Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Aktien ?

phe2017
Autor ★★
13 Beiträge

Mir ist von einem Kollegen empfohlen worden, mir mal die BYD Aktie anzuschauen.

Jetzt ist das ein chinesischer Batteriehersteller. Gut, ich sehe da ist was angestiegen.

Aber ist das nicht etwas unsicher in ein chinesisches Unternehmen zu investieren? Die werden doch massiv subventioniert. Mir erscheint das ganze trotz absehbarem E-Mobilitätsboom etwas übertrieben.

Kennt jemand eine etwas solidere Alternative?

Danke 🙂

 

21 ANTWORTEN

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Also wenn man bedenkt, dass BYD den Elektro-Kram schon länger macht, fleißig E-Busse auch ins europäische Ausland verkauft und bereits eine Partnerschaft mit Daimler hat - da würd ich das nicht so furchtbar kritisch sehen, im Gegenteil. Da muss eine Volkswagen erstmal rankommen - die setzen nur auf Digitalisierung, technische Kinkerlitzchen und autonomes Fahren,  und verschlafen am Ende dabei die E-Mobilität...*augen-roll*

 

China hat ein massives Smog-Problem (siehe Peking) - die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass die Regierung ein Interesse daran hat irgendwann nur noch Elektrofahrzeuge zuzulassen. Gerade wenn sie im eigenen Land gebaut werden...

 

Ja, als es aus China hieß die Subventionen werden zurückgeschraubt, ging der Kurs zunächst zurück. Und jetzt steht er trotzdem kurz vor 8 Euro.

 

Ich bin bei durchschnittlich 5,46 Euro eingestiegen und kann derzeit nicht klagen Smiley (überglücklich)

 

Allerdings würde ich zum jetzigen Preis nicht unbedingt einsteigen sondern erst auf nen Rücksetzer warten. Dann stock ich auch nochmal auf 😉

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Sehe es genauso! Bin bei 5,24€ rein, hab aber leider zu wenig gekauft 😕

 

Bin noch bei Geely drinnen, Kooperation mit Volvo, aber ob die "sicherer" sind, wie du sagst? Naja, auch die haben massivst dazu gewonnen kürzlich ...

 

 

phe2017
Autor ★★
13 Beiträge

Ja. Das mit den Rücksetzern ist natürlich auch ein guter Hinweis. Vom deutschen Markt sind sie ja eigentlich auch nicht abhängig. Da ist es ja auch irgendwie eher anders herum, wenn Daimler auch in China investiert.

Da tun sie ja auch in USA.

Was ich nicht so ganz verstehe ist der Wert der Aktie. Ich sehe die auch manchmal in Honkong Dollar? Sind das dann die gleichen nur in Euro umgerechnet ?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Ich habe mir vor zwei Wochen ein paar BYD Aktien ins Depot gelegt, als die hier irgendwo in der Community erwähnt wurden.

 

Habe "Spielgeld" eingesetzt, dessen Verlust ich notfalls hätte verschmerzen können, und wünsche jetzt, ich wäre mutiger gewesen und hätte mehr gekauft.

 

Ob ich mich beim aktuellen Kurs noch trauen würde, zuzugreifen, weiß ich nicht.

MaxHeadroom
Experte ★
205 Beiträge

Hallo zusammen,

Benzin und Diesel sind sehr energiereiche Rohstoffe. Will man diesen durch Strom ersetzen, wäre das heute und wahrscheinlich auch in 10 bis 15 Jahren nur durch Kohle- und/oder Atomkraftwerke möglich. Daher bin ich mir unsicher ob E-Mobilität wirklich die Lösung für die Zukunft ist. Um die Themen Brennstoffzelle und Wasserstoff ist es aber leider sehr ruhig geworden.

Gruß aus Köln

Max

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich vermute da geht es weniger um Nachhaltigkeit sondern mehr um Lobbyismus. Allein bezüglich CO2-Ausstoß der durch die Batterieproduktion entsteht fragt man sich wo der Sinn ist, und wenn man das augenwischerisch augenscheinlich "saubere" Auto dann mit Braunkohlestrom tankt ("äh wieso, bei uns kommt Strom aus der Steckdose")... Wenig Sinn, großer Hype. Aber funktioniert ja.

 

Man fragt sich auch warum die Regierung nicht die Anreizprogramme für das Einspeisen eigener Solar-Energie weitergefahren hat - mich deucht es geht hier nicht um Sinn... Wie bei Kuhpups- Biogas-Anlagen, für die landwirtschaftliche Nutzfläche für sinnlosen Mais statt für Nahrungsmittel verschwendet wird Frustrierte Smiley

phe2017
Autor ★★
13 Beiträge

Naja, wenn man sich ansieht wie viel noch zu tun, bis diese Alternative allgemein akzeptiert ist, kann man sich vorstellen, wie es mit einer anderen Technologie, die wohl erst noch entwickelt werden muß, aussehen wird.

Aber lohnt sich diese Diskussion? Hier in D werden die Weichen dafür sicher nicht gestellt 😉 Wir laufen am Ende wieder hinterher und sind abhängig von Zulieferern, die das Geschäft schon heute angegangen sind. 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Der Kurs von BYD ist ja nun schon seit ein paar Wochen am Bröckeln.

 

Was vermutet die Community, geht das jetzt so weiter oder erholt der Kurs sich wieder?

phe2017
Autor ★★
13 Beiträge

Ich hab die größenteils verkauft. Ein paar habe ich noch und behalte ich auch. Denn: Die Chinamännchen haben ja noch gar nicht richtig ernst gemacht 😉 Oder ist schon 2019 und ich hab das verpasst?

Nachrichten, die den Absturz jetzt irgendwie erklären könnten, sind mir auch nicht bekannt.

Ich sehe selbst den Durchbruch von Samsung bei AKKU-Kapazität und Ladegeschwindigkeit jetzt eher positiv. Denn wenn dieses zentrale Problem gelöst wird, kann das eigentlich nur  ein guter Motor für Elektromobilität sein. Und im Nachbauen von irgendwas sind die Chinesen sowieso Weltmeister. Spätestens, wenn wieder aus Kostengründen in China produziert wird, war es das mit dem Vorsprung durch Patente 😉