Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blick hinter die Kulissen: Portfoliosteuerung per Hub von nmh

147 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@nmh  schrieb:

Gerne die gewünschten Daten:

Sartorius Vz: ICO-Stopkurs 365, Nachziehkurs 395 EUR

Bechtle: ICO-Stopkurs 166, Nachziehkurs 186 EUR

Adyen: ICO-Stopkurs 1600, Nachziehkurs 1800 EUR

Mensch & Maschine: ICO-Stopkurs 57, Nachziehkurs 62 EUR

@nmh 

Bei Sartorius Vz. meinst Du sicherlich 265 Euroals ICO-SL?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@MMJ :

Meine Angabe 365 EUR ist korrekt. Bitte beachte, dass der Abstand zwischen ICO-Stopkurs und Nachziehkurs von der Stückzahl im Depot abhängt (siehe meinen Artikel über den Hub). Bei sehr hohen Stückzahlen ist der Abstand sehr gering. Bitte beachte auch, dass der ICO-Stopkurs nicht automatisch ein geeigneter Börsenstopkurs ist.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@nmh 

Verstehe, da habe ich wohl etwas überlesen oder falsch interpretiert.

Sorry für die Verwirrung.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hmg  schrieb:

Kannst Du inzwischen eigentlich Hebelzertifikate auf US-Aktien bei SmartBroker handeln, oder bist Du weiterhin auf Optionsscheine ausgewichen?

Ich bin immer noch mit Optionsscheinen unterwegs, aber da Comdirect zum Beispiel für nächstes Jahr auch Freetrades plant (es wurde im Forum hierüber berichtet) und auch immer wieder 3,90€ Aktionen hat fallen die Gebühren nicht so arg ins Gewicht sodass ich die dann auch weiterhin hierüber handeln werde. 

Was sind schon 8€ Gebühren bei drei- oder vierstelligen Gewinnen?

Smartbroker ist und bleibt ein kleines Zockerdepot, solange es nicht gewisse Sachen verbessert.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@hmg  schrieb:

Kannst Du inzwischen eigentlich Hebelzertifikate auf US-Aktien bei SmartBroker handeln, oder bist Du weiterhin auf Optionsscheine ausgewichen?

Ich bin immer noch mit Optionsscheinen unterwegs, aber da Comdirect zum Beispiel für nächstes Jahr auch Freetrades plant (es wurde im Forum hierüber berichtet) und auch immer wieder 3,90€ Aktionen hat fallen die Gebühren nicht so arg ins Gewicht sodass ich die dann auch weiterhin hierüber handeln werde. 

Was sind schon 8€ Gebühren bei drei- oder vierstelligen Gewinnen?

Smartbroker ist und bleibt ein kleines Zockerdepot, solange es nicht gewisse Sachen verbessert.

Vierstellige Gewinne sind natürlich toll, aber dafür musst Du entweder viel Kapital einsetzen oder hohe Hebel nutzen. Für Einsätze um max. 500 Euro pro Zertifikat (mein kleines "Zockerdepot") sind die Gebühren bei der Comdirect derzeit einfach zu hoch.

Optionsscheine finde ich schwieriger abzuschätzen als Knockout-Zertifikate, deshalb halte ich mich im Moment an Hebelzertifikate auf Nicht-US-Aktien.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hmg  schrieb:

Vierstellige Gewinne sind natürlich toll, aber dafür musst Du entweder viel Kapital einsetzen oder hohe Hebel nutzen. Für Einsätze um max. 500 Euro pro Zertifikat (mein kleines "Zockerdepot") sind die Gebühren bei der Comdirect derzeit einfach zu hoch.

Kommt drauf an wie lange du die Sachen laufen lässt. Nur als Beispiel: Im August gekauftes Hebelzertifikat mit Hebel unter 3 auf Sartorius stünde nun bei 45% bis 50% plus, so ungefähr (hab ich gerade nachgeschaut aus meinen alten Trades). Trotz Korrektur im September und all der Unsicherheit am Markt.

Bei 500€ Einsatz wären das nun irgendwo 720€ - Gebühr für Kauf schon eingerechnet. Nun verkaufst du das Ganze und hast über 200€ Gewinn, ohne Gebühren wären es 208€. Macht das nun wirklich so viel aus?

Bei kurzfristigen Sachen bleibe ich allerdings bei Smartbroker, weil wir hier von Gewinnmitnahmen aus Daytradinggeschäften sprechen und viel hin und her. Wenn nicht gerade der Markt so blöde Sachen macht wie jetzt im September 😉

@hmg  schrieb:

Optionsscheine finde ich schwieriger abzuschätzen als Knockout-Zertifikate, deshalb halte ich mich im Moment an Hebelzertifikate auf Nicht-US-Aktien.

Würde ich auch machen. Alles in Ruhe Stück für Stück, rennt dir ja nicht weg. Lieber langsamer mit Ruhe als überstürzen und viel Geld verlieren.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Gibt es denn eigentlich eine Art "Faustformel", wann man seinen gesetzen SL (manuell) nachziehen sollte? 

Ich arbeite nicht mit Trailing etc., sondern ziehe manuell nach - jedoch frage ich mich, was eine gute Zeitspanne ist, um seine SL kritisch zu hinterfragen/überprüfen. Wochen? Monate? Kann man das überhaupt so pauschal beantworten? 

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Ich prüfe automatisch samstags alle zwei Wochen auf Basis der Schlusskurse vom Freitag.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@hmg  schrieb:

Kommt drauf an wie lange du die Sachen laufen lässt. Nur als Beispiel: Im August gekauftes Hebelzertifikat mit Hebel unter 3 auf Sartorius stünde nun bei 45% bis 50% plus, so ungefähr (hab ich gerade nachgeschaut aus meinen alten Trades). Trotz Korrektur im September und all der Unsicherheit am Markt.

Bei 500€ Einsatz wären das nun irgendwo 720€ - Gebühr für Kauf schon eingerechnet. Nun verkaufst du das Ganze und hast über 200€ Gewinn, ohne Gebühren wären es 208€. Macht das nun wirklich so viel aus?

Naja, 8€ Gebühren für Kauf und Verkauf zusammen wären ok, soviel kostet es z.B. bei Smartbroker unter 500€ Volumen oder wenn Du einen der "falschen" Emittenten nimmst.

Bei der Comdirect kostet bei 500€ Einsatz aber Kauf und Verkauf je 9,90€, d.h. zusammen 19,80€. Die 3,90€-Aktionen für Zertifikate gelten erst ab 1000€ Einsatz!

Wenn ich jetzt mit kleinem Geld (500€ oder weniger) reingehe, dann finde ich das verhältnsmäßig viel an Ordergebühren.

Bei SmartBroker kann ich für 300€ Zertifikate kaufen, zahle dafür 4€, und wenn es gut läuft, dann verkaufe ich die demnächst irgendwann für >500€ ohne Gebühren.

Natürlich könnte man jetzt fragen, warum ich 3 Zertifikate für je 300 Euro kaufe und nicht stattdessen lieber 1 Zertifikat für 1000 Euro. Ich versuche momentan aber noch, mich in das Thema Hebelzertifikate einzuarbeiten, experimentiere damit etwas herum (auch bzgl. Stopkursen etc.) und möchte nicht zuviel auf eine Karte setzen.

Außerdem schreibt @nmh ja auch immer, man solle am besten mehrere Aktien kaufen, wenn eine davon richtig gut liefe, würde das den Verlust der anderen (dann natürlich ausgestoppten) Aktien mehr als wettmachen. Das versuche ich jetzt mit Hebelzertifikaten auf Sterneaktien zu übertragen.

Derzeit habe ich Zertifikate auf Sartorius, Bechtle und Adyen; Mensch und Maschine habe ich im Blick. Ansonsten warte ich gespannt auf die nächste Sterneliste zur Inspiration... Smiley (zwinkernd)

Lieber @nmh vielleicht wäre es möglich, demnächst nochmal eine Liste mit Fokus auf Nicht-US-Aktien zu machen?

Die Liste mit den stabilen Aufwärtstrends hat mir vom Fokus schon sehr gut gefallen, aber da war mal wieder die überwiegende Zahl der Aktien aus den USA...

@hmg  schrieb:

Würde ich auch machen. Alles in Ruhe Stück für Stück, rennt dir ja nicht weg. Lieber langsamer mit Ruhe als überstürzen und viel Geld verlieren.

Genau. Deshalb auch erst mit kleinen Einsätzen rantasten und nicht alles auf eine Karte setzen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hmg :

Hier eine Auswahl an Nicht-US-Aktien, die ich in den letzten Wochen gekauft habe:

WKN     Instrument
----------------------------
A0BVU2  USU Software AG Inha
A0B5GC  Techtronic Industrie  Maschinenbauer aus Hongkong!
A0B5Z8  Siemens Gamesa Corp.
A0B733  NEL ASA Navne-Aksjer
A0F657  LEM HOLDING SA Namen
A0HHJR  Cliq Digital AG Inha
A0HL4U  Shenzhou Intl Group   Konsumgüter aus China (Kaiman)!
A0JQ5U  Manz AG Inhaber-Akti
A0KEXC  Vectron Systems AG I
A0MR2G  Salmar ASA Navne-Aks
A0M1W6  Reckitt Benckiser Gr
A0M4W9  BYD Build Your Dream
A0XYGA  technotrans AG Namen
A0Z23Q  adesso AG Inhaber-Ak
A1H4J8  Xero Ltd. Registered  Software aus Neuseeland!
A1JLZG  BKW AG Namens-Aktien  Energie aus der Schweiz!
A1MMCC  Medios AG Inhaber-Ak
A1TNUT  Deutsche Beteiligung
A1TNWJ  MPC Muenchmeyer Pete
A1X3XX  DIC Asset AG Namens-
A1X3YY  Bastei Luebbe AG Inh
A113Q5  Stabilus S.A. Action
A115BA  Scottish Mortgage In  traumhafter Chart!
A115MJ  Euronext N.V. Aandel
A12C5D  Scatec Solar ASA Nav
A12HVN  Appen Ltd. Registere  Software aus Australien!
A143NB  EDAG Engineering Gro
A161N3  GRENKELEASING AG Nam
A2AA40  Clere (BALDA) AG Inh
A2AJP8  NIBE Industrier AB N  Kamine aus Schweden!
A2AR94  Shop Apotheke Europe
A2DKCH  Qiagen N.V. Aandelen
A2E4K4  Delivery Hero SE Nam
A2G9MZ  STEMMER IMAGING AG I
A2JEGN  SPOTIFY TECHNOLOGY S
A2JNWZ  AKASOL AG Inhaber-Ak
A2PSR2  BioNTech SE Nam.-Akt
A2PUXF  Trip.com Group Ltd. 
A2P8B7  Davide Campari-Milan
A2YN90  TeamViewer AG Inhabe
BASF11  BASF SE Namens-Aktie
ENER6Y  Siemens Energy AG Na
FPH900  Francotyp-Postalia H
LED400  OSRAM Licht AG Namen
LEG111  LEG Immobilien AG Na
NWRK01  New Work SE Namens-A
TRAT0N  TRATON SE Inhaber-Ak
511000  All for One Steeb AG
511880  11 88 0 Solutions (T
515710  Dr. Hoenle AG Inhabe
516790  3U Holding AG Inhabe
522723  Biotest AG Vorzugsak
540710  CENIT AG SYSTEMHAUS 
547040  LANXESS AG Inhaber-A
553340  Dt. Grundstuecksaukt
554550  1&1 DRILLISCH AG Inh
566480  Evotec AG Inhaber-Ak
575440  LS telcom AG Inhaber
578580  FRESENIUS MEDICAL CA
593700  MAN AG STAMMAKTIEN
645932  LANG & SCHWARZ WERTP
691660  PFEIFFER VACUUM TECH
729700  SUEDZUCKER AG STAMMA
755150  Uzin Utz Aktien DM 5
756857  SFC Energy AG Inhabe

765723  Villeroy & Boch AG I

798263  Emmi AG Namens-Aktie
852363  Peugeot S.A. Actions
854658  Komatsu Ltd. Registe
855182  Fujitsu Ltd. Registe
855689  Volvo (publ) AB Namn
856193  Svenska Cellulosa AB
863807  Unicharm Corp. Regis  Hygieneartikel aus Japan!
864009  Nintendo Co. Ltd. Re
865126  Swatch Group AG Inha
870737  NOKIA CORP. SHARES C
872087  COMPAGNIE DE SAINT-G
872318  H & M Hennes & Mauri
872535  Tomra Systems ASA Na
874827  Keyence Corp. Regist  Hightech aus Japan!
877480  Lotus Bakeries S.A.   Kekse aus Belgien!
881319  Fisher & Paykel Heal  Technologie aus Neuseeland!
892502  Rosenbauer Internati
894983  Lenovo Group Ltd. Re
905650  Balchem Corp. Reg. S
919964  PALFINGER AG Inhaber

ACHTUNG: Dies ist keine Kaufempfehlung. Nicht alle Aktien sind für jeden Anleger geeignet. Aktien unter der 200-Tage-Linie bitte nur mit strengem Stopkurs kaufen. Diese Liste soll nur Anregungen für eigene Recherchen geben.

Einige besonders interessante Titel, die wohl noch nicht jeder kennt, sind grün markiert. Diese empfehle ich ausdrücklich zum Kauf.

Alle Zertifikate und alle US_Aktien habe ich aus der Liste herausgefiltert.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.