Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bruchstücke verkaufen funktioniert nicht

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Habe schon wieder das Problem, dass ich bei Aktiensparplänen (Intuit und ServiceNow) keine Order erteilen kann, wenn Bruchstücke dabei sind. Dabei habe ich Tradegate gewählt, sowohl börslich wie auch ausserbörslich. Nach viel Wartezeit bei der Hotline habe ich dann die Order setzen lassen, nur sind dann nur die Bruchstücke verkauft worden, die vollen Stücke musste ich dann wieder mit einer neuen Order verkaufen. Jetzt habe ich immer noch Bruchstücke und komme nicht durch bei der Hotline (wenn man sich überlegt, dass bei der Konkurrenz diese Transaktionen nur 2 Sekunden am Handy dauern, könnte man sich schwarz ärgern). Bitte ändern Sie diesbezüglich Ihre Software, es ist möglich.

17 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@Lars123 Danke, in der App kriege ich es immer noch nicht hin, aber über die Website scheint es zu gehen, wenn man nicht "Soforthandel" wählt. Dann werden auch die Bruchstücke übernommen. Liegt wohl doch an mir, aber die Software ist nicht hilfreich/besonders gut. Man könnte doch einen Satz einfügen, wenn es nicht klappt "bei Bruchstücken müssen Sie so und so" statt den Standardsatz "Bruchstücke sind nicht erlaubt".


Ja, warum es EDV-Leute nicht schaffen, hilfreiche Fehlermeldungen zu verbreiten, ist eine ganz generelle Frage, nicht nur bei diesem Problem.

 

Hier wäre es ja auch eine Idee, für Bruchstücke sofort eine richtige Maske anzubieten mit allen Hinweisen dazu. Wäre sicher hilfreicher, als die Leute in die Hotline zu treiben....

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Also bisher hat es funktioniert eine Limit Order, mit Wahrscheinlichkeit der Ausführung nahe Null, z. B.  Verkauf mit Limit 200€ bei einem aktuellen Wert von 50€, um den Verkauf der Bruchstücke bestens bei Tradegate anzustoßen. 

Der Vollständigkeit halber, das war vor eineinhalb Jahren 


Falls das nicht mehr so funktioniert hat das tatsächlich mit Änderungen im Ablauf zu tun. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@ae  schrieb:

Also bisher hat es funktioniert eine Limit Order, mit Wahrscheinlichkeit der Ausführung nahe Null, z. B.  Verkauf mit Limit 200€ bei einem aktuellen Wert von 50€, um den Verkauf der Bruchstücke bestens bei Tradegate anzustoßen. 

Der Vollständigkeit halber, das war vor eineinhalb Jahren 


Falls das nicht mehr so funktioniert hat das tatsächlich mit Änderungen im Ablauf zu tun. 

gruss ae


Echt? Das wäre ja kein Feature sondern ein Bug, oder? Auch wenn ich nur 0,1 Aktien verkaufen will, ist doch ein Limit ein Limit, basta. Wenn der Kurs bei 50 steht und ich ein Limit bei 200 lege, dann darf niemand verkaufen, außer Tradegate zusammen mit comdirect sind der Meinung, für 200 kaufen zu wollen....

 

Auf der Web-Site funktioniert reguläre Order (nicht Soforthandel/LifeTrade) bei Tradegate, Einstellung "bestens". Mehr gibt es nicht zu sagen.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Ja, das entscheidende ist die reguläre Order für die Bruchstücke (bzw. auch für die vollen plus Bruchstücke zusammen geht sicherlich auch, aber die vollen Stücke kann man ja verkaufen wie man will, ich verkaufe sonst fast nur mit Soforthandel ausserbörslich).

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@Lars123  schrieb:

@ae  


Echt? Das wäre ja kein Feature sondern ein Bug, oder?


Vielleicht wurde der „Bug“ gefixt 😀

 

Bei mir hatte es schon mal „geklappt“. War genauso beabsichtigt 😬


So oft verkaufe ich meine „Sparplanwerte“ nicht, da diese gefälligst langfristig gute Rendite zu bringen habe. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Du kannst die gesamte Position (wird dann automatisch auf 2 Orders aufgeteilt) oder nur die Bruchstücke verkaufen.

 

Erst die ganzen Stücke und hinterher die Bruchstücke geht nicht. (Wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe, ist anders als bei anderen Brokern, wo man z. T. erst die ganzen Stücke und dann die Bruchstücke verkaufen muss.)


Hi @Thorsten_ 

also bei mir ging es.

War zwar keine Aktie sondern ein ETF aber dies dürfte ja egal sein.

 

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

War und bin mir nicht mehr ganz sicher, daher auch der Zusatz in Klammern.

Kann es sein, dass das hier geändert wurde und mal so war vor einiger Zeit?

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Kann bestätigen was @Morgenmond geschrieben hat. Bei Etf’s kein Problem beim Verkauf.

Konkret hab ich zuletzt den LYX0CB verkauft, als erstes die ganzen Anteile im LT und danach die Bruchstücke 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden