am 06.04.2021 17:03
Ich frage aus reiner Neugierde, warum die Comdirect bzw Commerzbank es nicht hinbekommt, dass die ausgeführten Sparpläne auf Aktien selbst nach Tagen weder verbucht noch die Bestände im Depot aktualisiert sind? Wie dies bei ETF-Sparplänen aussieht, weiß ich nicht.
Kennt jemand den Grund, was verhindert, dass nach Ausführung das sofort aktualisiert wird? Da hier sicherlich ein Computersystem die Käufe und Buchungen durchführt, ist es völlig unverständlich, warum dies Tage benötigt!
Daneben auch die Frage, warum es die Comdirect einem als Vorteil verkauft hatte, dass die Ausführungszeiten nun nicht mehr um 15:30, wo deutsche Börsen und US-amerikanischen Börsen offen sind, stattfinden, sondern morgens um 9:30.
Bei allem beobachte ich scheinbar eine Verschlechterung, seitdem die Commerzbank Bank ihre Hände über alles legte.
Viele Grüße
am 06.04.2021 17:08
Eine ganz lapidare Antwort: Es dauert so lange, weil das System es nicht schneller hinbekommt.
am 06.04.2021 17:57
Daraus entnehme ich, dass bei dir ebenfalls die Sparpläne vom 1.4. nicht ausgeführt wurden? Hängt alles bei mir im Orderbuch fest.
Ich bin gespannt, ob es heute Nacht gebucht wird. Und vor allem auch zum Kurs vom 1.4.
am 06.04.2021 17:59
Hat bei mir letztens auch recht lang gedauert.
Aber ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, wie lange das dauert.
Da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Baustellen...
am 06.04.2021 18:03
Keine Sorge, eine Sparplanausführung wird immer erst nach 2-3 Bankarbeitstagen abgerechnet. Also für Ausführungen vom 1.4. völlig normal, dass Du heute, einen Bankarbeitstag danach, noch keine Abrechnung in der Postbox und keine Position im Depot hast.
am 06.04.2021 18:18
Das ist so nicht korrekt. Ich habe seit Jahren Sparpläne laufen und die wurden stets am nächsten Tag abgerechnet, sogar wenn der nächste Tag ein Samstag war. Etwas anderes würde ich von automatisierten Systemen eigentlich auch nicht erwarten. Denen sollte auch ein Feiertag egal sein.
Nun sind es halt bereits fünf Tage. Natürlich ist es kein Weltuntergang, aber in den letzten Monaten bei weitem auch kein Einzelfall, es gab hier ja so einige Themenbeiträge.
Leider fragt man sich langsam immer mehr, welchen Kundenvorteil denn nun die Eingliederung der Comdirect in die Commerzbank gebracht hat. Ich sehe nur steigende Gebühren und im Gegenzug eine instabilere IT.
am 06.04.2021 19:19
@Spock2 schrieb:Das ist so nicht korrekt. Ich habe seit Jahren Sparpläne laufen und die wurden stets am nächsten Tag abgerechnet, sogar wenn der nächste Tag ein Samstag war.
Dann muss es an mir liegen 😉
@Spock2 schrieb:Leider fragt man sich langsam immer mehr, welchen Kundenvorteil denn nun die Eingliederung der Comdirect in die Commerzbank gebracht hat.
Ehrlich gesagt, bin ich nie davon ausgegangen, dass der Zusammenschluss zum Wohle des Kunden getätigt wurde.
am 06.04.2021 20:12
Wo steht, dass Sparpläne jetzt um 09:30 ausgeführt werden? Weiß da jemand genaueres, wann das geändert wurde?
Unter https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-ausfuehrungsinformationen steht weiterhin Ausführung auf Tradegate um 15:36.
Viele Grüße
06.04.2021 20:23 - bearbeitet 06.04.2021 20:24
Das stimmt so nicht. In der Regel (80-90 %) sind die Abrechnungen am Folgetag in der Postbox und im Depot verbucht. Selten dauert es 2 Tage, was aber vorkommen kann. Aktuell haben wir aber bereits den 06.04.2021. Das habe ich so noch nicht erlebt. Feiertage hin oder her. Es ist aus meiner Sicht nicht dramatisch, aber peinlich. Ähnlich erging es mir mit der Unilever Dividende.
Es soll auch Anleger geben, die Aktien kurzfristig halten und möglicherweise bereits gestern oder heute die Aktiensprüngen genutzt hätten, um die gleichen Anteile zu verkaufen.
am 06.04.2021 20:31
@Amko schrieb:
Das stimmt so nicht. In der Regel (80-90 %) sind die Abrechnungen am Folgetag in der Postbox und im Depot verbucht. Selten dauert es 2 Tage, was aber vorkommen kann. Aktuell haben wir aber bereits den 06.04.2021. Das habe ich so noch nicht erlebt. Feiertage hin oder her. Es ist aus meiner Sicht nicht dramatisch, aber peinlich. Ähnlich erging es mir mit der Unilever Dividende.
Es soll auch Anleger geben, die Aktien kurzfristig halten und möglicherweise bereits gestern oder heute die Aktiensprüngen genutzt hätten, um die gleichen Anteile zu verkaufen.
Nur zur Sicherheit: Reden wir beide von Sparplänen?