Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brainchip Holdings : Heute noch Pennystock, Morgen der neue Intel-Nachfolger?

267 ANTWORTEN

waverider
Experte
78 Beiträge

BrainChip beginnt mit der Serienproduktion des Akida AI-Prozessors.

13. April 2021 19:57 Uhr Eastern Daylight Time

SAN FRANCISCO - ( BUSINESS WIRE  ) - Brainchip Holdings Ltd  . (ASX: BRN), ein führender Anbieter von Hochleistungs-KI-Technologie mit extrem geringem Stromverbrauch, gab heute bekannt, dass er mit der Serienfertigung seines neuromorphen Akida ™ AKD1000-Prozessorchips für Edge-KI-Geräte begonnen hat.

Das technische Layout für den leistungsstarken Chip von BrainChip  mit extrem  geringem Stromverbrauch wurde in Zusammenarbeit mit Socionext entwickelt  , einem globalen Entwickler fortschrittlicher SoC-Lösungen. Socionext hat das technische Layout der Produktionsversion des AKD1000-Chips an TSMC  (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company; TWSE: 2330, NYSE: TSM) freigegeben, das mit der Vorbereitung der Massenfertigung begonnen hat.

Kunden des BrainChip Early Access Program (EAP) in strategischen Endmärkten haben Akida-Bewertungssysteme für eine Reihe von Randanwendungen gekauft. Nach dem Testen der technischen Muster des AKD1000 verbesserte BrainChip das Design in Bezug auf Leistung, Effizienz und Skalierbarkeit und fügte zusätzliche Betriebsmodi hinzu, um den Stromverbrauch noch geringer als das ursprüngliche Design zu machen.

. . .  Quelle: 

. . .  auch recht informativ.
BrainChip kündigt Wafer-Herstellung des Akida System-on-Chip an.

Quelle:  

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

Die Kursentwicklung seit der Vorstellung im Mai ist ja eher so... naja.

Scheinbar hat der Markt noch nicht erkannt, dass das Unternehmen der neue "hot **piep**" ist 🤷

Warten wirs ab, wo die Aktie in 2, 3, 5 Jahren steht.

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

MERCEDES EQXX (2022) - Das 1-Liter-E-Auto mit 1.000 km Reichweite: 

"Sparsame KI für Sprachassistent

Für noch mehr Begeisterung sorgt bei Kreuz aber der überarbeitete Sprachassistent ("Hey Mercedes"). Der klingt nicht nur ein wenig natürlicher, sondern ihn steuert im EQXX auch ein neuer Chip der Akida-Reihe vom US-Startup Brainchip. Das junge Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Chips für KI-Anwendungen zu entwickeln, die 90 Prozent der Energie einsparen sollen. Der EQXX soll auf langen Reisen per Künstlicher Intelligenz energiesparend Playlists zusammenstellen, Tipps zum Fahrstil geben oder auf interessante Orte und Informationen am Wegesrand hinweisen."

BrainChip hat es auf ein neues Allzeithoch geschafft... es bleibt spannend.

waverider
Experte
78 Beiträge

Na klar, jetzt geht`s so langsam los. 

Aber es haben mich ja "fast alle " ausgelacht als ich meinen Beitrag verfasst habe.

Ihr werdet schon sehen . . .     . . . das wird schon noch ganz was Feines.

Nachlesen kann ja jeder selber . . . 

Aber ihr braucht ja auch erst kaufen, wenn die 5-Euro-Grenze überschritten ist  😉

LG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210 
Du beschäftigst dich doch mit energie-sparenden Chips (oder: "Nahezu-null-Energieaufwand-Chips")?
Kannst du - und möchtest du - etwas zu informer: BrainChip Holdings sagen?

Der Einfachheit halber ein Zitat der besten Information zu Brainchip aus diesem Thread:

@waverider  schrieb:

@ "cestmoi"  nur zur Info,

ich wollte Interesse wecken, nicht "klugscheißern".

Was alle auf  https://de.investing.com/equities/aziana-ltd-company-profile  finden können.

BRAINCHIP HOLDINGS LTD, ehemals Aziana Limited, ist ein in Australien ansässiges Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von neuronaler Computertechnologie befasst. Das Unternehmen konzentriert sich auf seiner SNAP-Technologie (Spiking Neuron Adaptive Processor) und die Lizenzierung der SNAP-Technologie mit Technologiepartnern. Das Unternehmen operiert durch die technologische Entwicklung des Designsegments. Sein SNAP bietet eine komplette Entwicklungslösung für Unternehmen, die in den Markt für neuromorphe Halbleiterchips eintreten. SNAP ist eine Kerntechnologie für neuromorphe Halbleiterchips, die verschiedene Anwendungen wie unter anderem Spielen, Cybersicherheit, Robotertechnologie und Börsenprognosen hat. SNAP implementiert auch Lernregeln in der Hardware und ermöglicht die autonome Merkmalsextraktion (AFE) direkt aus Eingabedaten, ohne Softwareverarbeitung. Zu seinen Tochtergesellschaften gehören BrainChip Inc., AZK Merger Subsidiary Inc., Aziana Exploration Corporation und Eternal Resources Pty Ltd.

LG 

Lies auch bitte 2 Beiträge weiter oben den Beitrag von Thorsten_. 90 % Energie-Einsparung? Thorsten_ zitiert das nicht, aber in dem von ihm verlinkten Artikel wird auch eine (mögliche) Verwendung der Brainchip-Chips für autonomes Fahren angesprochen.

waverider

Hallo, an alle die noch einwenig Hintergrundwissen/ Infos haben möchten, hier noch einige Links (sehr interessant).

https://www.boersennews.de/community/blog/brainchip-faktencheck/2948/

https://www.boersennews.de/community/blog/brainchip-faktencheck/2948/

und

https://www.boersennews.de/community/blog/teil-iii-brainchip/4061/

BRAINCHIP HOLDINGS – SCHON ZU JAHRESANFANG STARK GEFRAGT

Der Jahresstart glich für Brainchip Holdings einer Jubelwoche. Ganze 37% ging es mit dem Kurs in den ersten Handelstagen nach oben. Begleitende Nachricht war die Ernennung von Pia Turcinov als nicht-geschäftsführender Direktor des Unternehmens. Pia Turcinov bringt eine 30-jährige Industrieexpertise mit, sie ist Innovator und Mentor zugleich und kümmert sich künftig um die Weiterentwicklung und Kommerzialisierung von Brainchips Produktportfolien.

BrainChip Holdings ist ein australisches Halbleiterunternehmen, das einen revolutionären neuromorphen Prozessor mit dem Namen „Akida“ herstellt. Der Akida-Prozessor kann auch während des Einsatzes selbständig lernen, denn er verbessert die Gesamtleistung von Systemen mit künstlicher Intelligenz, indem er die Latenzzeit und den Stromverbrauch reduziert. Der neue Chip mit KI-Fähigkeiten steht für ein breites Spektrum an Anwendungsbereichen, darunter die Steuerung von autonomen Fahrzeugen, IoT-Geräten und Drohnen. In 2021 ist BrainChip Holdings eine Partnerschaft mit der japanischen MegaChips eingegangen, um ihre Edge-basierte künstliche Intelligenz weiter zu entwickeln.

Die BRN-Aktie hat mittlerweile eine Marktkapitalisierung von 1,3 Mrd. Australische Dollar (AUD) erreicht. Der Wert wird an der NASDAQ und in Deutschland aktiv gehandelt. Die Reise sollte weiter nach oben gehen, auch das Researchhaus Pitt Street sieht weitere 55% Potenzial und gibt in ihrer Kaufstudie ein 12-Monats-Kursziel von 1,45 AUD aus.

Quelle: https://www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/nvidia-brainchip-daimler-infineon-nicht-nur-tesla-kann-... 

LG 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich mag es, wenn Aktien möglichst gut "gefeatured" werden. D.h.: Wenn möglichst gute, aktuelle und detaillierte Infos dargeboten werden. Dieser "Zweig" ist in diesem Forum noch ausbaufähig. 😉 (Insbesondere von Seiten der Fundamental-Analysten kommt da so gut wie gar nichts... dieser kleine Seitenhieb sei mir gestattet... 😊).
... deshalb finde ich eine Formulierung  aus dem ersten Link interessant:
Das Anwendungsspektrum soll mit den Jahren noch wachsen. So ist Brainchip in der Lage autonomes Fahren der Stufe 4 und 5 freizuschalten.
Ich kann das - leider - absolut nicht beurteilen. Sollte etwas daran sein, so könnte Brainchip Nvidia das Wasser abgraben...

Werde noch etwas über Brainchip versuchen, in Erfahrung zu bringen. Kann gut sein, dass ich mir eine kleine Risiko-Position ins Depot lege.

edit: Auch ein Zitat aus dem ersten Link:
Während die Ersparnis des Chips bei einer Spracherkennung, die nur rund ein bis zwei Watt benötigt, marginal erscheinen mag, versprechen sich die Entwickler weit mehr von der Technik. Denn die Bildanalyse für autonomes Fahren nach Level 4 und 5 benötigt aktuell rund 4 kW Leistung. Ließe sich der Bedarf durch den Einsatz solcher KI-Chips auf 400 Watt verringern, wäre das ein extremer Gewinn für die Reichweite automatisierter E-Autos.“
Ich kenne Nvidia (aus praktischer Erfahrung) nur aus dem Spiele-Bereich her. Da sind sie unschlagbar führend. Diese Führung verdanken sie - auch - der Tatsache, dass bei Spielen der Energieverbrauch so gut wie keine Rolle spielt. Ob Nvidia bei künstlicher Intelligenz (autonomes Fahren) jetzt irgendwelche Asse im Bereich Energieverbrauch im Ärmel hat, weiß ich nicht... Könnte mir aber vorstellen, dass sie da anfällig sind gegenüber energie-sparsamen Chip-(Neu-)Designs...

waverider

Hallo "Nullinger",

nicht zu verachten in diesem Fall, sind die wirklich zahlreichen weltweiten Patente die Brainchip mittlerweile hat. Daran muss die Konkurenz und auch Nividia erst einmal vorbei und dann noch besser werden, wenn sie dagegen anstinken wollen  😊

Oder in Lizenz den Akida benutzen und das stärkt und beeinfußt den Wert von Brainchip wieder positiv.

LG

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

also nicht erst seit dem Artikeltipp von @digitus (siehe hier ) bzgl. CO2 Sünden der Digitalwirtschaft ist eigentlich klar, dass es in Sachen Energieverbrauch bei IT Systemen so nicht weitergehen darf.

Im Zimmer meines Sohnes (seit Beginn der Pandemie und Fernstudent mit Hobby Gamer) können wir die Heizung ausschalten und müssen auch bei Minusgraden ständig die Wärme rauslassen, weil ~1KW Abwärme der Digitalgeräte entstehen.

Bei stationären Anwendungen bisher "egal" aber angesichts der Co2 Problematik und steigender Energiekosten auch nicht für immer. Bei mobilen Anwendungen noch deutlich wichtiger.

Das was Brainchip da macht, hat also Potential, allerdings fällt auch mir schwer zu beurteilen, wie die Stellung im Wettbewerb wirklich ist.

bye

waverider
Experte
78 Beiträge

Hi "DrTool",

wenn Interesse besteht, kann man sich gerne  über den Link  https://t.me/brainchip  über alles zum Thema informieren.  Das ist eine Telegram-Gruppe die SEHR informativ, sehr frequentiert und immer aktuell ist.

Natürlich auch auf anderen Seiten im Internet oder direkt bei Brainchip  😉