Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Split

Lakis73
Autor ★
4 Beiträge

Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?

307 ANTWORTEN

ctm
Autor ★★
16 Beiträge

...so ist es; wobei man über das Wording bzw die Semantik streiten kann (machen wir jetzt nicht): ein Bonus ist für mich eine Sonderzahlung (z.B. zusätzlich zum normalen Gehalt); 

eine "Ausschüttung aus Kapitalreserven" heißt für mich, frühere Gewinne werden in Form von zusätzlichen Aktien ausgeschüttet... ist sowas nicht auch kapitalertragssteurpflichtig (vielleicht nicht, wenn es schon versteuert war)?

und was hat das mit einem Splitt zu tun, wo die Kapitalausstattung des Unternehmens eben nicht verändert wird, sondern die Aktie nur optisch billiger wird, weil man mehr Stücke hat?

damit wäre der neue/niedrige Kurs nicht exSplitt sondern exDiv...😁

und es bleibt die Frage, wer hat 2/3 meines Geldes für die nächsten 1-2 Monate im Sack?

CurtisNewton
Legende
4.846 Beiträge

@ctm  schrieb:

und es bleibt die Frage, wer hat 2/3 meines Geldes für die nächsten 1-2 Monate im Sack?

Ich möchte lösen: Xi Jinping

Natürlich nicht persönlich aber im übertragenen Sinn.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ctm
Autor ★★
16 Beiträge

😂

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

ich hatte die Mitteilung nun auch in der Postbox, und es ist dann tatsächlich so, wie wir es noch rätselnd überlegt hatten - bei Kauf am 10. nach dem Split (also für ca. 15€) war man dann für die Dividenden- und Bonusmaßnahme qualifiziert. Glücklicherweise kann man meinen Bestand glatt durch 10 teilen, Bruchstücke werde ich somit nicht erhalten.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich am 11.6. einen Beitrag editiert habe, aber die Änderung offenbar nicht abgeschickt habe und das somit in den Entwürfen gelandet ist. Das erklärt das "rätseln". Beitrag ->

das Problem wird sein, ob man tatsächlich am 11.6. als H Shareholder registriert ist., vom 12. bis zum 17. ist the register of members geschlossen. Das ist dann aber ne lustige Aufgabe für die Verwaltung...warten wir es ab.

Edit: Aus dem Circular vom 7. May:

The Company’s proposed final cash dividend, Bonus Issue and Capitalization Issue for the year 
ended  31  December  2024  is  subject  to  the  approval  of  the  Shareholders  at  the  AGM  and  the  
satisfaction of the other conditions as set out in the section headed “Conditions to the Bonus Issue 
and the Capitalization Issue” in the Circular. Assuming the proposed Profit Distribution Plan  
and Capital Reserve Capitalization Plan of the Company for the year ended 31 December 2024 
is approved at the AGM, the final cash dividend, Bonus Shares and Capitalization Shares will be 
distributed to the Shareholders of H Shares whose names appear on the register of members of 
H Shares on the close of business on Tuesday, 17 June 2025 (the “Record Date”). In connection 
therewith, the register of members of H Shares of the Company will be closed from Thursday, 12 
June 2025 to Tuesday, 17 June 2025, both days inclusive. In order to qualify for receiving such 
dividends, all transfer documents in respect of H Shares must be lodged with the Company’s H 
share registrar, Computershare Hong Kong Investor Services Limited at Shops 1712 – 1716, 17th 
Floor, Hopewell Centre, 183 Queen’s Road East, Wanchai, Hong Kong, no later than 4:30 p.m. 
on Wednesday, 11 June 2025 for registration.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

ich hatte die Nachricht jetzt auch in der Postbox, es ist also tatsächlich so, dass man mit Kauf nach dem Split (am 10. für ca. 15€) für die Bonus- und Dividendenmaßnahme qualifiziert war (Meine Stückzahl aus dem Kauf am 10. ist zum Glück ganzzahlig durch 10 teilbar). Mein Beitrag am 11. ist in den Entwürfen(*) gelandet, deshalb meine hier nicht mehr auffindbare Antwort auf dich von Mittwoch: ->

das Problem wird sein, ob man tatsächlich am 11.6. als H Shareholder registriert ist., vom 12. bis zum 17. ist the register of members geschlossen. Das ist dann aber ne lustige Aufgabe für die Verwaltung...warten wir es ab.

Edit: Aus dem Circular vom 7. May:

The Company’s proposed final cash dividend, Bonus Issue and Capitalization Issue for the year 
ended  31  December  2024  is  subject  to  the  approval  of  the  Shareholders  at  the  AGM  and  the  
satisfaction of the other conditions as set out in the section headed “Conditions to the Bonus Issue 
and the Capitalization Issue” in the Circular. Assuming the proposed Profit Distribution Plan  
and Capital Reserve Capitalization Plan of the Company for the year ended 31 December 2024 
is approved at the AGM, the final cash dividend, Bonus Shares and Capitalization Shares will be 
distributed to the Shareholders of H Shares whose names appear on the register of members of 
H Shares on the close of business on Tuesday, 17 June 2025 (the “Record Date”). In connection 
therewith, the register of members of H Shares of the Company will be closed from Thursday, 12 
June 2025 to Tuesday, 17 June 2025, both days inclusive. In order to qualify for receiving such 
dividends, all transfer documents in respect of H Shares must be lodged with the Company’s H 
share registrar, Computershare Hong Kong Investor Services Limited at Shops 1712 – 1716, 17th 
Floor, Hopewell Centre, 183 Queen’s Road East, Wanchai, Hong Kong, no later than 4:30 p.m. 
on Wednesday, 11 June 2025 for registration.

(*) at SMT-Team, ich glaube, da ist in der Software eine Problem mit editierten Beiträgen. Die verschwinden unter gewissen Parametern offenbar und laden unter Entwürfe im Profil. Wenn es nicht die Moderationsqueue ist, dann fell free to contact me, ich gebe euch gerne mehr Details. 

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@microsparer  schrieb:

also gibt es den "Bonus" auch für Käufer nach dem Split?  Nur der von dir zitierte Ausschnitt liest sich doch eigentlich so, oder?

Ich bin da ehrlich überfragt. Meine Vermutung ist, dass BYD die Buchung an diejenigen durchführt die die Aktien am Record Day (17.6) halten, das wäre ja die Verwahrstelle. Und diese dann das ganze zurück rechnen muss und es an die Personen weiter verteilt die die Aktie am Ex Day (also 6.6) gehalten haben. Ansonsten könnte man ja zwischen Ex und Record Geld drucken.

ich hatte tatsächlich gestern die Mitteilung zu "Bonusaktien BYD CO. LTD" in der Postbox. Gekauft hatte ich am 10.6. zu ca. 15€, also nach dem Split. Glücklicherweise eine Stückzahl, die glatt durch 10 teilbar ist. Somit kann ich Montag verkaufen und habe Ende Juli dann die doppelte Anzahl an Aktien, was? 😂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ctm  schrieb:

eine "Ausschüttung aus Kapitalreserven" heißt für mich, frühere Gewinne werden in Form von zusätzlichen Aktien ausgeschüttet... ist sowas nicht auch kapitalertragssteurpflichtig (vielleicht nicht, wenn es schon versteuert war)?

Aus der entsprechenden Unternehmensnachricht:

Taxation on the Capitalization Issue 

According to the relevant provisions of the State Administration of Taxation of the People’s Republic of China, the capital reserve capitalization of the Company shall be proceeded by the capital reserve from equity/share premium, which will not be treated as income in the nature of dividends or bonuses for the investors. Therefore, no Chinese taxes will be levied on Capitalization Issue, and the Company will not withhold personal income tax or corporate income tax on behalf of the investors. 

Abwarten, was WM-Datenservice daraus macht

Easyway
Autor ★★
19 Beiträge

Schaut man sich die weltweite Aufregung an, die diese Kapitalmaßnahme von BYD aktuell auslöst, bin ich der Meinung, dass 90% der privaten Investoren keine Ahnung hatten, was da auf sie zukommt.  Dass der Einzelne wie der Depp im Regen steht, ist ja in vielen Bereichen Standard.

Und dass auch jede Menge Profis vom Ablauf überrascht wurden, sieht man ja an der Anzahl der weltweiten Artikel zu diesem Thema.

BYD wird viel Vertrauen verlieren - der Kurs fällt bereits. Welche Freude!!

Ich finde es schon echt spektakulär und rechtlich äußerst grenzwertig ( und damit überprüfenswert ) dass ein Unternehmen einfach  "beschliesst"  zwei Drittel des investierten Kapitals für gute sechs Wochen in den luftleeren Raum zu verschieben. BYD wird weltweit gehandelt - wir sprechen hier also von vielen Milliarden. Wer das als normalen Vorgang betrachtet, hat eindeutig die Bodenhaftung verloren.

Die Aktionäre werden dadurch geschädigt und auf alle Fälle unterbindet BYD den Zugriff auf eingebrachtes Kapital. Vertrauensbildene Maßnahmen im Investor- Relationbereich sehen anders aus.

Zudem wirft sich ja auch die Frage auf, warum eine Firma die dies alles schon Monate vorher angekündigt haben soll, nicht innerhalb einer kurzen Zeit ( von Tagen! ) nach dem Beschluß in der Hauptversammlung alles umsetzen kann. Es ist für die meisten Menschen nicht nachvollziehbar, dass es hierzu keine international rechtlich verbindlichen Abläufe zu geben scheint.  Nicht überraschend ist, dass wie immer die meisten weiteren Beteiligten an diesem Spiel, die Hände in den Schoß legen und sich grundsätzlich für nicht zuständig erklären. 

Da das Unternehmen selbst an dieser weltweiten Diskussion NICHT teilnimmt und keine Stellungnahme abgibt, entsteht der Verdacht, dass hier eine ganz trickreiche Variante ausgetüfftelt wurde. Dass es Ärger geben wird , war klar. Also stellt man sich nun tot.

Und dann hätte ich mal eine Frage an die Profis in der Runde: 

Was soll ein Aktionär denn wann machen, wenn eine Firma solche Kapitalmaßnahmen beschließt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Easyway  schrieb:

Was soll ein Aktionär denn wann machen, wenn eine Firma solche Kapitalmaßnahmen beschließt?

Wenn dir Beschlüsse der Hauptversammlung oder Massnahmen der Unternehmensführung nicht gefallen, kannst du deine Aktien verkaufen.

Im vorliegenden Fall hattest du ca 6 Wochen, mindestens aber 1 Monat Zeit.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn dir Beschlüsse der Hauptversammlung oder Massnahmen der Unternehmensführung nicht gefallen, kannst du deine Aktien verkaufen.

Im vorliegenden Fall hattest du ca 6 Wochen, mindestens aber 1 Monat Zeit.

@ehemaliger Nutzer 

Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen!

Das größte Problem im Zusammenhang mit dieser BYD-Vorgehensweise wird durch die Betroffenen selber verursacht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!