichts investiert, oder eben nur 20% investiert weil nicht mehr geht (wie gesagt kenne ich auch nicht die Grenzen). Ich sehe aber gerade bei allen außer Börse Stuttgart hätte er derzeit ein Problem. Bei denen liegen die Stückzahlen zwischen 43 und 200 verfügbaren, nur Stuttgart hat 2000 und zum zweitgünstigsten Kurs (2 Cent Unterschied). Die Gesamtdifferenz wäre also 8€ - vertretbar. Aber bei Stuttgart könnte solch eine Order ohne Probleme klappen. Von daher würde ich einfach erstmal kaufen, so viele wie möglich, oder eben drei Sparpläne mit 10.000€ einrichten und laufen lassen gut ist.

Ich sehe nicht wie mir ein Limit helfen könnte was ich manuell genauso machen kann wenn ich die Möglichkeit habe den ganzen Tag am Rechner zu sitzen - und die hat er ja.

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

@Zilch , @GetBetter , @Crazyalex Wow Ihr seid echt der Wahnsinn, danke für Eure tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Thema! Ich werde mir das heute alles ganz in Ruhe Stück für Stück durchlesen und mich dann nochmal melden. Ich bin übrigens eine „Sie“ Frau (überglücklich) aber gebe zu dass mein Name einen eher männlichen Eindruck macht. Herz Habt noch einen ganz schönen sonnigen Tag!

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@Taiko-ka 

Dass du eine sie bist war mir schon klar - war ja deinen ersten Beiträgen zu entnehmen.

Nur der @Zilch hat es nicht kappiert Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Taiko-ka 

Dass du eine sie bist war mir schon klar - war ja deinen ersten Beiträgen zu entnehmen.

Nur der @Zilch hat es nicht kappiert Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

Ja ne ist klar du hast direkt am Anfang das "ETF Anfängerin" im Kopf behalten 😛

@Taiko-ka bitte verzeih meine Achtlosigkeit. Ich gebe ehrlich zu dass ich solchen Sachen keine Beachtung schenke wenn ich keinen richtigen Namen der Person kenne - ich bin dann schlichtweg faul. Dann wird allgemein über Grundprinzipien gesprochen und ich verwende aus Gewohnheit "er" für alles und jeden. Sorry!  

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

Alles gut Ihr Lieben, ihr dürft gern weiter „er“ schreiben wenn es den Austausch erleichtert. Smiley (überglücklich) Bin keine übertriebene Feministin und habe den Hinweis nur Augen zwinkernd gemeint. Smiley (Zunge) Ich muss mich jetzt noch ein bisschen zu dem von Euch Geschriebenen aufschlauen. Bis bald 👋 

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

So lieber @Zilch @GetBetter @Crazyalex , nun habe ich alles gelesen und auch soweit nachvollzogen. Gut dass ich gefragt habe nach der Auswahl des Handelspartners, es war so ein Gefühl, dass das Order-Volumen eventuell zu groß sein könnte. D.h. also in der Kurzfassung, wenn ich es einfach haben will muss ich letztlich (zumindest nach derzeitigem Stand) über Stuttgart kaufen und dann gegebenenfalls die Briefkursdifferenz in Kauf nehmen. Sind ja letztlich ohnehin aktuell keine großen Beträge. Und ein Limit setze ich nicht, da ich ja nachschauen kann und weiß, ob die Verfügbarkeit dann noch entsprechend gegeben ist.

Ich wähle dann also wenn ich börslich gehe unter "Ausführung" "Börse (Kommissionsgeschäft)", richtig? Verstehe gerade nicht warum ich, wenn ich nicht über den Button "Live Trading" einsteige, sondern über "Kauf/Verkauf" dann auch "comdirect (Festpreisgeschäft)" angezeigt bekommen. Aber ich habe gerade auch gemerkt, dass diese Option sowieso inaktiviert zu sein scheint.

Damit fällt jedenfalls die Möglichkeit über Live Trading zu gehen weg, oder seht Ihr noch einen Weg, die Verfügbarkeit bei Baader & Co irgendwo zu sehen? Die scheint ja nur beim börslichen Handel wie z.B. Stuttgart 2000 Stück, angegeben zu sein.

Dann wäre mir soweit denke ich alles klar, sodass ich am Dienstag startklar bin. 🙂 Ich weiß es ist im Grunde ja "pippi-einfach" (über den Beitrag dazu war ich schon einige Male gestoßen :-)), aber wahrscheinlich muss jeder Anfänger es ein Mal an Haut und Haaren durchgemacht haben um es zu glauben. Jedenfalls habe ich hier innerhalb sehr kurzer Zeit u.a. mit Eurer Hilfe wirklich viel gelernt, und schon dafür hat sich das Kopfverrenken gelohnt. Ich wusste zu Beginn noch nicht mal was ein ETF überhaupt ist :-), und jetzt macht es langsam richtig Spaß weiterzulernen. Von daher nochmals ein großes Danke!

Liebe Grüße!