am 21.01.2021 11:56
https://www.btc-echo.de/es-wird-ernst-blackrock-liebaeugelt-mit-bitcoin-investments/
... sollte das stimmen und BlackRock wirklich einsteigen sollte (was ja gerüchteweise immer schon gemunkelt wurde), dann könnte das ganz schnell den aktuellen Abwärtstrend stoppen und umkehren...
am 21.01.2021 13:05
@Mic1900 schrieb:https://www.btc-echo.de/es-wird-ernst-blackrock-liebaeugelt-mit-bitcoin-investments/
... sollte das stimmen und BlackRock wirklich einsteigen sollte (was ja gerüchteweise immer schon gemunkelt wurde), dann könnte das ganz schnell den aktuellen Abwärtstrend stoppen und umkehren...
@Mic1900, deine Aussage lässt darauf schließen, dass es für dich beim Future Handel nur eine Richtung gibt. Mit Futures, und darum geht es bei Black Rock, wenn Du den Artikel etwas genauer unter die Lupe nimmst, kann man die Kurse in beide Richtungen treiben. Ich sehe das genau umgekehrt. Da nicht nur Black Rock sondern die gesamte Finanzbranche weiß, dass mit Janet Yellen eine absolute Gegnerin der Kryptowährungen als Finanzministerin in USA die Weichen stellt, wird sie dem Handel mit den entsprechenden "Währungen", insbesondere bitcoin, immer mehr Steine in den Weg legen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Börse nichts mehr hasst als Unsicherheit, und die ist mit der Wahl von Yellen eingetreten. Also Black Rock wird sich möglicherweise in Zukunft über den Future Handel bei bitcoin auf der short Seite positionieren. Würde mich zumindest nicht wundern. Die aktuelle Schwäche könnte ein Vorzeichen sein. Wenn dieses Szenario eintreten sollte, können noch so viele Privat- bzw. "Kleinanleger" nichts dagegen ausrichten. Großinvestoren wollen nur eins, Geld verdienen, und das möglichst von Kleinanlegern, und das können sie im Zweifelsfall eher mit short Investments, also immer gegen den Trend spekulieren, dann sind auch die für den Handel aufzuwendenden Prämien günstiger. Bei mir klingeln zumindest die Alarmglocken.
am 21.01.2021 13:18
Hab noch vergessen hinzuzufügen: jetzt ist mir auch klar, warum Gold in den letzten zwei Tagen von 1.820 auf aktuell 1.870 hochgeschnellt ist und bitcoin allein heute um 9% schwächer notiert. Das könnte daraus resuliteren, dass die Anleger bereits "umschichten", von Kryptos in Gold, Silber und Platin. Habe mein Invest in Ripple heute Morgen beendet mit +/- null. Schade dass ich nicht wie vorgehabt gestern den put auf bitcoin gekauft habe, werde dies vielleicht noch nachholen.
am 21.01.2021 17:28
@ longtrader: da bin ich etwas anderer Meinung. Hier werden wahrscheinlich die meisten das Interview mit Michael Saylor (Gründer und Vorstand von Microstrategy) kennen - bin noch nicht so lange in diesem Chat mit dabei. Falls nicht, hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=G9SsKZUOM6U
Nicht weil ich es so hören möchte, sondern weil seine Darstellung sehr logisch für mich ist, finde ich dieses Interview sehr interessant. BlackRock ist der größte Vermögensverwalter weltweit und so ein Verwalter geht nicht in der Form in den Markt, wie Du es beschrieben hast. Die investieren in Vermögenswerte, Aktion,... und versuchen das Risiko abzusichern. Das sind aber keine reinen Zocker, die All-In mit den von Dir genannten PUTs gehen würden. So viele Futures würdest Du auf dem Markt auch gar nicht bekommen, wie die dann investieren wollen, wenn sie sich wirklich dazu entschließen. Die sitzen auf einigen Billionen USD und würden maximal mit einem Bruchteil in BTCs gehen, was allerdings ein Monster-Investment für den Markt würde und vor allem das Signal, dass die wirklich großen im Spiel sind. Ich setzte seit einigen Wochen darauf, dass entweder BlackRock oder Amazon nach PayPal einsteigen müssen, um in andere Bereiche vordringen zu können. Bei beiden gehe ich davon aus, dass sie es früher oder später machen werden - aber das ist meine persönlich Meinung und sicherlich auch etwas Wunschdenken... wir werden sehen. Der Wechsel zwischen BTCs und Gold wird uns die nächsten Monate/Jahre begleiten denke ich. Die "Währungshüter" - egal ob in den USA oder in Europa blende ich für meine Überlegungen aus. Die haben eine andere Agenda und einen Job, den sie erfüllen müssen. Und das ist zu versuchen, ihre jeweilige Währung zu promoten - was bei der Geldflut nicht mehr möglich ist. Da greifen sie nach jedem Strohalm, den sie kriegen können, um vom eigentlichen Problem abzulenken.
am 22.01.2021 16:39
@Mic1900 schrieb:@ longtrader: da bin ich etwas anderer Meinung. Hier werden wahrscheinlich die meisten das Interview mit Michael Saylor (Gründer und Vorstand von Microstrategy) kennen - bin noch nicht so lange in diesem Chat mit dabei. Falls nicht, hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=G9SsKZUOM6U
Nicht weil ich es so hören möchte, sondern weil seine Darstellung sehr logisch für mich ist, finde ich dieses Interview sehr interessant. BlackRock ist der größte Vermögensverwalter weltweit und so ein Verwalter geht nicht in der Form in den Markt, wie Du es beschrieben hast. Die investieren in Vermögenswerte, Aktion,... und versuchen das Risiko abzusichern. Das sind aber keine reinen Zocker, die All-In mit den von Dir genannten PUTs gehen würden. So viele Futures würdest Du auf dem Markt auch gar nicht bekommen, wie die dann investieren wollen, wenn sie sich wirklich dazu entschließen. Die sitzen auf einigen Billionen USD und würden maximal mit einem Bruchteil in BTCs gehen, was allerdings ein Monster-Investment für den Markt würde und vor allem das Signal, dass die wirklich großen im Spiel sind. Ich setzte seit einigen Wochen darauf, dass entweder BlackRock oder Amazon nach PayPal einsteigen müssen, um in andere Bereiche vordringen zu können. Bei beiden gehe ich davon aus, dass sie es früher oder später machen werden - aber das ist meine persönlich Meinung und sicherlich auch etwas Wunschdenken... wir werden sehen. Der Wechsel zwischen BTCs und Gold wird uns die nächsten Monate/Jahre begleiten denke ich. Die "Währungshüter" - egal ob in den USA oder in Europa blende ich für meine Überlegungen aus. Die haben eine andere Agenda und einen Job, den sie erfüllen müssen. Und das ist zu versuchen, ihre jeweilige Währung zu promoten - was bei der Geldflut nicht mehr möglich ist. Da greifen sie nach jedem Strohalm, den sie kriegen können, um vom eigentlichen Problem abzulenken.
@Mic1900, Du solltest die Beiträge etwas aufmerksamer verfolgen. Zunächst einmal zum Beitrag, der unter o.g. Link zu sehen ist. Er bekommt meine vollste Zustimmung. Aber das hatte ich auch gesagt, dass ich den Bitcoinkurs in 2 bis 3 Jahren wesentlich höher sehe. Das schließt aber nicht aus, dass er unter großen Schwankungen gen Norden klettern wird. In dem Bericht, in dem über den Antrag von BlackRock bei der SEC zu lesen ist steht u.a. folgendes:
Für beide (Fonds) hat BlackRock eine Ergänzung des jeweiligen Wertpapierprospekts bei der US-Börsenaufsicht eingereicht. Den Anträgen ist zu entnehmen, dass man sich künftig auch Investitionen in Bitcoin Futures vorbehält.
Überdies plane BlackRock, Bitcoin Futures ausschließlich über Börsen zu handeln, die der Aufsicht der Commodities and Futures Trading Commission (CFTC) unterliegen.
Also die Anträge beziehen sich, so geht es zumindest aus der Darstellung in dem Bericht hervor, auf den Future Handel. Im Übrigen bin ich der Letzte, der über BlackRock "belehrt" werden muss. Ich hatte auf diversen Veranstaltungen schon mehrere Gespräche mit Jens Korte (hatte ich schon vor Jahren an dieser Stelle erwähnt und möchte die Details nicht wiederholen), der auch ein wenig aus dem Nähkästchen plauderte. U.a. erwähnte er auch ein Gespräch, das er als Gast auf einer privaten Party mit Larry Fink (CEO von BlackRock) hatte. Dieser wurde nach einigen Gläschen Sekt ein wenig redselig und plauderte auch über die Anlagepolitik und -philosophie der von seiner Gessellschaft betreuten Fonds. Es waren zwar nur einige Andeutungen, die aber tief blicken lassen und zumindest mir bei der einen oder anderen Anlageentscheidung schon sehr geholfen haben . Also ich brauche an dieser Stelle keine diesbezüglichen "Belehrungen". Auch kenne ich mich ein wenig mit dem Handel mit Futures und Optionen aus, so dass mir schon bewußt ist, welche Bewegungen mit den jew. Instrumenten an den Börsen erreicht werden können. Man sollte diese auf keinen Fall unterschätzen.
Damit möchte ich das Thema beenden.
Fazit: Einem langfristigen Invest in Bitcoin kann ich nur zustimmen, aber man muss die Nerven im Zaum haben und auch mal Rückschläge von 20, 30 oder 40% hinnehmen bzw. aushalten können.
am 25.01.2021 17:26
@ Longtrader, meine Anmerkungen waren in keinster weise "Belehrungen" sondern stellten lediglich meine Meinung dar, die sich von Deiner (in diesem Punkt) eben gravierend unterscheidet - und das sei doch noch erlaubt in einem Forum wie diesem, oder? Außerdem halte ich nichts von "... ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der mal auf einer Party was geäußert hat...". Solche Aussagen sind teils völlig veraltet (wenn denn überhaupt belastbar oder gar wahr) oder nicht mehr relevant. Michael Saylor macht ja auch keinen Hehl daraus, dass er überzeugter Gegner von BTCs war und musste seine Meinung revidieren. Ich glaube, dass es im Moment vielen so geht. Auch ein CEO eines Vermögensverwalters kann sich nicht ewig Markt-Trends verweigern, egal was er persönlich davon hält.
Wenn ich richtig informiert bin, dann muss BlackRock lediglich den Handel von BTC Futures anmelden, nicht aber den Erwerb von realen BTCs. Das ist lediglich ein interner Freigabeprozess (Vorstand, AR, Investoren, ...). Ich denke es ist gar nicht so kompliziert wie Du es malst: die wollen sich mit BTCs eindecken wie andere ihrer Branche auch, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben und versuchen sich über Futures abzusichern (was ja auch Sinn machen würde). Ohne das Basis-Investment (BTCs) würde sich ein reines "Zocken" mit Futures auf BTC nie rechtfertigen lassen - und ich bleibe auch hier bei meinem Punkt: für einige Milliarden USD bekommst Du auf dem Markt auch keine Optionsscheine.
Wie bei so vielem - die Zukunfts wird´s zeigen... für alle BTC investierten würde ich es mir auf jeden Fall wünschen, dass so ein Schwergewicht wie BlackRock einsteigt 🙂
am 25.01.2021 21:51
@Mic1900 schrieb:@ Longtrader, meine Anmerkungen waren in keinster weise "Belehrungen" sondern stellten lediglich meine Meinung dar, die sich von Deiner (in diesem Punkt) eben gravierend unterscheidet - und das sei doch noch erlaubt in einem Forum wie diesem, oder? Außerdem halte ich nichts von "... ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der mal auf einer Party was geäußert hat...". Solche Aussagen sind teils völlig veraltet (wenn denn überhaupt belastbar oder gar wahr) oder nicht mehr relevant. Michael Saylor macht ja auch keinen Hehl daraus, dass er überzeugter Gegner von BTCs war und musste seine Meinung revidieren. Ich glaube, dass es im Moment vielen so geht. Auch ein CEO eines Vermögensverwalters kann sich nicht ewig Markt-Trends verweigern, egal was er persönlich davon hält.
Wenn ich richtig informiert bin, dann muss BlackRock lediglich den Handel von BTC Futures anmelden, nicht aber den Erwerb von realen BTCs. Das ist lediglich ein interner Freigabeprozess (Vorstand, AR, Investoren, ...). Ich denke es ist gar nicht so kompliziert wie Du es malst: die wollen sich mit BTCs eindecken wie andere ihrer Branche auch, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben und versuchen sich über Futures abzusichern (was ja auch Sinn machen würde). Ohne das Basis-Investment (BTCs) würde sich ein reines "Zocken" mit Futures auf BTC nie rechtfertigen lassen - und ich bleibe auch hier bei meinem Punkt: für einige Milliarden USD bekommst Du auf dem Markt auch keine Optionsscheine.
Wie bei so vielem - die Zukunfts wird´s zeigen... für alle BTC investierten würde ich es mir auf jeden Fall wünschen, dass so ein Schwergewicht wie BlackRock einsteigt 🙂
@Mic1900, zunächst einmal glaube ich dir, dass Du mich nicht belehren wolltest. Aber aus einigen deiner Aussagen habe ich diesen Schluß gezogen, und natürlich sind unterschiedliche Meinungen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, an welcher Stelle ich deinen Aussagen zufolge folgendes gesagt haben soll:
"........ so ein Verwalter geht nicht in der Form in den Markt, wie Du es beschrieben hast. Die investieren in Vermögenswerte, Aktion,... und versuchen das Risiko abzusichern."
und weiter:
.... Das sind aber keine reinen Zocker, die All-In mit den von Dir genannten PUTs gehen
Ich habe meinen Beitrag noch zweimal durchgelesen, habe aber nichts gefunden, was ich, wie von dir dargestellt, gesagt haben soll. Ich hatte "nur" darauf hingewiesen, dass in der Veröffentlichung von BTC Echo von einem Antrag des Vermögensverwalters BlackRock an die SEC die Rede war, künftig den Bitcoin mittels Futures handeln zu können.
Natürlich benötigt man für den Kauf von Bitcoin keine Genehmigung einer Aufsichtsbehörde. GS hat auch für mehr als 300 Mio. Bitcoin erworben, und dies obwohl Tage zuvor noch der Erwerb von Bitcoin verteufelt wurde. Und natürlich kann der Futurehandel auch Sinn machen, um Positionen abzusichern. Ob BlackRock im großen Stil (alles andere würde bei dem riesigen Vermögen, das dort verwaltet wird, keinen Sinn machen) in den Handel mit BTC einsteigen will, sei mal dahingestellt.
Deine Anmerkung zu dem, was ich aus einem Gespräch mit Jens Korte entnommen habe, kann ich teilweise nachvollziehen. Ich bin auch jemand der absolut nichts von Aussagen hält, die über Dritte oder Vierte weiter gegeben werden und evtl. auch missverstanden werden können, wenn sie überhaupt wahr sein sollten. Aber ich wollte hiermit nur ausdrücken, dass es zum einen ímmer darauf ankommt, wer etwas sagt, und vor allem, ob das was gesagt wird, nachvollziehbar ist. Ich hatte und habe bis heute nicht den geringsten Zweifel an der Wahrheit seiner Aussagen. denn ich habe danach in vielen Situationen während des Tradens an das denken müssen, was mir in dem Gespräch gesagt worden ist, und die richtigen Schlüsse daraus ziehen können. Aber Du hast recht, das gehört nicht hierher.
am 26.01.2021 17:51
@ Longtrader: sind doch konstruktive Diskussionen, die hier stattfinden. Ich lese hier gerne mit, da viele neue Themen im Moment passieren und das Thema eben so vielschichtig ist - ich lese im übrigen auch gerne Deine Beiträge, auch wenn ich nicht alles teile oder eben einen anderen Standpunkt habe.
Wofür ich noch keine finale Lösung habe und mir immer noch schwer tue ist die Verwahrung der BTCs (cold wallet). Über die Nano-Sticks liest man teilweise Horror Dinge - auf der anderen Seite scheint es ja kaum eine Alternative zu geben, wenn man nicht ein Stück Papier in den Tresor legen möchte. Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, dann wäre ich sehr dankbar. Ich habe alle Foren nach so einem Tipp durchsucht, bin aber auch noch nicht schlauer...
am 08.02.2021 18:17
Nach dem heutigen raketenartigen Anstieg der Kryptos hab ich nicht lang gezögert und bin mal wieder short in bitcoin mit A2781V. Leider nicht den peak erwischt, erst als der Kurs schon wieder eine Strecke gen Süden zurück gelegt hatte, bei 43.400 USD.
am 09.02.2021 12:11
@longtrader schrieb:Nach dem heutigen raketenartigen Anstieg der Kryptos hab ich nicht lang gezögert und bin mal wieder short in bitcoin mit A2781V. Leider nicht den peak erwischt, erst als der Kurs schon wieder eine Strecke gen Süden zurück gelegt hatte, bei 43.400 USD.
Habe mein short Invest auf den Bitcoin beim Stand von ca. 47.500 nochmal erhöht.