abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Juniordepots im freien Fall

24 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Zilch  schrieb:
@HaBe kurze Frage.... Lego ist doch inzwischen echt teuer, wie lange willst du die Armen denn sparen lassen? 😄

Liebe Grüße

Benzin ist teuer? Wieso, ich tanke immer für 20 € Lachender Smiley Du hast Recht @Zilch, das Preis-Leistungs-Verhältnis von Lego hat einen ähnlichen Verlauf wie die Aktienkurse der letzten Woche, aber es gibt immer diese kleinen Sets für 6 oder 10 €. Und Omas und Opas beschleunigen die Ansparphase auf ein erträgliches Maß Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Ringleader  schrieb:

Ap April besparen wir den MUL-LYX.MSCI EM ESG T.L.A (WKN: LYX0YG). 

Bis März noch den Fidelity Funds - European Growth (WKN: 973270). Der war unser aber zu teuer, deshalb haben wir ab April gewechselt.

Eine gute Entscheidung. Nicht nur wegen der Kosten sondern auch aufgrund des deutlich diversifizierteren Anlagespektrums.

Hier der Vergleich:

Fid.png

Ansonsten schliesse ich mich an:

Keinesfalls wegen des jüngsten Kursverfalls verkaufen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@digitus  schrieb:

Also, wie @Zilch auch schon angedeutet hat, kann man sich zusätzlich zu der Frage, ob weitergespart wird (JA!) überlegen, ob der Fonds der richtige ist:

20er11r

Wie hier zu erkennen ist, ist die Performance grob die gleiche wie ein auf den MSCI Europe lautender ETF (diese Sorge können wir @Zilch also nehmen), eher ein Ideechen schlechter.

Und um @Zilch  ("Ein aktiv gamangter Fonds ist in ca. 90% der Fälle NIE besser als der Markt" Smiley (überglücklich))  basierend auf obigem Vergleich noch das Gegenbeispiel zu bringen (sozusagen zu ziegen, dass ein aktiv gemanagter Fonds in ca. 10% der Fälle immer besser ist) füge ich dem Verglcieh noch den 847033 hinzu:

Fid.png

Es geht also, ist aber definitiv die Ausnahme.

@Zilch  schrieb:

- Ein aktiv gamangter Fonds ist NIE besser als ein ETF mit demselben Inhalt allein schon wegen der deutlich höheren Gebühr. Die Gebühr nimmt euch mehr als 1% Rendite pro Jahr weg und das wird durch den Zinseszinseffekt stärker!

Korrekt. Deswegen sollte ein aktiv gemanagter Fonds auch nicht denselben Inhalt haben sondern immer mehr oder weniger vom Index abweichen. Das kann das Ergebnis verbessern oder oder verschlechtern. Man weiß es nicht.

Die höheren Kosten hat man dagegen sicher.

Insofern ist der Rat tendenziell eher auf ETFs zu setzen absolut richtig. Trotzdem sollte man im Einzelfall ruhig auch mal einen Blick auf gemanagte Fonds werfen, dabei aber immer Langzeitcharts verwenden. Die letzten 2 oder 3 Jahre anzusehen ist witzlos.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Ringleader  schrieb:

Ap April besparen wir den MUL-LYX.MSCI EM ESG T.L.A (WKN: LYX0YG). 

Bis März noch den Fidelity Funds - European Growth (WKN: 973270). Der war unser aber zu teuer, deshalb haben wir ab April gewechselt.

Eine gute Entscheidung. Nicht nur wegen der Kosten sondern auch aufgrund des deutlich diversifizierteren Anlagespektrums.

Hier der Vergleich:

Fid.png

Ansonsten schliesse ich mich an:

Keinesfalls wegen des jüngsten Kursverfalls verkaufen.

Der LYX0YG ist ein thesaurierender Emerging Markets ETF, nicht der World ETF!

Hier der richtige Vergleich:

Vergleich.jpg

Die grundsätzlichen Kursverläufe sind identisch. Ich würde den MSCI World ETF deshalb dem EM ETF bevorzugen - also den LYX0AG (ausschüttende Variante wie in deinem Chart). 

Ist mir gerade so aufgefallen als ich den ETF Namen noch mal gelesen und in deinem Chart den World gesehen habe.

Beste Grüße!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Zilch 

Danke für den Hinweis. Zu so später Grunde hatte ich die Augen wohl schon halb zu und daher die WKN nur zu 5/6 wahrgenommen.

@Ringleader 

Folglich nehme ich meine Aussage der Wechsel sei eine richtige Entscheidung vollumfänglich zurück. Bitte keinesfalls den LYX0YG als Hauptinvest nehmen.

Wähle entweder den LYX0AG oder einen vergleichbaren, ausschüttenden ETF auf den MSCI World, FTSE All-World oder FTSE Developed World aus.

Ringleader
Autor ★
7 Beiträge

Ich möchte mich noch einmal für die wirklich hilfreichen Antworten bedanken! Ich werde also NICHT verkaufen!! Die Tips zum richtigen ETF (LYX0AG) habe ich auch beherzigt und die Sparpläne der Kinder entsprechend umgestellt! 

Ringleader
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen! Was denkt die Runde denn mittlerweile zu meinem Ursprungspost? Die Verluste nehmen kein Ende, und eine Besserung ist eher nicht in Sicht! Sollte ich weiterhin Backen zusammenkneifen und alles weiterlaufen lassen? Mache mir echt Sorgen!!

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Ringleader,

ich finde es sehr gut, dass du fleißig für deine Kinder anlegst. Allerdings gibt es Tiefphasen immer wieder.

Schau, es geht darum, dass sie sicher einen weiteren Horizon von von 16 Jahren hat, wenn sie das Geld mit 30 Jahren braucht. Damit bleibt nicht nur Zeit zur Erholung, sondern um günstig Anteile einzukaufen. Der Markt wird sich erholen, aber wir haben den Boden noch nicht gesehen.

Kostolany meinte bereits weit, bevor ich ihn traf: Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten, und schauen Sie die Papiere nicht mehr an.

Daran hat sich nichts geändert. Menschen neigen zu Überreaktionen.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Edit: Orthografie geändert

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Kostolany meinte bereits weit, bevor ich ihn traf: Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten, und schauen Sie die Papiere nicht mehr an.

Daran hat sich nichts geändert. Menschen neigen zu Überreaktionen.

Guten Morgen @Ringleader 

wenn es dich etwas beruhigt: Mein Depot ist nun bei -20% da ich im Januar zur comdirect gewechselt bin. Meine Freundin ist Mitte Februar investiert, da sieht es wirklich schlimm aus. JEDER hat derzeit diese Rückgänge, nur wer schon sehr lange investiert ist hat noch grün im Depot und ist noch im Plus oder hat Gewinne gesichert.

Aber den Satz von @Gevatter_Tod möchte ich hervorheben:

Wir rutschen gerade in eine weltweite schlechte Phase. Das geht vorüber. Das überleben wir. Der DAX könnte noch mal um weitere 3.000 oder 4.000 Punkte fallen - das sieht dann im Depot schlimm aus aber auch das wird sich mit Zeit wieder erholen. 

Schau nicht ins Depot, mach was schönes mit der Familie, genieße das Leben - und schau erst wieder rein wenn du in den Medien hörst dass diese Phase vorüber ist und sich die Wirtschaft erholt 🙂

Beste Grüße!

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich bin mit meinen ETFs weiterhin dabei. Bei den Einzelaktien bin ich erstmal raus und habe die in den World ETF umgeschichtet. Damit kann ich ruhig schlafen...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.