Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Split

307 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tja, die Generation "viel Meinung und Haltung, aber keine Ahnung" stösst offensichtlich an ihre Grenzen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deutsche Kleinanleger kaufen BYD-Aktien vermutlich wegen des Namen und weil sie an die Zukunft der E-Mobilität glauben, in der Regel jedoch ohne sich um irgendwelche weiteren Unternehmensinformationen zu kümmern.

Das Unternehmen hat seinen Sitz auf der anderen Seite der Erdkugel in einem Land mit völlig anderer Sprache, anderer Gesetzgebung und anderer Kultur.

Auch bei Profis gibt es geteilte Auffassung darüber, ob bzw. inwieweit es sinnvoll ist, in China zu investieren

Das wird seitens der Kleinanleger alles ignoriert.

Die von @Easyway beanstandeten relevanten Punkte wurden in entsprechenden Unternehmensberichten auf der Homepage des Unternehmens in englischer Sprache lange vor dem Ex-Datum veröffentlicht.

Der Anteil deutscher Aktionäre liegt im unteren Promillebereich der Marktkapitalisierung von BYD.

Trotzdem wird offensichtlich erwartet, dass diese Informationen unaufgefordert in Deutsch, möglichst in einfacher Sprache mit Vorlesefunktion und ausführlicher Kommentierung an jeden verteilt wird, der nur entfernt BYD richtig buchstabieren kann und über ein „Investment“ nachdenkt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Von China-Investments lasse ich aufgrund der politischen Gegebenheiten schon lange die Finger.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Davon abgesehen spricht die Aufgeregtheit mancher Aktionäre wohl dafür, dass sie einen nicht unerheblichen Teil ihres Vermögens in eine Einzelaktie gesteckt haben, was ziemlich dämlich ist.

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Davon abgesehen spricht die Aufgeregtheit mancher Aktionäre wohl dafür, dass sie einen nicht unerheblichen Teil ihres Vermögens in eine Einzelaktie gesteckt haben, was ziemlich dämlich ist.

Fehlendes Risiko Management kennen wir ja seitdem Kleinanleger die auf Ausbesserung der Rentenlücke angewiesen sind ihr gesamtes Vermögen in eine Handvoll  russischer Dividendentitel gesteckt haben 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Easyway
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Tortilla64,

ja, mit vielem haben Sie recht.

Aber geht es wirklich nur um die deutschen Anteilseigner...? 

Falls dem nicht so wäre, würde es ja in allen anderen Ländern anders laufen. Davon gehe ich aber besser mal nicht aus - sonst wird aus Ärger noch begründete Wut.

Bedenken Sie, um welche Summe es global hier geht.

Ich habe selbst schon Splits bei anderen Investements erlebt - es gab nie ein Problem. Was BYD hier abzieht ist ein Hohn - und hätte die Mehrheit der Anteilseigner dies wirklich verstanden, hätte man wahrscheinlich in der Hauptversammlung nicht zugestimmt ( ja, das ist eine Unterstellung! )

Aber ich habe eine weitere Frage:  Was macht in der aktuellen Situation bei BYD z.B. ein internationaler Fonds , der 2 oder 3 Mio Anteile hält?

Gibt es hier jemand der dazu aus Erfahrung etwas sagen kann ?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Easyway  schrieb:

Aber ich habe eine weitere Frage:  Was macht in der aktuellen Situation bei BYD z.B. ein internationaler Fonds , der 2 oder 3 Mio Anteile hält?

Im Gegensatz zum deutschen Kleinanleger hat der im Zweifelsfall sein Stimmrecht wahrgenommen oder sich zumindest über die Ergebnisse der HV informiert.

Die verstehen das im Übrigen auch, was da so abgeht in Sachen Kapitalmaßnahme - im Gegensatz zum deutschen Kleinanleger.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Easyway  schrieb:

Aber ich habe eine weitere Frage:

Was macht in der aktuellen Situation bei BYD z.B. ein internationaler Fonds , der 2 oder 3 Mio Anteile hält?

Das wäre z.B der WKN A0DK6Z ishares China Large Cap ETF mit Marktkapitalisierung von 1 Mrd und 5% BYD.

BYD ist Teil des zu Grunde liegenden Index und bleibt selbstverständlich im Fonds.

Weshalb genau sollte überhaupt ein Fonds oder ETF, der in chinesische Aktien investiert, die BYD verkaufen ?

( und an wen ?)

Easyway
Autor ★★
19 Beiträge

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich sehe schon, du kennst dich gut aus.

Was würde deiner Meinung nach, ein Fond real in dieser Situation machen? Soll oder darf er warten? Oder verkauft er alles vorher?

Er ist ja schließlich auch seinen Investoren Rechenschaft schuldig und muß versuchen Schaden / Verluste zu vermeiden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Easyway  schrieb:

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich sehe schon, du kennst dich gut aus.

Was würde deiner Meinung nach, ein Fond real in dieser Situation machen? Soll oder darf er warten? Oder verkauft er alles vorher?

Er ist ja schließlich auch seinen Investoren Rechenschaft schuldig [...]

Das häng selbstverständlich davon ab, was für ein Fonds es ist: Bei einem ETF hängt der i.d.R. einfach an seinem Referenzindex.

Beim "klassischen" Fonds hingegen hängt es davon ab, was für ein Profil der Fonds hat, welche Bedingungen dem zu Grund liegen etc. 

All das kann man ggf. im Verkaufsprospekt des Fonds haarklein nachlesen - was viele Leute natürlich ebenfalls so wenig mache wie die HV zu beachten.

@Easyway  schrieb:

[...] versuchen Schaden / Verluste zu vermeiden.

...und jetzt müsste erst mal geklärt werden: Von was für einem "Schaden" sprechen wir hier überhaupt?

Wo ist der? Und gleich in diesem Zusammenhang, sofern es einen gibt: Wer ist dafür verantwortlich?

Ich weiß jetzt schon: gleich wird's lustig.....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!