am 19.07.2025 12:47
Hallo @xox, hallo @CurtisNewton, hallo @Noxx,
hallo Community,
eines der Schwergewichte in meinem Depot ist bis vor einigen Monaten A14MS9 Iron Mountain gewesen, ein eher mittelständischer Wert aus der Welt der IT/Cloud-Speicher und der Aufbewahrung von physischen Unterlagen.
Diesen Bestand begann ich schrittweise komplett zu verkaufen, weil der klassische Stop Loss gezogen hat. Deshalb meine Frage zum Lernen - ich kenne die Antwort selber nicht:
Hätte denn die Chart-Technik mir einen Ausstieg einige Tage/Wochen früher signalisieren können?
Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht (eingeloggt), abgerufen am 19.07.2025
Was sagt also die Community? Gibt es gleitende Durchschnitte, Trendlinien, 2. Ableitungen, die ein Frühwarnsystem sind?
Ich würde es gerne in der nächsten Woche lernen, um besser zu werden.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
19.07.2025 19:24 - bearbeitet 20.07.2025 20:26
bist du noch Laufen?, kommt dicke Gewitter 😉 Hä? also wie immer kneipengequatsche
PS: bei IRON wäre bei 115 für mich Schluss gewesen.
am 19.07.2025 20:54
am 19.07.2025 20:54
Die Charttechnik kannst Du vergessen, denn die erzählt immer nur hinterher, was passiert ist. Der Fonds war ja bei 120, insofern hätte ein Stoppkurs geholfen. Da gibt es doch so etwas wie Trailing Stopp-Loss. Das würde ich in Zukunft einsetzen.
19.07.2025 22:43 - bearbeitet 19.07.2025 22:57
Wo war denn dein Stopp? Du hast ja anscheinend einen Stoppkurs gehabt, bist aber im Nachhinein mit der Höhe des Stopp unzufrieden.
Wenn man die Aktie eigentlich länge liegen lassen will ist meiner Meinung nach die 200 Tageslinie immer eine plausible Marke um mal drüber nach zu denken was man nun macht (was nicht unbedingt heißt, dass man dann verkaufen muss). Das wäre so Mitte Februar gewesen.
Alternativ, rein optisch, Doppeltop Ende Oktober / November ist ein klassisches Warnsignal was hier bestätigt wurde, und danach drei Tops mit fallender Tendenz Ende November, Januar und Februar bei denen man wunderbar einen Linie mit 45° gen Norden einzeichnen kann.
Das Doppeltop wäre für Chartisten vermutlich das Entscheidende, die Aktie hat zweimal Anlauf genommen auf die 120€ und ist zweimal gescheitert.
Aber, vermutlich wäre ich auch erst bei dem GD200 raus.
Edit: am Volumen Chart sieht man noch schön, dass es zwei Verkaufswellen gab, so beim GD38 / GD50 und beim GD200
Anscheinend kann man den GD50 hier nicht mehr einstellen, offenbar wurde freie Modus beim GD mit dem letzten Chart Update gestrichen, aber das ist ein anderes Thema
am 19.07.2025 22:57
@CurtisNewton schrieb:
Aber, vermutlich wäre ich auch erst bei dem GD200 raus.
Ja, Death Cross Ende Februar und weg damit. 🙂
Aber so tragisch war das ja nun bis heute auch nicht.
am 20.07.2025 09:48
Ja klar, auf dem Wochenchart:
- erster Ausstieg 03.09.2024 (relativ früh)
- zweiter Ausstieg 28.10.2024 (ist aber nur sichtbar mit hoher Sensibilität)
- dritter Ausstieg: 04.11.2024
20.07.2025 20:02 - bearbeitet 20.07.2025 20:03
20.07.2025 20:02 - bearbeitet 20.07.2025 20:03
Hallo @FSQuant, hallo @Silver_Wolf, hallo @CurtisNewton,
hallo Community,
danke für die beeindruckenden Beiträge. Bei Iron Mountain gab es mehrere Kauf- und Verkaufstransaktionen, die sich allerdings so nicht auf die Volumencharts durchgeschlagen haben sollten:
In meinem "Handelsbuch" steht als Verkaufszeitpunkte:
06./07./08./15.11.2024 jeweils Teilbestände
[also sogar den dritten Ausstiegszeitpunkt nach @FSQuant verpasst)
und dann kam ich auf die gloriose Idee, dass es doch psychologisch besser aussieht, wenn auf zumindest eine Transaktion keine Quellensteuer fällig wird... also 02./08.01.2025, weil ja das Kalenderjahr zurückgesetzt wird. Als Einkaufszeitpunkte stehen diverse Dezember 2020-Termine.
Dann noch ein kurzes Wort zu @ehemaliger Nutzer: Natürlich sagt mir ein Chart mit ein paar Tagen Zeitverzögerung, wenn ein Trend oder eine Struktur gebrochen sind. Genau dazu sind diese ja da!
Um neben einem nur im Computer vorhandenen Stop Loss auch ein zusätzliches Warnsignal abzugeben.
Ich würde also die Chart-Technik nicht vergessen.
Natürlich darf und werde ich nicht beraten: Es könnte aber der Unterhaltung dienen die "Stop Win" (Stop Loss)-Kurse bei Airbus (WKN: 938914) nachzuziehen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache