Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

PAT
Autor
2 Beiträge

Hallo ETF Profis,

ich bin leider ein totaler Finanz Laie. Trotzdem muss ich mir langsam Gedanken machen (bin schon Anfang 40) wie ich privat vorsorge. Aufgrund der aktuellen Angebote im Finanzsektor wurde schnell klar daß ich wohl in ETFs investieren werde. Ich habe mir auch schon eine Menge Information dazu durchgelesen.

Ich habe vor einen Sparplan einzurichten mit einer monatlichen Sparrate von 280 Euro. Nun habe ich in den letztenJahren aber auch einiges angespart und würde gerne zusätzlich noch eine Einmaleinlage von ca. 40.000 Euro tätigen.

Und nun meine Frage. Da meinen ETFs ja bis zu 20 Jahren laufen ist der Einstiegszeitpunkt zu vernachlässigen. Aber bei einer Einmaleinlage von 40.000 Euro macht der Einstiegszeitpunkt dann schon eine Menge aus. Auch wenn der Corona Virus gerade sehr unangenehme Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft hat müsste es doch für mich der ideale Einstiegszeitpunkt sein, oder verstehe ich das System falsch?

Eigentlich müsste ich doch genau jetzt bzw. In den kommenden Wochen einsteigen und mir für 40.000 Euro Anteile an z.B. einem MSCI World ETF sichern. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken. Aber dennoch habe ich deutlich mehr Anteile bekommen als wenn ich vor Wochen gekauft hätte. Und aller Vorraussicht nach wird der Kurs ja in den nächsten 15- 20 Jahren ja wieder deutlich steigen...

Aber wenn es so einfach wäre, würde doch jeder in so einer Krise ordentlich zu schlagen und alle verfügbaren Gelder in ETFs pulvern. Was denkt ihr darüber?

Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Tips zu dem oben genannten Thesen freuen. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich mir anlesen kann....

Vielen Dank für Eure Mühe

Pat

187 ANTWORTEN

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

@Zilch: Live Trading, Societe Generale, alle 420 Anteile mit einem Mal zu je 71,24. ich glaube für heute ein super Kurs. 🙂 habe aber auch im Sekundentakt aktualisiert und dann zugeschnappt 🙂 jetzt bin ich sowas von ERLEICHTERT. oh Mann, danke Euch!

Jetzt beschäftige ich mich mit A113FD den ihr hier auch schon diskutiert habt. Denn die Health Care Branche hatte ich auch schon auf dem Radar aber noch keine Nerven ins Detail zu gehen. Aber ganz kleine Brötchen backen, ich denke an maximal 3.000 als Beimischung. Mal gucken! 

Oh Mann, Freude. jetzt guck ich mir den Kursverlauf von A1JX52 aber erstmal nicht mehr an, sonst werd ich verrückt wenn der nochmal abschmiert was ja überhaupt nicht auszuschließen ist hahaha Frau (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Taiko-ka  schrieb:

@Zilch: Live Trading, Societe Generale, alle 420 Anteile mit einem Mal zu je 71,24. ich glaube für heute ein super Kurs. 🙂 habe aber auch im Sekundentakt aktualisiert und dann zugeschnappt 🙂 jetzt bin ich sowas von ERLEICHTERT. oh Mann, danke Euch!

Sehr schön, gleich die ersten 100€ Gewinn gemacht 😄 Nun wirklich nicht noch mal drauf schauen. Meine Freundin hat übrigens Anfang Februar zu 88,XX€ gekauft. Du kannst dir vorstellen dass die ab und zu noch ein Messer "zufällig fallen lässt" wenn mein Fuß "zufällig in der Fallbahn ist" 😉 😄

@Taiko-ka  schrieb:

Jetzt beschäftige ich mich mit A113FD den ihr hier auch schon diskutiert habt. Denn die Health Care Branche hatte ich auch schon auf dem Radar aber noch keine Nerven ins Detail zu gehen. Aber ganz kleine Brötchen backen, ich denke an maximal 3.000 als Beimischung. Mal gucken! 

Jap, ist ne Beimischung also so 10% des Depotvolumens ist in Ordnung 🙂 Ich habe meine Beimischungen auch nur bei 10% - sind ja nur Beimischungen 😉

Hab noch einen schönen Tag und genieße den Moment 🙂

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

@Zilch oh ja ich kann mir vorstellen dass das nun zu kleinen zufälligen Küchenunfällen führt. 🙂 aber wer hätte das denn ahnen können. ich denke Deine Freundin ist sicher so oder so froh, dass Du ihr da gut beistehen und sie beraten, gegebenenfalls auch beruhigen kannst. einen schönen Abend Euch!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Taiko-ka  schrieb:

Taiko,

eine Investitionssumme die mir gefällt.

...und dann mal viiiel Spaß und vor allem Erfolg Smiley (fröhlich)

Grüße

P.hu

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

danke lieber @huhuhu Smiley (überglücklich)

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Meine Freundin hat übrigens Anfang Februar zu 88,XX€ gekauft.

@Taiko-ka  schrieb:

@Zilch[...] ich denke Deine Freundin ist sicher so oder so froh, dass Du ihr da gut beistehen und sie beraten [...] kannst.

Ja, klappt wunderbar Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Meine Freundin hat übrigens Anfang Februar zu 88,XX€ gekauft.

@Taiko-ka  schrieb:

@Zilch[...] ich denke Deine Freundin ist sicher so oder so froh, dass Du ihr da gut beistehen und sie beraten [...] kannst.

Ja, klappt wunderbar Smiley (überglücklich)

Das Gute ist: Ich bin etwas größer als sie und alles wirklich gefährliche kann ich außer ihrer Reichweite packen 😛

Was sie beruhigt ist lediglich das Wissen dass ich ihr versprochen habe dass jeder Cent Minus durch mein eigenes Kapital besichert ist und sie somit immer mindestens ihre Anlagesumme hat (wie ein Riester, nur eben... besser). 

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

@Zilch oh wow das hätte ich wohl auch gern!!! 🙂 🙂 🙂 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...und ich erst  Smiley (zwinkernd)

Ich meinte natürlich als Schwiegersohn oder so Smiley (überglücklich)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Aber davon abgesehen,

ich bin mit meinen heutigen Investitionen zuerst mal  zufrieden.

1 mal bei um 1,5 % und

1 mal bei um  2,0 %

...bin ja ein bescheidener Mann Smiley (zwinkernd)