abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bruchstücke von Aktien Kaufen

lennble
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

Leider hat, wider erwarten, die SuFu nichts ausgespuckt. 

Weiß jemand, warum es nicht möglich ist, Bruchstücke von Aktien zu kaufen? 

Ich würde ungern fast 3k in Amazon investieren, sondern eher eine mittlere Position aufbauen wollen. 

Ist das technisch solch eine Herausforderung für die Broker? Geht ja bei anderen auch problemlos. 

Weiß jemand dazu näheres? 

Danke und Grüße 

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @lennble,

bei der comdirect ist die einzige Möglichkeit, Bruchstücke von Wertpapieren zu erwerben, der Sparplan. 

Und ja, der Aufwand für die Broker ist schon nicht zu vernachlässigen. Im Edeka kaufst Du auch selten eine halbe Gurke Smiley (zwinkernd)

Beachte bitte, dass bei den meisten Anbietern, die mit dem Kauf von Bruchstücken werben, Du nicht tatsächlich Bruchstücke des Wertpapiers, sondern CFDs kaufst. 

lennble
Autor ★
9 Beiträge

Danke für deine Antwort. Den Vergleich mit der Gurke finde ich etwas weit hergeholt, aber gut. 

Finde ich auf jeden Fall sehr schade, dass einem so ein Investment verwehrt wird. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Es wird Dir nicht verwehrt, ich habe Dir sogar die Lösung genannt. Du willst Amazon für 1.000 Euro kaufen? Richte einen Sparplan über 1.000 Euro auf Amazon ein und lasse ihn nur 1x ausführen. Fertig. 

lennble
Autor ★
9 Beiträge

Touché. Das habe ich nicht bedacht und ziehe meine Kritik an Comdirect zurück. 

Danke für den Hinweis. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Danke und entschuldige, falls mein Post ein bisschen grantig rüberkam, ich sollte heute wohl die Finger von der Tastatur lassen - habe nicht meinen einfühlsamsten Tag Smiley (zwinkernd)

lennble
Autor ★
9 Beiträge

Alles gut, kann passieren 🙂 

Danke nochmal für den Tipp. 

Viele Grüße 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@lennble  schrieb:

Danke für deine Antwort. Den Vergleich mit der Gurke finde ich etwas weit hergeholt, aber gut. 

Finde ich auf jeden Fall sehr schade, dass einem so ein Investment verwehrt wird. 

Das Beispiel mit der Gurke passt aber, imho, sehr gut: Aktien werden nur in ganzen Stücken gehandelt.

D.h. wenn du 0,3 Aktien von Amazon kaufst, muss die Comdirekt 1 Stück besorgen, dir 0,3 abgeben -- und die anderen 0,7 erstmal behalten. Folglich muss sie sich ein Risiko einhandeln, dass sie evtl nicht haben will.

Bei den Sparplänen ist sie willens, das Risiko zu tragen: Die Aktien sind handverlesen, das Kursrisiko ist akzeptabel und die Liquidität gegeben. Insb. ist die Handelsmasse hier hoch genug in Relation.

AirVoss_One
Autor
1 Beiträge

Moin zusammen,

sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.

In Bezug auf die bisher erfolgten Antworten könnte die ComDirect doch auch in Erwägung ziehen, den Handel für Aktienbrückstücke analog zu den Sparplan-Ausführungstagen zu ermöglichen und hierfür auch eine entsprechende Maske ggf. aufsetzten, wo der Kunde den Kauf quasi als Termin-Kauf zu einem der Tage vorher angibt und wie viele Anteile einer Aktie er dann kaufen möchte. So würde die Ausführung zusammen mit sämtlichen Sparplänen erfolgen und der Kunde kann seinen Aktienbestand auf ganze Aktien aufwerten.

So würde man auch den Verkauf bei Bruchstücken vorbeugen, die im Falle eines Depotübertrags dann zwangsverkauft werden, was man ja in der Regel vermeiden will.

Wäre so etwas umsetzbar @ehemaliger Nutzer ?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @AirVoss_One und herzlich willkommen in unserer Community!

Wir nehmen deinen Vorschlag gerne auf und geben das an den Fachbereich weiter.

Ob das umsetzbar ist, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. 

Viele Grüße

Jessica 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.