Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:  Ja, das sind die Brüder Winklevoss. Klingt so ein bisschen wie Winkeladvokat. Die sind so wie meine ganz großen Vorbilder, die drei Samswer-Brüder.

 

Warum treten große Investoren eigentlich immer als Gebrüder auf? Die älteren erinnern sich auch gerne an die voll sympathischen Haffa-Brüder, die sind damals mit einem Heulader voller Geld durch München gefahren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissan:

 

Alles klar. Wie ich vermutet hatte: der Spread.

 

Aktuell wird für das Zertifikat VL3TBC ein Kurs von 1.019 Euro veröffentlicht. Allerdings ist das der "Geld"-Kurs, also der Kurs, zu dem Vontobel das Zertifikat von Dir kauft. Wenn Du dagegen von Vontobel ein Zertifikat kaufen willst, zahlst Du mehr, nämlich den "Brief"-Kurs von aktuell 1.036 Euro.

 

Den Unterschied zwischen den beiden Kursen nennt man "Spread", und daran verdient der Emittent. Das ist so wie bei einem Gebrauchtwagen: Wenn Du den an den Händler verkaufen willst, dann sagt der: "Ogott, so eine Schrottkiste, da zahle ich maximal 8.000 Euro dafür". Und wenn Du dann genau dasselbe Auto von ihm kaufen willst, ist es plötzlich der absolute Luxusschlitten und soll 12.000 Euro kosten.

 

Beim Vontobel-Zertifikat beträgt der Spread momentan also 17 Euro oder faire 1,7 Prozent. Das ist vernünftig. Außerhalb der US-Handelszeiten, also insbesondere heute früh, als Du gekauft hast, kann der Spread auch höher sein.

 

Jedenfalls erklärt das den Preisunterschied von 27 Euro, den Du festgestellt hast. Der veröffentlichte "Eröffnungskurs" war der Geld-Kurs, während Du natürlich zum Brief-Kurs abgerechnet worden bist.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo @nmh,

ja, das hilft, vielen Dank!

Im Chart wird dann vermutlich auch der Geld-Kurs angezeigt, oder?

Viele Grüße vom Bodensee,

Chrissan

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissan:  Richtig, wenn nur ein Kurs genannt ist, dann ist es immer der niedrigere der beiden, also der Geldkurs. Das gilt auch für die meisten Charts.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

sunnyweather
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @nmh,

 

ja, genau, zwischen den beiden habe ich mich entschieden, erstmal für Vontobel, wenn das mit den Ausschüttungen klappt, denke ich dann auch noch über XBT nach.  Aufregend, komme heute abend nach Hause und es hat sich für mich lt Depot noch nichts getan, wahrscheinlich war die Order so spät am Tag, dass Kurs genau gleich den Schlusskurs zu sein scheint...aber immerhin ist es im Depot!

 

Damit ist es zugegebenermassen etwas mehr als das erstmal gedachte Spielgeld geworden...also möchte ich es auch absichern.

Den Stop Loss empfiehlst Du bei 20% vom letzten Hoch zu setzten - also bei einem Kurs von z.b. 1000 Euro sollte er bei 200 Euro sein??  Ich hatte eher an ein Limit nach unten von 50 - 70% gedacht also 500 - 700 Euro, gehst Du davon aus, dass die Schwankungen so groß sein werden, dass ein so niedriges Limt sinnvoll ist? Ok, bewegt Zeiten 🙂 Und danke für die guten Anleitungen hier, wirklich super!

Grüße aus dem Norden!

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@sunnyweather

Schau dir mal die Kursschwankungen nur am 29.11. an, da ging es auf ca. 11.400 Dollar hoch, dann wieder runter auf 9300. Am Ende des Tages stand der Kurs dort, wo er eröffnet hat. Mit einem 20%-Stopp wärst du an dem Tag evtl. ausgestoppt worden, obwohl sich der Kurs unterm Strich an dem Tag gar nicht bewegt hat. Ich würde bei Kryptowährungen nur mit einem sehr weiten "Notstopp" agieren (persönlich benutze ich gar keinen), ansonsten fliegst du bei jeder kleineren Korrektur sofort raus.

 

Viele Grüße

Weinlese

sunnyweather
Autor ★
6 Beiträge

Danke @Weinlese!

 

Dann hatte ich es wohl falsch herum verstanden: Den Stop Loss bei 20 % setzen heisst 20 % unter dem letzten Hoch den Stop Loss setzen (also bei einem Kurs von 1000 Euro bei 800 Euro den Stop Loss) und nicht bei 20% (da würde ich ihn bei 200 Euro setzen), ok!

 

Beim Eingeben des Stop Kurses sagt mir comdirect bei der TAN Zusendung: "Die mobile TAN für Ihren Verkauf von ISIN...1 Stück lautet..." -> Das schreiben die, weil sie bei dem Kurs dann automatisch verkaufen würden und dann nicht nochmal fragen, oder?? Ich bin erstmal ganz erschrocken zurückgerudert, ich will doch den ETN nicht gleich wieder los werden, nachdem ich mich mal endlich durchgerungen habe, also wo sich so alles Neues in dem Thema verbirgt, ich sach ja, aufregend...

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich gehe davon aus, Dass Du einen Trailing-SL gesetzt hast.

Entweder, wird das Papierchen automatisch beim Erreichen des SL zu dem Kurs, zu dem dann einer die haben will, verkauft, oder aber beim Steigen des Kurses wird der SL automatisch mit angehoben.

sunnyweather
Autor ★
6 Beiträge

Ich wollte erstmal einen Stop Loss ohne Trailing setzen (habe ich noch nicht gemacht, wegen der überraschenden TAN Mitteilung), um einen Trailing Stop Loss kümmere ich mich die Tage, da muss man erst freigeschaltet werden, habe ich verstanden...

inliner
Legende
4.665 Beiträge

So weit mir bekannt ist, muss man für den TSL nicht freigeschaltet werden.