am 12.10.2020 09:39
@nmh schrieb:
Gerne die gewünschten Daten:
Sartorius Vz: ICO-Stopkurs 365, Nachziehkurs 395 EUR
Bechtle: ICO-Stopkurs 166, Nachziehkurs 186 EUR
Adyen: ICO-Stopkurs 1600, Nachziehkurs 1800 EUR
Mensch & Maschine: ICO-Stopkurs 57, Nachziehkurs 62 EUR
Bei Sartorius Vz. meinst Du sicherlich 265 Euroals ICO-SL?
am 12.10.2020 09:44
@MMJ :
Meine Angabe 365 EUR ist korrekt. Bitte beachte, dass der Abstand zwischen ICO-Stopkurs und Nachziehkurs von der Stückzahl im Depot abhängt (siehe meinen Artikel über den Hub). Bei sehr hohen Stückzahlen ist der Abstand sehr gering. Bitte beachte auch, dass der ICO-Stopkurs nicht automatisch ein geeigneter Börsenstopkurs ist.
nmh
am 12.10.2020 09:49
am 13.10.2020 06:18
@hmg schrieb:
Kannst Du inzwischen eigentlich Hebelzertifikate auf US-Aktien bei SmartBroker handeln, oder bist Du weiterhin auf Optionsscheine ausgewichen?
Ich bin immer noch mit Optionsscheinen unterwegs, aber da Comdirect zum Beispiel für nächstes Jahr auch Freetrades plant (es wurde im Forum hierüber berichtet) und auch immer wieder 3,90€ Aktionen hat fallen die Gebühren nicht so arg ins Gewicht sodass ich die dann auch weiterhin hierüber handeln werde.
Was sind schon 8€ Gebühren bei drei- oder vierstelligen Gewinnen?
Smartbroker ist und bleibt ein kleines Zockerdepot, solange es nicht gewisse Sachen verbessert.
am 14.10.2020 01:05
@Zilch schrieb:
@hmg schrieb:Kannst Du inzwischen eigentlich Hebelzertifikate auf US-Aktien bei SmartBroker handeln, oder bist Du weiterhin auf Optionsscheine ausgewichen?
Ich bin immer noch mit Optionsscheinen unterwegs, aber da Comdirect zum Beispiel für nächstes Jahr auch Freetrades plant (es wurde im Forum hierüber berichtet) und auch immer wieder 3,90€ Aktionen hat fallen die Gebühren nicht so arg ins Gewicht sodass ich die dann auch weiterhin hierüber handeln werde.
Was sind schon 8€ Gebühren bei drei- oder vierstelligen Gewinnen?
Smartbroker ist und bleibt ein kleines Zockerdepot, solange es nicht gewisse Sachen verbessert.
Vierstellige Gewinne sind natürlich toll, aber dafür musst Du entweder viel Kapital einsetzen oder hohe Hebel nutzen. Für Einsätze um max. 500 Euro pro Zertifikat (mein kleines "Zockerdepot") sind die Gebühren bei der Comdirect derzeit einfach zu hoch.
Optionsscheine finde ich schwieriger abzuschätzen als Knockout-Zertifikate, deshalb halte ich mich im Moment an Hebelzertifikate auf Nicht-US-Aktien.
am 14.10.2020 08:33
@hmg schrieb:Vierstellige Gewinne sind natürlich toll, aber dafür musst Du entweder viel Kapital einsetzen oder hohe Hebel nutzen. Für Einsätze um max. 500 Euro pro Zertifikat (mein kleines "Zockerdepot") sind die Gebühren bei der Comdirect derzeit einfach zu hoch.
Kommt drauf an wie lange du die Sachen laufen lässt. Nur als Beispiel: Im August gekauftes Hebelzertifikat mit Hebel unter 3 auf Sartorius stünde nun bei 45% bis 50% plus, so ungefähr (hab ich gerade nachgeschaut aus meinen alten Trades). Trotz Korrektur im September und all der Unsicherheit am Markt.
Bei 500€ Einsatz wären das nun irgendwo 720€ - Gebühr für Kauf schon eingerechnet. Nun verkaufst du das Ganze und hast über 200€ Gewinn, ohne Gebühren wären es 208€. Macht das nun wirklich so viel aus?
Bei kurzfristigen Sachen bleibe ich allerdings bei Smartbroker, weil wir hier von Gewinnmitnahmen aus Daytradinggeschäften sprechen und viel hin und her. Wenn nicht gerade der Markt so blöde Sachen macht wie jetzt im September 😉
@hmg schrieb:Optionsscheine finde ich schwieriger abzuschätzen als Knockout-Zertifikate, deshalb halte ich mich im Moment an Hebelzertifikate auf Nicht-US-Aktien.
Würde ich auch machen. Alles in Ruhe Stück für Stück, rennt dir ja nicht weg. Lieber langsamer mit Ruhe als überstürzen und viel Geld verlieren.
am 14.10.2020 09:05
Gibt es denn eigentlich eine Art "Faustformel", wann man seinen gesetzen SL (manuell) nachziehen sollte?
Ich arbeite nicht mit Trailing etc., sondern ziehe manuell nach - jedoch frage ich mich, was eine gute Zeitspanne ist, um seine SL kritisch zu hinterfragen/überprüfen. Wochen? Monate? Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?
am 14.10.2020 09:07
Ich prüfe automatisch samstags alle zwei Wochen auf Basis der Schlusskurse vom Freitag.
Gruß Crazyalex
am 14.10.2020 15:22
@Zilch schrieb:
@hmg schrieb:Vierstellige Gewinne sind natürlich toll, aber dafür musst Du entweder viel Kapital einsetzen oder hohe Hebel nutzen. Für Einsätze um max. 500 Euro pro Zertifikat (mein kleines "Zockerdepot") sind die Gebühren bei der Comdirect derzeit einfach zu hoch.
Kommt drauf an wie lange du die Sachen laufen lässt. Nur als Beispiel: Im August gekauftes Hebelzertifikat mit Hebel unter 3 auf Sartorius stünde nun bei 45% bis 50% plus, so ungefähr (hab ich gerade nachgeschaut aus meinen alten Trades). Trotz Korrektur im September und all der Unsicherheit am Markt.
Bei 500€ Einsatz wären das nun irgendwo 720€ - Gebühr für Kauf schon eingerechnet. Nun verkaufst du das Ganze und hast über 200€ Gewinn, ohne Gebühren wären es 208€. Macht das nun wirklich so viel aus?
Naja, 8€ Gebühren für Kauf und Verkauf zusammen wären ok, soviel kostet es z.B. bei Smartbroker unter 500€ Volumen oder wenn Du einen der "falschen" Emittenten nimmst.
Bei der Comdirect kostet bei 500€ Einsatz aber Kauf und Verkauf je 9,90€, d.h. zusammen 19,80€. Die 3,90€-Aktionen für Zertifikate gelten erst ab 1000€ Einsatz!
Wenn ich jetzt mit kleinem Geld (500€ oder weniger) reingehe, dann finde ich das verhältnsmäßig viel an Ordergebühren.
Bei SmartBroker kann ich für 300€ Zertifikate kaufen, zahle dafür 4€, und wenn es gut läuft, dann verkaufe ich die demnächst irgendwann für >500€ ohne Gebühren.
Natürlich könnte man jetzt fragen, warum ich 3 Zertifikate für je 300 Euro kaufe und nicht stattdessen lieber 1 Zertifikat für 1000 Euro. Ich versuche momentan aber noch, mich in das Thema Hebelzertifikate einzuarbeiten, experimentiere damit etwas herum (auch bzgl. Stopkursen etc.) und möchte nicht zuviel auf eine Karte setzen.
Außerdem schreibt @nmh ja auch immer, man solle am besten mehrere Aktien kaufen, wenn eine davon richtig gut liefe, würde das den Verlust der anderen (dann natürlich ausgestoppten) Aktien mehr als wettmachen. Das versuche ich jetzt mit Hebelzertifikaten auf Sterneaktien zu übertragen.
Derzeit habe ich Zertifikate auf Sartorius, Bechtle und Adyen; Mensch und Maschine habe ich im Blick. Ansonsten warte ich gespannt auf die nächste Sterneliste zur Inspiration... ![]()
Lieber @nmh vielleicht wäre es möglich, demnächst nochmal eine Liste mit Fokus auf Nicht-US-Aktien zu machen?
Die Liste mit den stabilen Aufwärtstrends hat mir vom Fokus schon sehr gut gefallen, aber da war mal wieder die überwiegende Zahl der Aktien aus den USA...
@hmg schrieb:Optionsscheine finde ich schwieriger abzuschätzen als Knockout-Zertifikate, deshalb halte ich mich im Moment an Hebelzertifikate auf Nicht-US-Aktien.
Würde ich auch machen. Alles in Ruhe Stück für Stück, rennt dir ja nicht weg. Lieber langsamer mit Ruhe als überstürzen und viel Geld verlieren.
Genau. Deshalb auch erst mit kleinen Einsätzen rantasten und nicht alles auf eine Karte setzen.
14.10.2020 15:48 - bearbeitet 14.10.2020 15:51
@hmg :
Hier eine Auswahl an Nicht-US-Aktien, die ich in den letzten Wochen gekauft habe:
WKN Instrument
----------------------------
A0BVU2 USU Software AG Inha
A0B5GC Techtronic Industrie Maschinenbauer aus Hongkong!
A0B5Z8 Siemens Gamesa Corp.
A0B733 NEL ASA Navne-Aksjer
A0F657 LEM HOLDING SA Namen
A0HHJR Cliq Digital AG Inha
A0HL4U Shenzhou Intl Group Konsumgüter aus China (Kaiman)!
A0JQ5U Manz AG Inhaber-Akti
A0KEXC Vectron Systems AG I
A0MR2G Salmar ASA Navne-Aks
A0M1W6 Reckitt Benckiser Gr
A0M4W9 BYD Build Your Dream
A0XYGA technotrans AG Namen
A0Z23Q adesso AG Inhaber-Ak
A1H4J8 Xero Ltd. Registered Software aus Neuseeland!
A1JLZG BKW AG Namens-Aktien Energie aus der Schweiz!
A1MMCC Medios AG Inhaber-Ak
A1TNUT Deutsche Beteiligung
A1TNWJ MPC Muenchmeyer Pete
A1X3XX DIC Asset AG Namens-
A1X3YY Bastei Luebbe AG Inh
A113Q5 Stabilus S.A. Action
A115BA Scottish Mortgage In traumhafter Chart!
A115MJ Euronext N.V. Aandel
A12C5D Scatec Solar ASA Nav
A12HVN Appen Ltd. Registere Software aus Australien!
A143NB EDAG Engineering Gro
A161N3 GRENKELEASING AG Nam
A2AA40 Clere (BALDA) AG Inh
A2AJP8 NIBE Industrier AB N Kamine aus Schweden!
A2AR94 Shop Apotheke Europe
A2DKCH Qiagen N.V. Aandelen
A2E4K4 Delivery Hero SE Nam
A2G9MZ STEMMER IMAGING AG I
A2JEGN SPOTIFY TECHNOLOGY S
A2JNWZ AKASOL AG Inhaber-Ak
A2PSR2 BioNTech SE Nam.-Akt
A2PUXF Trip.com Group Ltd.
A2P8B7 Davide Campari-Milan
A2YN90 TeamViewer AG Inhabe
BASF11 BASF SE Namens-Aktie
ENER6Y Siemens Energy AG Na
FPH900 Francotyp-Postalia H
LED400 OSRAM Licht AG Namen
LEG111 LEG Immobilien AG Na
NWRK01 New Work SE Namens-A
TRAT0N TRATON SE Inhaber-Ak
511000 All for One Steeb AG
511880 11 88 0 Solutions (T
515710 Dr. Hoenle AG Inhabe
516790 3U Holding AG Inhabe
522723 Biotest AG Vorzugsak
540710 CENIT AG SYSTEMHAUS
547040 LANXESS AG Inhaber-A
553340 Dt. Grundstuecksaukt
554550 1&1 DRILLISCH AG Inh
566480 Evotec AG Inhaber-Ak
575440 LS telcom AG Inhaber
578580 FRESENIUS MEDICAL CA
593700 MAN AG STAMMAKTIEN
645932 LANG & SCHWARZ WERTP
691660 PFEIFFER VACUUM TECH
729700 SUEDZUCKER AG STAMMA
755150 Uzin Utz Aktien DM 5
756857 SFC Energy AG Inhabe
765723 Villeroy & Boch AG I
798263 Emmi AG Namens-Aktie
852363 Peugeot S.A. Actions
854658 Komatsu Ltd. Registe
855182 Fujitsu Ltd. Registe
855689 Volvo (publ) AB Namn
856193 Svenska Cellulosa AB
863807 Unicharm Corp. Regis Hygieneartikel aus Japan!
864009 Nintendo Co. Ltd. Re
865126 Swatch Group AG Inha
870737 NOKIA CORP. SHARES C
872087 COMPAGNIE DE SAINT-G
872318 H & M Hennes & Mauri
872535 Tomra Systems ASA Na
874827 Keyence Corp. Regist Hightech aus Japan!
877480 Lotus Bakeries S.A. Kekse aus Belgien!
881319 Fisher & Paykel Heal Technologie aus Neuseeland!
892502 Rosenbauer Internati
894983 Lenovo Group Ltd. Re
905650 Balchem Corp. Reg. S
919964 PALFINGER AG Inhaber
ACHTUNG: Dies ist keine Kaufempfehlung. Nicht alle Aktien sind für jeden Anleger geeignet. Aktien unter der 200-Tage-Linie bitte nur mit strengem Stopkurs kaufen. Diese Liste soll nur Anregungen für eigene Recherchen geben.
Einige besonders interessante Titel, die wohl noch nicht jeder kennt, sind grün markiert. Diese empfehle ich ausdrücklich zum Kauf.
Alle Zertifikate und alle US_Aktien habe ich aus der Liste herausgefiltert.
nmh