Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Hilfe bei Trailing Stop Loss Beispiel

Berg001
Autor
2 Beiträge

...bitte um Hilfe zum Verständnis...

Trailing Stopp Loss
Angenommen Aktie steht bei 50€, ich gebe ein Trailing Stopp Loss Limit (TSL geht ja nur mit Limit) bei 20€ ein und einen Trailing Abstand von 5€.
Angenommen Aktie fällt auf unter 20€, dann wird an den Nächstbesten verkauft der irgendetwas bietet. Kann auch deutlich unter 20€ sein. (D.h. Limit steht in diesem Fall nicht dafür, dass ich mindestens 20€ bekomme (wie bei einem normalen Verkauf mit Limit 20€ ohne weitere Orderzusätze), sondern dass ab unter 20€ verkauft wird, eben zum nächstbesten Kurs)

Jetzt mein Verständnisproblem: Was hilft mir jetzt der eingegebene Abstand von 5€? Durch die TSL Limit Eingabe von 20€ bei einem Kurs von 50€ ist ja mein „initialer Abstand“ zum Limit 30€.
So wie ich es interpretiere wird dieser Abstand auf das Verkaufslimit unmittelbar bei der ersten Kurskorrektur auf 5 € reduziert. Steht somit auf ungefähr 25€.
Steigt der Kurs jetzt auf 51€ zieht das TSL Limit auf 26€.

Somit macht mein Beispiel nicht so viel Sinn.

Ist die (m.E. sinnvolle) Aufgabenstellung bei Kurs 50€: Verkaufe mittels TSL sobald der Kurs irgendwann mal 5€ geringer ist als sein Höchststand ab jetzt, dann müssten die Parameter wie folgt gewählt werden: Limit 45€ und Trailing Abstand 5€. Eben die Differenz zu Beginn.

Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank & viele Grüße

Berg001

29 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Berg001:

Herzlich willkommen in dieser Community. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstande habe.

Dein Fallbeispiel:

aktueller Aktienkurs 50 EUR

Order Trailing Stop Loss mit Limit (korrekt: "Aktivierungsschwelle") bei 20 EUR und trailing Abstand von 5 EUR

Auswirkung: das Limit (korrekt: "Aktivierungsschwelle") wird nach kurzer Zeit automatisch von 20 EUR auf 45 EUR erhöht, nämlich 5 EUR unterhalb des aktuellen Aktienkurses. Wenn die Aktie jetzt unter 45 EUR fällt, wird sie zum nächstbesten Kurs verkauft.

Wenn die Aktie auf 52 EUR steigt, dann wird die Aktivierungsschwelle von 45 auf 47 EUR erhöht. Immer höchstens 5 EUR unterhalb des aktuellen Aktienkurses.

Idee: Du kannst maximal 5 EUR pro Aktie verlieren.

Hast Du meinen Artikel (bitte hier klicken) über die unterschiedlichen Limittypen schon gelesen?

Viele Grüße aus einem sonnig-warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

@nmh hat es ja schon gesagt, aber ich will es noch einmal betonen: Das "Limit" ist hier tatsächlich die Schwelle, an der die Verkaufsorder automatisch abgesetzt wird. Diese ist dann unlimitiert. Das heißt: Bei starken Kursschwankungen oder wenn der Kurs außerhalb der Handelszeiten unter dein Limit rutscht, kann es passieren, dass deutlich höhere Verluste als die geplanten 5 EUR realisiert werden.

Berg001
Autor
2 Beiträge

Hallo nmh

Vielen Dank für die prompte und tolle Hilfe!

Auch für die Zusammenfassung über alle Limit Typen!

Viele Grüße aus dem ...mittlerweilen total verregeten München 😉

Berg001

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Berg001:

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Jederzeit gerne wieder.

Viele Grüße aus M-Bogenhausen

nmh

PsI
Autor ★★
19 Beiträge

Ist es denn dann bei o.g. Fallbeispiel nicht egal, welchen Wert man bei „Limit“ einträgt? Nach @nmh s Erklärung ist lediglich der Trailing-Abstand das Entscheidende, sofern das Limit kurze Zeit später an den Trailing-Abstand angepasst wird.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@PsI:

Korrekt. Das eingetragene Limit spielt dann keine Rolle, wenn es mehr als der trailing-Abstand von aktuellen Aktienkurs entfernt liegt. Ist der Abstand jedoch geringer, spielt es eine Rolle, bis die Aktie den Abstand erreicht hat.

nmh

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo zusammen,

Auch ich habe eine Anfängerfrage zum Thema TSL. Habe soeben mal eine TSL Order auf meine British American Tobacco Aktien platziert. Limit 35€ und TSL Abstand 2,18 €. War das jetzt unklug weil der aktuelle Kurs knapp niedriger ist als Limit + Abstand oder ist das erstmal nicht so tragisch? Ultimo Mai bedeutet die order ist bis Ende Mai platziert oder? 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Meine Frage hat sich erledigt. Ich habe noch mal im Forum recherchiert und die Antwort gefunden. Entschuldigung.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Skies:

Einen Stop von 35 Euro finde ich für BAT (WKN 916018, aktuell 37,20 Euro) etwas zu streng. Ich würde einen Stop irgendwo zwischen 31 und 32 Euro und einen trailing Abstand von ca. 6 bis 7 Euro vorschlagen. Viel Erfolg!

nmh