Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comstage Emerging oder Ishares Emerging Markets?

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag

 

habe leider nochmal eine Frage

sorry bin noch Anfänger 

 

 

welchen der beiden etfs würdet ihr eher empfehlen. Ich bevorzuge ausschüttende etfs.

Der Etf von ishare schüttet quartalsweise aus im Gegensatz der von Comstage nur jährlich jedoch ist der etf von comstage anscheinend von der Perfomance her besser.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Groß helfen können wir da wohl auch nicht - im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen: Ist dir eine quartalsweise Ausschüttung die Minderperformance des iShares wert (diese kommt wohl v.a. aus der höheren TER) oder möchtest du langfristig eine etwas bessere Performance? Was das (aus derzeitiger Sicht) wertmäßig ausmacht, kannst du u.a. bei Zinsen-Berechnen.de ausrechnen.

Eine andere Alternative wäre übrigens der ETF von Vanguard WKN A1JX51, der ebenfalls quartalsweise ausschüttet, aber auf den FTSE-Index aufsetzt (der leicht anders aufgebaut ist als das MSCI-Pendant). Solltest du aber bereits einen MSCI-World-ETF haben, würde ich NICHT auf einen FTSE-EM setzen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Erko,

 

es wäre besser, wenn du eine WKN angeben würdest, wenn du Fragen zu bestimmten ETFs stellst (einfach ComStage und iShares Emerging Markets zu sagen, kann zu falschen Annahmen führen). Ich unterstelle mal, dass du dich auf ETF127 und A0HGWC beziehst. Wenn dies die beiden sind die du meinst, so bist du bezüglich der Performance im Irrtum. Beide haben fast exakt die gleiche Performance. Den Grund für deinen Irrtum habe hier schon einmal erklärt (allerdings dort bezüglich Lyxor im Vergleich zu ComStage für den MSCI World, ist aber das gleiche Prinzip).

 

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Zumal gerade iShares eine ziemlich große Auswahl hat: Je einen thesaurierenden und ausschüttenden regulären EM, dazu in der Core-Serie zwei EM-IMIs (thesaurierend/ausschüttend), plus noch eine Reihe von Spezialitäten (Branchen usw.).