am 10.06.2025 10:43
Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?
am 11.06.2025 12:34
@fake88 schrieb:Solche Antworten kann man sich doch eigentlich sparen, oder?
Es sollten ja schließlich nicht nur Leute mit ganz ganz viel Zeit das Prrivileg haben in Aktien zu invesntieren, zumal auch durch Politik und wirtschaftliches Interesse jeder die Möglichkeit haben solle.
BYD Aktien zu kaufen, weil man vielleicht selbst so ein Auto fährt und davon überzeugt ist, sollte aussreichen um zu sagen "ich investiere in die Firma"
Sich mich irgendwelchen Aktiensplits oder ähnlichen tiefen Details zu beschäftigen, schreckt die Leute nur vorm investieren ab.
Wir alle profitieren davon, wenn die Leute nicht abgeschreckt werden, sondern investieren einfach und leicht und für alle (auch für die Leute mit sehr wenig Freizeit) zugänglich ist.
Ja,Ja
Bitte lös mein Problem aber mach mich nicht wach dabei…😴
Schlafmützigkeit ist der neue Trend.
am 11.06.2025 12:39
...und jetzt warten wir mal ab, ob bei dem @fake88 eine gewisse Einsicht gereift ist - weil dann konnten wir ihm tatsächlich etwas helfen - oder ob weitere Hilfe eher am Adressaten vorbeigeht 🙂
Gruß Crazyalex
am 11.06.2025 12:44
@fake88 schrieb:Sich mich irgendwelchen Aktiensplits oder ähnlichen tiefen Details zu beschäftigen, schreckt die Leute nur vorm investieren ab.
Wir alle profitieren davon, wenn die Leute nicht abgeschreckt werden, sondern investieren einfach und leicht und für alle (auch für die Leute mit sehr wenig Freizeit) zugänglich ist.
Das Investieren ist heute so einfach wie noch nie, sowohl bzgl. der Markt-Zugänglichkeit wie auch der Bandbreite zur Auswahl stehender Wertpapiertypen. Da sollte für jeden was dabei, egal mit welchen finanziellen Möglichkeiten, mit welchem Wissen und mit welcher zeitlichen Verfügbarkeit jemand aktiv werden will. Abhängig von diesen (und weiteren) Parametern wird aber jeder seine ganz individuelle Herangehensweise haben bzw. finden müssen. Die mit wenig Freizeit/Interesse sollten dann eben nicht 50 Einzelaktien sondern lieber 1-2 ETFs nehmen.
Einfache Regel: Wer selber zugibt nicht die erforderliche Zeit aufbringen zu können um sich über die von ihm ausgewählten Investments auf dem Laufenden zu halten, der hat schlicht die falsche Strategie gewählt.
Es mag Dich erstaunen, aber der Aktienmarkt wurde nicht in erster Linie als Freizeitbeschäftigung für den unterhaltungssuchenden Privatinvestor geschaffen, und ein Aktienspilt ist daher nichts, was man deshalb abschaffen müsste, weil er nach Feierabend störend wirken könnte.
am 11.06.2025 13:03
Hallo im Juli, habe gerade bei Comdirect nachgefragt.
am 11.06.2025 13:24
konkret am 29.07. (s.o.)
und alles hier
https://aktiengram.de/aktiensplit-bei-byd/
am 11.06.2025 14:39
Beispielsweise im Ariva-Forum behaupten mehrere Kunden der Hypovereinsbank, dass Ihre aus dem Aktiensplit sich ergebende Anzahl bereits heute eingebucht worden ist. Ja ich kenne auch den 29.7. aus den Unterlagen von BYD... aber ich frage mich schon, warum zumindest bei der Hypovereinbank lt. übereinstimmender Angabe mehrerer Kunden dort die Zahl bereits berichtigt wurde und bei der Comdirect noch nicht.
Für mich sehe ich insbesondere den Effekt, dass 2 Drittel meines Invests sich gegenwärtig einem direkten Verkauf entziehen, da in meinem Depot nur die alte Anzahl Sicht- und verkaufsbar ist. Damit ist mein ursprünglicher Plan nur die nächsten zwei drei Wochen laufen zu lassen und dann nach einer meiner Meinung nach fälligen Korrektur bei ca 14 oder 15 wieder einzusteigen. Den Plan könnte ich zwar auch über Derivate absichern, aber das ist mir meist zu aufwendig.
Bin sehr gespannt, ob die Comdirect wie anscheinend die Hypovereinsbank auch einen vorzeitige Korrektur der Aktienzahl vollzieht.
am 11.06.2025 14:46
@RobK schrieb:Für mich sehe ich insbesondere den Effekt, dass 2 Drittel meines Invests sich gegenwärtig einem direkten Verkauf entziehen, da in meinem Depot nur die alte Anzahl Sicht- und verkaufsbar ist. Damit ist mein ursprünglicher Plan nur die nächsten zwei drei Wochen laufen zu lassen und dann nach einer meiner Meinung nach fälligen Korrektur bei ca 14 oder 15 wieder einzusteigen. [...]
Das ist natürlich nicht schlau wenn man die Ergebnisse der HV ignoriert.
@RobK schrieb:Bin sehr gespannt, ob die Comdirect wie anscheinend die Hypovereinsbank auch einen vorzeitige Korrektur der Aktienzahl vollzieht.
Natürlich nicht: die Comdirect bucht die Papiere immer nur dann ins Depot vom Kunden, wenn es seitens der Verwahrstelle grünes Licht gibt.
Sie geht nicht in Vorleistung.
Gruß Crazyalex
am 11.06.2025 23:15
...ja, genau das ist meine Logik... die Angabe "xD" ist/war Standard in Börsenseiten guter Tageszeitungen; und das wurde nicht als Schande des "uninformierten Anteilseigners" diffamiert, sondern als Service am Kunden verstanden;
da sind wir wieder bei der "User Experiance", die wir schon mal bei der abgeschafften Sortierung der Wertpapiere in der Depotübersicht diskutiert haben... wie unterstützt man den Kunden, oder eben nicht...
das separate (wirklich???) Thema ist Kauf/Verkauf: das ist völlig intransparent; wenn ich x Stücke habe und x Stücke am 10.06. kaufe, zeigt mir das Depot 2x Stücke an; wenn ich am 10.06. statt dessen die x Stücke verkaufe, wieviel Geld bekomme ich auf mein Konto? x mal 15€ (und Ende Juli erscheinen aus dem Off wieder 2x Stücke im Depot) oder x mal 50€?
hier ist die Bank klar in der Pflicht dem Kunden Transparenz zu liefern! Da ist ein "selber schuld, du Depp" nicht ausreichend. Ich bin mir sicher, auch nicht rechtlich (vor Gericht).
hier liefert die Bank einfach nur Daten-Müll...
am 11.06.2025 23:37
@ctm schrieb:
das separate (wirklich???) Thema ist Kauf/Verkauf: das ist völlig intransparent; wenn ich x Stücke habe und x Stücke am 10.06. kaufe, zeigt mir das Depot 2x Stücke an; wenn ich am 10.06. statt dessen die x Stücke verkaufe, wieviel Geld bekomme ich auf mein Konto? x mal 15€ (und Ende Juli erscheinen aus dem Off wieder 2x Stücke im Depot) oder x mal 50€?
Das ist doch vollkommen klar.
Ich verstehe nicht dass man sich da nun aufregen muss. 😞
Ab dem Ex-Tag wird die Aktie zu 1/3 gehandelt.
Wenn du jetzt verkaufst bekommst du 15€ pro Stück.
Das ist doch ganz einfach.
am 11.06.2025 23:38
am 11.06.2025 23:38
Ich lege Popcorn bereit und bin gespannt auf den Ausgang der Klage @ctm