am 10.03.2020 13:06
Hallo ETF Profis,
ich bin leider ein totaler Finanz Laie. Trotzdem muss ich mir langsam Gedanken machen (bin schon Anfang 40) wie ich privat vorsorge. Aufgrund der aktuellen Angebote im Finanzsektor wurde schnell klar daß ich wohl in ETFs investieren werde. Ich habe mir auch schon eine Menge Information dazu durchgelesen.
Ich habe vor einen Sparplan einzurichten mit einer monatlichen Sparrate von 280 Euro. Nun habe ich in den letztenJahren aber auch einiges angespart und würde gerne zusätzlich noch eine Einmaleinlage von ca. 40.000 Euro tätigen.
Und nun meine Frage. Da meinen ETFs ja bis zu 20 Jahren laufen ist der Einstiegszeitpunkt zu vernachlässigen. Aber bei einer Einmaleinlage von 40.000 Euro macht der Einstiegszeitpunkt dann schon eine Menge aus. Auch wenn der Corona Virus gerade sehr unangenehme Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft hat müsste es doch für mich der ideale Einstiegszeitpunkt sein, oder verstehe ich das System falsch?
Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...
Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?
Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Tips zu dem oben genannten Thesen freuen. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich mir anlesen kann....
Vielen Dank für Eure Mühe
Pat
am 14.04.2020 20:16
Ich habe heute auch meine erste Live-Trading Order abgegeben auf den Vanguad All World...Nachdem ich jetzt tagelang nur beobachtet habe und dachte, irgendwann geht es schon wieder runter, ist es doch einfach nicht eingetreten...Schweinerei 😛 Jetzt bin ich a bissl stolz und erleichtert 😛
Hätte ich doch bloß am Tag meiner Depoteröffnung (18.03.) zugeschlagen. Das ist nach aktuellem Stand der Boden gewesen.
Aber da ich ja auch ab und an lernwillig bin, habe ich nun gerade zugeschlagen. Wie heitßes denn so schön? Der beste Zeitpunkt ist...JETZT. Naja.."nur" ein Bruchteil [20 Stück) meines avisierten Gesamtbetrags, aber so gelingt mir der Einstieg glaub ich besser.
Fällt es weiter, bin ich nur "klein" rein und kann weiter nachkaufen.
Steigt er weiter, hab ich immerhin schon mal angefangen 🙂
Kleien Frage zum Abschluss:
Live-Trading ist die Sache durch, oder? Hab zu dem mir angezeigten Kurs zugeschlagen und wird nicht erst zu einem späteren Zeipunkt (ggf. anderer Kurs) gehandelt?
14.04.2020 20:31 - bearbeitet 14.04.2020 20:32
14.04.2020 20:31 - bearbeitet 14.04.2020 20:32
Genau diesen Hätte-Gedanken hatte ich auch 🙂 und wer weiß ob es nicht nochmal weiter runter geht. Ich habe fast meine gesamte Anlagesumme investiert weil mir bei meinem Betrag einfach das Risiko zu groß war, dann doch auf meinem Geld sitzen zu bleiben und weiter dem Kurs hinterher zu laufen. Außerdem fand ich es extrem nervenaufreibend den Entschluss zu treffen wann ich denn nun kaufe. Da ist es mir so mit einem Rutsch lieber. Auch wenn der Kurs vielleicht nochmal runter geht. Rauf wird er langfristig auf jeden Fall gehen. Im Zweifelsfall schieße ich auch nochmal 15.000 nach, aber nur wenn ich das Gefühl habe ich muss jetzt unbedingt.
Der beim LT von Dir gewählte Kurs gilt.
am 14.04.2020 20:40
@etso schrieb:Kleien Frage zum Abschluss:
Live-Trading ist die Sache durch, oder? Hab zu dem mir angezeigten Kurs zugeschlagen und wird nicht erst zu einem späteren Zeipunkt (ggf. anderer Kurs) gehandelt?
Genau so ist es. Und herzlichen Glückwunsch! ![]()
am 14.04.2020 22:39
@etso schrieb:Nachdem ich jetzt tagelang nur beobachtet habe und dachte, irgendwann geht es schon wieder runter, ist es doch einfach nicht eingetreten...Schweinerei 😛
Keine Sorge, morgen geht's runter.
Das passiert grundsätzlich am Tag nach dem Kauf, ist so eine Art Gesetz ![]()
am 14.04.2020 23:05
@GetBetter schrieb:
@etso schrieb:Nachdem ich jetzt tagelang nur beobachtet habe und dachte, irgendwann geht es schon wieder runter, ist es doch einfach nicht eingetreten...Schweinerei 😛
Keine Sorge, morgen geht's runter.
Das passiert grundsätzlich am Tag nach dem Kauf, ist so eine Art Gesetz
Hehe, so sehe ich es auch schon kommen. Aber dann habe ich ja mit nem kleinen Häppchen die Spirale in Gang gesetzt, um wieder nachzukaufen 😛
am 14.04.2020 23:15
A ha,
...daher weht der Wind
Du kleiner ............. Du. ![]()
am 15.04.2020 09:10
Servus zusammen,
wie lange dauert es denn, bis es in meinem Depot entsprechend geführt wird?
Mein Depot hat in der Übersicht noch €0,- und auch in den Umsätzensehe ich es nicht.
Einzig in meinem Orderbuch und in der Depotübersicht sehe ich den Depotwert, der aber immer den gestrigen Wert zeigt?
15.04.2020 09:36 - bearbeitet 15.04.2020 09:38
Normalerweise über Nacht aber meine Käufe sind noch nicht in der Kontoübersicht aktualisiert und auch im Depot nur sozusagen vorgemerkt. Geduld, scheint derzeit alles etwas holprig zu sein
Edit: @SMTcomdirect könnt ihr irgendwas berichten?
am 15.04.2020 09:37
Wenn Du im LiveTrading gekauft hast ist das üblicherweise eine Sache von Sekunden oder wenigen Minuten.
@etso schrieb:Mein Depot hat in der Übersicht noch €0,- und auch in den Umsätzensehe ich es nicht.
Einzig in meinem Orderbuch und in der Depotübersicht sehe ich den Depotwert, der aber immer den gestrigen Wert zeigt?
Wo genau schaust Du nach (Menuepunkte)?
Hast Du eine Abrechnung über den Wertpapierkauf in der Postbox?
Hast Du evtl. mit Limit geordert?
am 15.04.2020 09:42
Guten Morgen zusammen,
da war Getbetter schneller, wollte ich auch gerade so mitteilen.
Aber auch bei Tradegate wurde es gestern zeit gleich eingestellt.
G.
P.hu