Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bruchstücke verkaufen funktioniert nicht

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Habe schon wieder das Problem, dass ich bei Aktiensparplänen (Intuit und ServiceNow) keine Order erteilen kann, wenn Bruchstücke dabei sind. Dabei habe ich Tradegate gewählt, sowohl börslich wie auch ausserbörslich. Nach viel Wartezeit bei der Hotline habe ich dann die Order setzen lassen, nur sind dann nur die Bruchstücke verkauft worden, die vollen Stücke musste ich dann wieder mit einer neuen Order verkaufen. Jetzt habe ich immer noch Bruchstücke und komme nicht durch bei der Hotline (wenn man sich überlegt, dass bei der Konkurrenz diese Transaktionen nur 2 Sekunden am Handy dauern, könnte man sich schwarz ärgern). Bitte ändern Sie diesbezüglich Ihre Software, es ist möglich.

17 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Kannst Du Deine Vorgehensweise etwas genauer formulieren?

 

Z. B.  Wenn ich eine Position mit ganzen Anteilen + Bruchstücke komplett liquidieren möchte, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

Erst die ganzen Anteile im Live Trading verkaufen und danach eine Order für die Bruchstücke erteilen. 
Das sollte doch problemlos klappen!

 

Hattest Du ein Limit eingegeben, welches vielleicht nicht erreicht wurde?

Oder einen Handelsplatz, bei welchem wenig Stücke gehandelt werden?

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

marsupi_l
Experte ★
209 Beiträge

gelöscht

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

Nun, das ist nicht die erste Meldung in letzter Zeit.

Daher würde ich mal nicht ausschließen, dass es nicht am Nutzer, sondern an der Bank liegt.

 

Auch früher™ gab es schon Fälle, wo sich Bruchstücke nur über den Kundenservice verkaufen ließen, das war aber die Ausnahme.

I. d. R. sollt der Nutzer das selbst erledigen können. Könnte es sein, dass das mit der neuen Ordermaske zusammenhängt?

 

@Sparplanfan, war dein Versuch per App oder Website?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Website oder App?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@ae Ich hatte kein Limit gesetzt, und hatte immer nur Tradegate versucht (auch Baader und Lang/Schwarz). Ich habe das ja versucht bei Intuit, erst die vollen Stücke, dann die Bruchstücke, dies ließ sich nicht eintragen ("Bruchstücke nicht erlaubt"). @Crazyalex und @Thorsten_ habe beides versucht, Website und App. Es scheint ja doch bei der Mehrheit zu funktionieren? Kann sich jemand meldet, bei dem es funktioniert hat?

 

Lars123
Experte ★★
295 Beiträge

Bruchstück-Verkäufe werden halt nicht so oft angestoßen. Die Entstehen zumindest bei Aktien ja ausschließlich bei Sparplänen und viele Sparplan-Sparer wollen ja langfristig halten/aufbauen...

 

Mein letzter Bruchstück-Verkauf waren Eon im Mai. Das hat wie immer normal funktioniert, via Tradegate. Aber das ist natürlich bezüglich neuer Order-Maske nicht aussagekräftig. Aktuell habe ich nur von ein paar US-Aktien noch Bruchstücke, die werden aber aktuell halt auch bespart. Insofern aktuell keine Verkäufe.

Wie war das noch, ich meine, man muss das als regulären Handel, nicht LifeTrading, eingeben. Und ohne Limit, also bestens.

 

edit: also gerade eben hätte ich 3M-Bruchstücke über die website (App nutze ich nicht) bei Tradegate als normale Verkaufsorder los werden können. Das "bestens" muss man immer aktiv einstellen, sonst wird der "weiter" Button nicht aktiv. Auf der nächsten Seite hätte ich dann wie üblich "kostenpflichtig bestellen" können, da habe ich dann abgebrochen. Alles über eine Session-Tan laufend, falls das noch hilft....

Das schließt natürlich nicht aus, dass es bei anderen Aktien oder in einem anderen Depot aus welchen Gründen auch immer nicht geht....Außerdem habe ich den letzten Schritt nicht gemacht, kann also da noch scheitern.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Lars123 Danke, in der App kriege ich es immer noch nicht hin, aber über die Website scheint es zu gehen, wenn man nicht "Soforthandel" wählt. Dann werden auch die Bruchstücke übernommen. Liegt wohl doch an mir, aber die Software ist nicht hilfreich/besonders gut. Man könnte doch einen Satz einfügen, wenn es nicht klappt "bei Bruchstücken müssen Sie so und so" statt den Standardsatz "Bruchstücke sind nicht erlaubt".

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

Du kannst die gesamte Position (wird dann automatisch auf 2 Orders aufgeteilt) oder nur die Bruchstücke verkaufen.

 

Erst die ganzen Stücke und hinterher die Bruchstücke geht nicht. (Wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe, ist anders als bei anderen Brokern, wo man z. T. erst die ganzen Stücke und dann die Bruchstücke verkaufen muss.)

Lars123
Experte ★★
295 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Du kannst die gesamte Position (wird dann automatisch auf 2 Orders aufgeteilt) oder nur die Bruchstücke verkaufen.

 

Erst die ganzen Stücke und hinterher die Bruchstücke geht nicht. (Wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe, ist anders als bei anderen Brokern, wo man z. T. erst die ganzen Stücke und dann die Bruchstücke verkaufen muss.)


Auf einen Rutsch geht im Prinzip. Nur hat man dann halt für die gesamte Order ggf. kein LifeTrading, oder? Für die Bruchstücke ist das egal, für die Order gelten eh Sonderbedingungen. Aber die ganzen Stücke möchte man ja ggf. schon unter optimalen Bedingungen kontrolliert verkaufen.

 

Warum sollte man nicht die ganzen Stücke komplett verkaufen können ohne Bruchstücke? Ich denke schon, dass das geht, oder kann man keine reine Bruchstück-Position halten? Das muss es ja geben, man kann ja nach z.B. nach einem Sparplan-Kauf für 25 Euro Microsoft auch wieder aufhören. Dann hat man auch nur ein Bruchteil einer Aktie im Depot. Wenn ich jetzt meine ganzen Microsoft alle verkaufe und die Bruchstücke nicht anfasse, was wäre da anders?