am 09.04.2020 10:26
Hallo,
ich habe heute folgende Anfrage an die Comdirect adressiert:
"Hallo,
ich habe folgende Fragen:
Aus einer Mitteilung von Clearstream Banking geht Folgendes hervor:
"20. April 2020
Die Abwicklung von US-Kommanditaktien („US LP“) und anderen aktienähnlichen Instrumenten wird in Clearstream Banking blockiert."
Ich halte entsprechende Anteile im Depot.
Bisher ist der Handel mit den Wertpapieren bei der Comdirect nicht eingeschränkt.
Wie verfährt die Comdirect hier bis und nach dem Stichtag? Bleiben die Aktien im Depot? Erfolgen Zwangsverkäufe und wenn ja, bis zu welchem Stichtag?
Zudem wurden mit nach dem Spin off der Brookfield Infrastructure Corp (ISIN CA11275Q1072) entsprechende Anteile ins Depot gebucht, die sicher von der o. g. Regelung nicht betroffen sind.
Frage zu der kanadischen BIP Corp. Ab wann wird der Titel an deutschen Handelsplätzen handelbar sein? Bisher kann man u. a. nur in Toronto und an der NYSE kaufen."
Habt Ihr bereits weitere Infos dazu?
Die ING scheint kurzfristig Zwangsverkäufe durchzuführen, Käufe und Verkäufe sind nicht mehr möglich, über andere Broker wie JustTrade ist BIP LP ebenfalls nicht mehr zu erwerben.
Bei der Comdirect hingegen sehe ich NOCH keine Anpassungen.
Diese werden aber sicher zwangsläufig folgen.
Wenn man am Unternehmen beteiligt bleiben will, bleibt wohl nur der Handel über einen ausländischen Broker oder der Erwerb von Anteilen der kanadischen BIP Corp, was aber mit Nachteilen bei der Besteuerung der Erträge einher geht.
Am klasse Unternehmen möchte ich gleichwohl beteiligt bleiben.
am 15.05.2020 12:25
Hallo @Janv,
aufgrund der hohen Anzahl an Verlagerungen mussten wir bereits eine Selektion der Bestände vornehmen. Daher werden deine Stücke nicht mehr dabei sein, zumal ein Depotübertag in der Regel bis zu 3 Wochen in Anspruch nimmt. Bei abgeschlossenem Übertrag kannst du gerne auf unseren Kundenservice bzgl. einer Verlagerung zugehen. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove