Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.375 Beiträge

Mit dem Zertifikat bekommst du keine Bitcoins, sondern nur Etwas, was den Kurs des Bitcoins widerspiegelt. Es kann leichter gehandelt werden.

 

Mit Bitcoins in deiner Wallet kannst du machen, was du willst. Irgendwo kann man damit sogar sein Essen bezahlen, mit dem Zertifikat nicht.

 

Die Vorteile muss du dir von einer anderen Quelle holen, den "echten" Bitcoin-Preis auch Smiley (zwinkernd)

 

Zitat: "Mehr weiß ich jetzt auch nicht!",  @manyocom 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

Sorry ich bin noch komplett neu in dem ganzen Börsen/Zertifikate/Bitcoin-Thema und verstehe deshalb nicht so ganz was mir das sagen soll. 

 

Wenn nicht verstehen, dann investieren nicht, um sicher zu sein!!

 

uber den Nasdaq Stockholm Boerse http://www.nasdaqomxnordic.com/etp/tracker-certificates/tracker-certificate-historical?Instrument=SS...

und der kurz ist absolut pünktlich abzüglich der Verwaltungsgebühren

manyocom
Autor ★★
37 Beiträge

okay vielen Dank euch beiden @TutsichGut und @bitcointrade 

 

Meine Rechnung stimmt aber oder?:

„Denn wenn ich das nun richtig verstanden habe bekomme ich deutlich weniger Bitcoins (pro Zertifikate 4,5 Dollar Kursunterschied) als an einer Krypto-Börse. Bei 1000 Euro wären das immerhin schon 46 Zertifikate * 4,5 Dollar = 207 Dollar die ich durch die Zertifikate weniger an Bitcoins bekomme. Ist das wirklich so?“

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

Denk mal darüber nach, dass der ETN A18KCN in Euro gehandelt wird.

Du mußt also den Bitcoin Kurs durch 200 (nicht 20) teilen und dann noch Dollar zu Euro rechnen. Dann wird die Differenz auch erheblich kleinerMann (fröhlich)

Weinlese
Mentor ★
1.459 Beiträge

@manyocom  schrieb:

kann mir hier nochmal jemand die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen dem Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN und Bitcoins bei einer Krypto-Börse (wie bpsw. Kraken) kaufen erklären?


Der wesentliche Vorteil des Zertifikats ist meiner Ansicht nach: es ist bequemer.

 

Coins, die Du an einer Kryptobörse kaufst, sollten sicherheitshalber nicht dort verwahrt werden, sondern an eine persönliche Wallet geschickt werden, die sich auf deinem Rechner oder Smartphone befindet. Dort sollten auch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wie aktuelle Software, Anti-Viren-Programme und ähnliches getroffen sein.

 

Je nach Kryptowährung musst Du Dich eventuell noch an weiteren Börsen anmelden, weil nicht alle Coins überall gehandelt werden. Dazu ist es vielleicht zusätzlich notwendig, vorher Bitcoins zu kaufen, diese an eine andere Börse zu schicken und dort dann wiederum in andere Coins zu tauschen. Beim Verkauf das Ganze entsprechend rückwärts. Der Handel von Zertifikaten aus dem Depot ist da weitaus bequemer.

 

Einige Börsen sind beim Verkauf von Coins, die nicht auf der eigenen Plattform gekauft wurden oder zwischenzeitlich von der Plattform abgezogen wurden, auch etwas übervorsichtig und stellen jede Menge Nachfragen, bevor sie Dir die Auszahlung von Eurobeträgen erlauben.

 

Ein weiterer Punkt ist die steuerliche Situation. Bei Haltefristen von mehr als einem Jahr sind Gewinne aus "echten" Coins steuerfrei. Bei Fristen darunter fallen jedoch Steuern an, die dann sorgfältig aus den einzelnen Käufen und Verkäufen errechnet werden müssen. Es gibt hierfür spezielle Tools, für Viel-Trader werden diese Berechnungen dennoch schnell unübersichtlich. Die automatische Steuerberechnung und -abführung bei einem Zertifikat im Depot ist dagegen ein echter Segen. Dafür fallen hier bei Kursgewinnen immer Abgeltungssteuern an.

 

Der größte Nachteil meiner Ansicht nach ist, dass es sich eben nur um ein Zertifikat handelt. Im Pleitefall ist der Emittent womöglich nicht in der Lage, den vollen Kurswert der Zertifikate zurückzuzahlen. Meiner Ansicht nach ist diese Gefahr bei den XBT-Zertifikaten relativ gering (hatte dazu weiter oben schon mal was geschrieben). Die Coins in der persönlichen Wallet sind dagegen zu jeder Zeit im eigenen Besitz, wodurch vollumfänglich über diese verfügt werden kann.

 

Es bleibt am Ende eine Abwägungsfrage, ob einem die zusätzliche Sicherheit oder die bequemere Handelbarkeit und Versteuerung wichtiger sind.

 

Viele Grüße

Weinlese

flobuc

Gibt es schon Neuigkeiten hinsichtlich der Ripple- und Litecoin-Zertifikate? Wann und wo werden diese in Deutschland handelbar sein? 

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge
@longtrader  Wird morgen ( Dienstag 7. Mai ) passiert . Handelbar ab morgen auf Börse Stuttgart 


@bitcointrade  schrieb:

XRP & LTC Zertifikaten von XBT PROVIDER

WKN sind jetzt bekannt

XBT Litecoin Tracker EUR SE0011414457 WKN A2UBRL

XBT Litecoin Tracker SEK SE0011414465 WKN A2UBRM

XBT XRP Tracker EUR SE0011414481 WKN A2UCQT

XBT XRP Tracker SEK SE0011414473 WKN A2UCQS

 

BASISINFORMATIONSBLATT

https://xbtprovider.com/assets/documents/xrp/kid_xbt_xrp_de_2019.pdf

https://xbtprovider.com/assets/documents/ltc/LTC-EUR-SEK/kid_xbt_ltc_de_2019.pdf

@bitcointrade, bin gespannt wie lange es diesmal dauert, bis diese Produkte bei comdirect gehandelt werden können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @bitcointrade,

 

hast du die Basisinformationsblätter bereits an WM Daten weitergegeben?

 

Viele Grüße

Mario

bitcointrade

Ja alles bei WM weiter geleitet.  basisinformationsblätter (bzw KiDs) und EMT 2.0 , WKN eingerichtet ! 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@baha  schrieb:

Mein Kaufkurs August 2017 lag bei 18,10. Verkauft zu einem vielfachen dieses Betrags.

Damals noch ein Stück als "Andenken" behalten. Dieses Stück ist nun wieder zum ersten Mal seit November wieder im Plus.

 

Der Schein steht kurz vor dem GD200. Vielleicht könnte man wieder vorsichtig einsteigen.


Ehrlich gesagt bin ich erst Ende April wieder eingestiegen. Aber es läuft wirklich gut seither! Meine Position ist kleiner als meine normalen Aktienkäufe, aber dennoch deutlich größer als der damalige (2017) Spielgeld-Einsatz.

 

Heute wieder 8% im Plus, was man im Zertifikat wohl erst am Montag sehen wird.