Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comstage ETF001

mcmidi
Autor ★
4 Beiträge

Warum hat der Comstage DAX ETF (ETF001) so ein große Abweichung zum DAX ab Ende August 2017? Der ETF geht hier viel tiefer in die Knie und performt dann unterhalb des DAX (ca. 1,5%)

4 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @mcmidi

 

Dieser ETF ist ausschüttend und hat am 28.08.17

3,34 Euro pro Stück ausgeschüttet, die vom Kurs abgeschlagen

wurden. Das wird der Grund sein.

 

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @mcmidi,

 

bitte wähle unter „Börse“ <Fondsges. in EUR> aus und achte darauf, dass unter „Darstellungen“ <Performance Chart> ausgewählt ist. Dann kannst du diesen ETF mit dem DAX vergleichen und du wirst feststellen, dass beide fast identisch sind (egal über welchen Zeitraum).

 

Gruß paba

mcmidi
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten, wobei mir die Antwort von Pramax (im August gab es die Ausschüttung) schlüssiger ist.

paba
Mentor
889 Beiträge

mcmidi schrieb:

Vielen Dank für die Antworten, wobei mir die Antwort von Pramax (im August gab es die Ausschüttung) schlüssiger ist.


Hallo @mcmidi,

 

der DAX ist ein Performance-Index, währen dein ETF an beliebigen Börsenplätzen (z.B. XETRA) aber nur als Kurs-Chart angezeigt wird. Der Kurs-Chart berücksichtigt nicht die Ausschüttungen, die du erhalten hast. Das heißt du hast sozusagen Eier mit Würstchen verglichen. Damit dir das bei anderen Wertpapieren nicht immer wieder passiert, hab ich nur versucht, dir zu zeigen, wie man Eier mit Eiern vergleichen kann. Glaub mir, das kannst du bei vielen Wertpapiervergleichen sehr gut gebrauchen. Hier klicken, da habe ich dir das für den ETF001 schon voreingestellt. Den DAX musst du dir allerdings noch dazu holen.

 

Gruß paba