Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Musterdepot - E-Mail-Bericht

101 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

so, wir haben ein Ergebnis – leider ein eher „interessantes“: Ich habe jetzt gar keine Mail mehr erhalten.

Bevor die Frage kommt: Den Spam-Ordner habe ich auch schon kontrolliert.

Zur Einordnung:

Musterdepot wurde wie gewünscht kopiert

zusätzlich ein neues Musterdepot mit wenigen Werten (genau genommen: einer - das ist der Grenzfall von "wenigen mit >0") angelegt

E-Mail-Benachrichtigung für beide aktiviert

Ergebnis: keine E-Mail mehr (vorher: leere Inhalte).

Ich würde sagen, wir haben uns damit von „falsch“ zu „gar nicht“ verbessert 😉

Für die Fehlersuche hilft das hoffentlich weiter – aus Nutzersicht ist es aktuell eher ein Blindflug.

Wäre natürlich schön, wenn das zeitnah wieder stabil läuft – idealerweise inklusive Nachlieferung der fehlenden Daten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

boston48
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe gestern meinMusterdepot kopiert und ein neues Musterdepot angelegt. Das alte Musterdepot habe ich dann gelöscht. Beim neuen Depot habe ich dann die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert. Heute morgen kam dann die Mail mit allen Werten. Leider sind die Werte nicht wie früher farbig gekennzeichnet. Alles in Allem aber eine schwache Leistung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

das ist in der Tats sehr seltsam und scheint echt ein Einzelfall zu sein. Ich gebe die Ergebnisse natürlich an die Kollegen weiter. Was mir noch einfällt. Du könntest ggf. einen neuen Memberaccount öffnen und dort ein Musterdepot erstellen und/oder es aus dem anderen Account in den neuen kopieren. Mich würde mal interessieren, ob das Phänomen dann immer noch auftritt. 

Parallel habe ich gestern ebenfalls mit meinen Musterdepots herumgespielt: kopiert, neu angelegt und für etliche MDs eine E-Mail-Benachrichtigung aktiviert. Das Ergebnis: Läuft. Das bestätigt ja auch @boston48, der lediglich die Farbgebung kritisiert. Ich habe mir einmal eine alte Musterdepot-Mail angeschaut. Was genau meinst du denn mit farbige Kennzeichnung? Was hat sich da geändert?

VG

Christoph

boston48
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

in den alten Mails war der Tageskurs im Limit schwarz , bei überschrittenem Limit grün und bei unterschrittenem Limit rot angegeben. So hatte man sofort einen Überblick und musste nicht jede Position einzeln anschauen. Jetzt sind alle Angaben B/W einzig der Tageskurs ist fett gedruckt.

Außerdem fehlt die Formatierung für die Währung.

Aktueller Kurs: 48,0535 (22:03:00 18.03.2026)
Ihr oberes Limit: 52,00
Ihr unteres Limit: 49,00
Ihre Notiz:
49,20 RP#EUR# montl.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

+++Update+++

Farben werden an sich angezeigt. Kann es sein, dass du deine Mails auf dem Tablet/Smartphone im Dark Mode aufrufst? Dadurch sind die Farben tatsächlich nicht sichtbar. Das wird demnächst gefixt. Gefixt wird auch die Formatierung für die Währung, wenn man Gattungen in einer Nicht-EUR-Währung hat. 

Hi @boston48,

hab ich mir gedacht. Ich hatte keine Limits gesetzt, daher war auch nichts farbig. Ich leite deinen Wunsch, dass man Limits wieder farblich markiert gerne an die Kollegen weiter. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

danke dir fürs Weitergeben.

Der Begriff „Einzelfall“ passt aus meiner Sicht hier allerdings nicht so ganz: Wenn man sich den Thread anschaut, berichten mehrere Nutzer seit der Umstellung von sehr ähnlichen Auffälligkeiten – sei es leere Inhalte, fehlerhafte Darstellung oder jetzt gar keine Zustellung mehr.

Das wirkt zumindest wie ein systematisches Problem, das sich nicht in allen Konstellationen zeigt, aber dennoch mehrere unabhängige Nutzer betrifft.

Mein konkreter Fall hat sich ja zudem von „leere Inhalte“ zu „keine Mail mehr“ entwickelt – trotz unveränderter Rahmenbedingungen bzw. nach den von dir vorgeschlagenen Tests.

Ich verstehe, dass es intern schwer reproduzierbar ist, wenn es bei euch bzw. in Testkonstellationen sauber läuft. Gerade deshalb sind solche Rückmeldungen aus unterschiedlichen Nutzerszenarien vielleicht ganz hilfreich, um ein Muster zu erkennen.

Den Vorschlag mit dem neuen Memberaccount behalte ich im Hinterkopf – aktuell würde ich aber ungern noch mehr Komplexität reinbringen, solange nicht klar ist, ob wir hier nicht ohnehin einem übergeordneten Thema nachgehen.

Dazu bräuchte ich auch eine Anleitung wie ich die Daten von meinen bisherigen Musterdepots ohne viel Aufwand in den neuen Account bekomme. Dabei möchte ich ungern irgendwelche Dinge wie "Musterdepots verbinden" o.ä. vornehmen, bei denen ICH nicht weiß was im Hintergrund passiert und was an meinen Musterdepots nachher alles möglicherweise kaputt ist.

Unabhängig davon muss ich ehrlich sagen, dass es aus Nutzersicht zunehmend frustrierend ist, hier so intensiv bei der Eingrenzung mitwirken zu müssen – insbesondere, da die Probleme ja im Zuge der Systemumstellung entstanden sind und nicht durch Änderungen auf meiner Seite.

Vielleicht hilft die Einordnung ja bei der weiteren Analyse.

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hi @Crazyalex,

in diesem Thread haben sich nur sehr wenige Nutzer (du und @boston48) gemeldet. Kann gut sein, dass es im "Hauptthread" weitere betroffenen gibt. Muss ich mit anschauen. 

Unabhängig davon muss ich ehrlich sagen, dass es aus Nutzersicht zunehmend frustrierend ist, hier so intensiv bei der Eingrenzung mitwirken zu müssen – insbesondere, da die Probleme ja im Zuge der Systemumstellung entstanden sind und nicht durch Änderungen auf meiner Seite.

Vielleicht hilft die Einordnung ja bei der weiteren Analyse.

Vollstes Verständnis. Natürlich sind wir für den Fehler verantwortlich, und da wo wir können, probieren wir auch mit eignen Accounts herum. Es hilft nur sehr, wenn wir möglichst viele Infos vom Kunden/Nutzer bekommen. Daher "bohren" wir auch mal nach. Aber ich werde noch mal den anderen Thread nach ähnlichen Fehlern durchkämmen und sie an die Kollegen weiterleiten. Das sollte def. helfen. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

ich habe heute Abend mal vorsichtig getestet, inwieweit sich die bestehenden Musterdepots in neue übertragen lassen:

kleinere Depots: Kopieren einzelner Werte funktioniert grundsätzlich
größere Depots (bis ca. 460 Werte): unterschiedliche Probleme
-> teilweise wird der „Kopieren“-Dialog angezeigt, aber der Vorgang funktioniert nicht
-> beim größten Depot wird der Dialog gar nicht mehr angezeigt
 bei einem Depot mit <200 Werten scheint es stabil zu funktionieren

Auch beim Kopieren kompletter Musterdepots treten Probleme auf.

Was teilweise funktioniert (aber auch nicht zuverlässig): Werte zwischen Depots verschieben – allerdings nur in kleineren Mengen.

Insgesamt wirkt das Verhalten je nach Depotgröße bzw. Anzahl der ausgewählten Werte sehr inkonsistent.

So richtig Lust auf diese Fummelarbeit – ohne zu wissen, ob das Ergebnis am Ende überhaupt konsistent ist – habe ich ehrlich gesagt nicht…

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich hatte den jetzt mal testweise den Email-Bericht für die großen Musterdepots abbestellt und für die neuen Musterdepots (max. 100 Werte je Musterdepot) aktiviert. 

Die "alten" kleineren Musterdepots hatten weiterhin den Email-Bericht aktiviert.

Dieser Versuch war erfolgreich: Der Email-Bericht ist in dieser Konstellation vollständig angekommen.

Das deutet aus meiner Sicht möglicherweise darauf hin, dass die Probleme zumindest auch mit der Größe bzw. Anzahl der enthaltenen Werte zusammenhängen könnten.

Gruß Crazyalex

kosto1234
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo,

das ist Sache  der IT von Comdirect. 

Ich bin Kunde und werde weder für Ursachenforschung noch für Lösung bezahlt noch ist dies meine Aufgabe. 

IT soll ihre orginäre Arbeit machen und gut ist es.