abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bruchstücke verkaufen

CScout
Autor
2 Beiträge

Hallo,

die Frage wurde schon ein paar mal hier gestellt, aber irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht. Ich würde gerne ETF Bruchstücke verkaufen. Der Rest meines Depots wurde schon in anderes Depot übertragen. Wenn ich jetzt verkaufen auswähle bei einem ETF von dem ich nur Bruchstücke habe wird mir unter Handelsplatz "Standard Order" oder "Soforthandel" angeboten. Unter "Standard Order" steht dann "Börslich", "Außerbörslich" oder "Ausland" zur Auswahl. In anderen Beiträgen habe ich gelesen das man "Tradegate" auswählen soll zum verkaufen, aber das steht nur unter Börslich. Der "Soforthandel" ist bei Bruchstücken nicht möglich wird angezeigt. Ich würde gerne alle über ein Festpreisgeschäft abwickeln weil das kostenlos ist. Was davon ist denn das Festpreisgeschäft?

Viele Grüße,

CScout

9 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

Hallo @CScout ,

Festpreisgeschäfte gibt es nur bei Publikumsfonds, in der Regel aber nicht bei ETF (wobei es da auch seltene Ausnahmen gibt)

Der Verkauf der Bruchstücke über Tradegate / börslich ist ohne Ordergebühren.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CScout
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort. Wie setzen sich denn die Kosten beim Verkauf zusammen? Ich wollte ein ETF Bruchstück ca. 238 Euro verkaufen. Wenn ich dann Tradegate auswähle und weitergehe, wird mir unter "Vorläufig ausmachender Betrag" ca. 150 Euro vor Steuern angezeigt. Das wären ja Gebühren in Höhe von ca. 88 Euro. 

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Das darfst Du in diesem speziellen Fall getrost ignorieren.

Der Verkauf erfolgt innerhalb von ca. 2 Tagen kostenfrei.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Das darfst Du in diesem speziellen Fall getrost ignorieren. 

[Die vorläufigen Kosten für einen Verkauf von Bruchstücken.]

Dein Wort in Gottes Ohr! 😀 

Ich habe bisher bei Comdirect noch keine Bruchstücke verkauft, aber demnächst soll ein Verkauf erfolgen. 

Die vorläufigen Kosten habe ich mir schon mal angesehen und finde diese Angabe doch sehr irritierend, wenn der Verkauf doch tatsächlich kostenfrei ist. 

Grüße

Klever

Ruhrpotthonk
Autor
3 Beiträge

Moin, ich klinke mich hier Mal ein.

Ich habe auch Schwierigkeiten meine Bruchstücke zu verkaufen. Sie Bild.

Wie gehe ich da vor? Oder muss ich erst Zukaufen, um verkaufen zu können.Unbenannt.jpg

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Hängt das mit einem Depotübertrag zusammen?

Gruß Crazyalex

Ruhrpotthonk

Hallo,

ja ein Depotübertrag hat stattgefunden und die Teile sind übrig geblieben. Im Forum schon einiges gelesen und ausprobiert.

Aber diese Meldung bleibt. Vielleicht drücke ich aber auch nicht die richtigen Knöpfe.

Grüße

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Ruhrpotthonk  schrieb:

Hallo,

ja ein Depotübertrag hat stattgefunden und die Teile sind übrig geblieben. Im Forum schon einiges gelesen und ausprobiert.

Aber diese Meldung bleibt. Vielleicht drücke ich aber auch nicht die richtigen Knöpfe.

Grüße

Geduld: Die Bruchstücke sind noch gesperrt und die Sperre wird irgendwann aufgehoben.

Merke: Erst Bruchstücke verkaufen - dann Depot übertragen.

Gruß Crazyalex

Ruhrpotthonk

Ja, das mit den Bruchstücken passiert mir nicht nochmal.

Wie lange ist so eine Sperrzeit i.d.R.?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.