Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

nmh schrieb:

 

Merke: Bitte nicht verkaufen, wenn die Bitcoin steigen! Sondern wenn sie fallen, also z.B. per Stop Loss.


Hallo werter nmh,

 

ich habe auch vor Kurzem geringe "Mengen" Bitcoins gekauft und stehe nun genau vor diesem Problem: Der Kurs ist seit wenigen Tagen stark steigend und hat im Vergleich zur Vorwoche knapp 500€ pro BTC zugelegt. Ich spiele mit dem Gedanken kurz vor der möglicherweise anstehenden Hardfork einen kleinen Teil meiner geringen Menge (:D) zu veräußern. Allerdings passiert ja das von dir Beschriebene: Ich verkaufe, wenn der Kurs steigt.

 

Wie würdest du mit Stop Loss verfahren? Angenommen, der aktuelle Kurs liegt bei 4.000€. Stelle ich dann einen Stop Loss von 3.900 ein?

 

Und, geht das ganze überhaupt auf einem Marktplatz wie bitcoins.de? Ich glaube nicht...

 

Funktioninert das hier angesprochene Zertifikat WKN A18KCN so wie der direkte Handel mit Bitcoins, wie ich ihn auf bitcoins.de betreibe oder sind in dem Zertifikat noch andere Werte inbegriffen? Leider ist mir das nicht ganz klar, denn: Hier befindet sich ein Anfänger! 😉

 

Macht es Sinn besagtes Zertifikat in einen Sparplan mit monatlicher Rate aufzunehmen?

 

Viele Grüße

haxo
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Oh wie ich es hasse, wenn sich Leute einmischen, die nicht angesprochen werden Katze (Zunge)

 

Keine Sorge, ich habe u.a. auch von Bitcoins oder Trinitrotoluol keine Ahnung, aber von schauen ( nicht schlauen) Weisheiten jeglicher Art.

 

Eine handelt von ->Taxifahrern und Aktienmärkten und bezieht sich auf:

 


NNilsen schrieb:

Leider ist mir das nicht ganz klar, denn: Hier befindet sich ein Anfänger! 😉

 Macht es Sinn besagtes Zertifikat in einen Sparplan mit monatlicher Rate aufzunehmen?

 


Der Kommentar bringt mich auf die Idee, meinen Liquiditätsbestand doch wieder etwas zu erhöhen, denn immer ->sein Pulver trocken halten.

 

Aber zum inhaltlichen wird dir @nmh sicher eher weiterhelfen.

 

👛

 

hx

 

Edit: Oh wartet mal, der warnende Taxifahrer-Artikel ist ja von 4/2011, das ist ja niedlich Katze (überglücklich)

Unbenannt.JPG

 

 Edit II: Dieser Kommentar ist beim zweiten Lesen arrogant und unhöflich, aber ich fand das Pulver-Video einfach zu gut...

@NNilsen: Fasse den Post einfach in dem kurzen Satz zusammen: Anfänger sollten in unsicheren Zeiten m.E. lieber konservativ investieren.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @NNilsen,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Bitcoin und entsprechende Zertifikate sind eine extrem riskante Spekulation und eignen sich daher weder für Einsteiger noch für (langfristig ausgelegte) Sparpläne.

 

Mit dem Bitcoin-Direkthandel an speziellen Börsen habe ich keine Erfahrung, ich handle nur das Zertifikat A18KCN. Für dieses Zertifikat würde ich einen Stopkurs bei derzeit 16 Euro vorsehen. Allerdings kommt die Wahl des richtigen Stopkurses auch auf den investierten Betrag und auf den Anlagehorizont an.

 

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weiterhelfen zu können.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Das Problem wird sein, wenn auf einmal viele ihre Coins an der Börse vergolden wollen und die Börse es nicht packt bzw. nicht liquide ist. Gemeint ist in auf jeden Fall eine BitCoinbörse!!!

  

Wenn es Spielgeld ist, ist es egal.

Wenn nicht, der frühe Vogel pickt den Wurm.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Genau so wie @TutsichGut  schreibt ist es: wenn alle ihre Coins verkaufen wollen, dann wird der Wert der Coins und auch der Zertifikate in die Nähe von Null sinken. Sehr schnell sinken. Also quasi abstürzen. Das kann man dann auch mit Stop Loss nicht mehr abpuffern.

 

Daher: riskant und nicht für Einsteiger geeignet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

@haxo: Verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt. Ich bitte doch nur um Infos, um das Ganze zu verstehen. Wie soll ich es sonst lernen, wenn ich mich nicht schlau mache und frage? Und was ich mit meinem Geld mache, sollte doch wohl meine Angelegenheit sein.

 

@nmh: Mal wieder vielen Dank! Für mich ergeben sich viele viele weitere Fragen und ich stelle sie einfach mal, bis selbst du genervt sein solltest 😉

 

Zwei davon sind:

1. Angenommen ich "glaube" an Bitcoins. Warum ist dann ein Sparplan nicht geeignet? Wenn ich davon ausgehe, dass es in 10 Jahren noch Bitcoins gibt (deutlich mehr wert als jetzt), kann ich dann nicht monatlich einen für mich angemessenen Betrag umsetzen?

 

2. Wie genau steht der Kurs vom A18KCN in Relation zum Bitcoin-Kurs? Ich meine, aktuell liegt der Bitcoin bei ~4.000€ und A18KCN bei ~ 20 Punkten. Verändern sich beide Werte mit demselben Faktor oder ist beim A18KCN noch "etwas anderes", was den Kurs beeinflusst?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NNilsen:

 

Keine Sorge, die Anzahl Deiner Fragen ist völlig im Rahmen.

 

1.   Wenn Du daran glaubst, dass Bitcoin in zehn Jahren noch existieren und deutlich teurer sind als heute, dann eignet sich ein Sparplan. Ich würde aber bei Bitcoin nur kleine Beträge investieren und mit Stop Loss absichern. Beides klingt für mich etwas widersprüchlich zur Idee, monatlich anzusparen.

 

2.  Das Zertifikat A18KCN bildet Bitcoin umgerechnet von USD in EUR im Verhältnis 200:1 nach. Derzeit kostet ein Bitcoin grob 4.800 Dollar, das sind etwa 4.067 Euro. Geteilt durch 200 ergibt den Kurs von A18KCN, also jetzt ungefähr 20,33 Euro. Das Zertifikat folgt also dem Bitcoin 1:1 mit einem Bezugsverhältnis von 200:1, also 200 Zertifikate kosten immer soviel wie ein Bitcoin. Du kannst mindestens ein Zertifikat kaufen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Nur als Kurzreplik:

 


haxo schrieb:

Oh wie ich es hasse, wenn sich Leute einmischen, die nicht angesprochen werden Katze (Zunge)

 

Keine Sorge, ich habe u.a. auch von Bitcoins oder Trinitrotoluol keine Ahnung, aber von schauen ( nicht schlauen) Weisheiten jeglicher Art.

 

Eine handelt von ->Taxifahrern und Aktienmärkten und bezieht sich auf:

 


NNilsen schrieb:

Leider ist mir das nicht ganz klar, denn: Hier befindet sich ein Anfänger! 😉

 Macht es Sinn besagtes Zertifikat in einen Sparplan mit monatlicher Rate aufzunehmen?

 


Der Kommentar bringt mich auf die Idee, meinen Liquiditätsbestand doch wieder etwas zu erhöhen, denn immer ->sein Pulver trocken halten.

 

Aber zum inhaltlichen wird dir @nmh sicher eher weiterhelfen.

 

👛

 

hx

 

Edit: Oh wartet mal, der warnende Taxifahrer-Artikel ist ja von 4/2011, das ist ja niedlich Katze (überglücklich)

Unbenannt.JPG

 

 Edit II: Dieser Kommentar ist beim zweiten Lesen arrogant und unhöflich, aber ich fand das Pulver-Video einfach zu gut...

@NNilsen: Fasse den Post einfach in dem kurzen Satz zusammen: Anfänger sollten in unsicheren Zeiten m.E. lieber konservativ investieren.


Dieser Beitrag ist noch viel zu wenig gewürdigt worden!

 

Gibt es keinen plötzlichen Technologiesprung oder wird eine Wirtschaft nicht aus anderen Gründen noch wettbewerbsfähiger, dann gilt halt das klassische Konjunkturmodell mit Aufschwung und Abschwung doch weiter.

 

Deshalb sollte es irgendwie schon zur Grundtugend der Anlegerinnen und Anleger werden zumindest größere Positionen mit einem Stop Loss abzusichern oder sich irgendwie sonst eine Alarmmeldung zusenden zu lassen Roboter (fröhlich), wenn bestimmte Kursniveaus unterschritten sind.

 

Die Stagnation / Rücksetzer der Indices erfolgen ja nicht mit einem Rumms und an einem einzigen Tag, sondern in einem leichten Gleitflug. So lassen sich erzielte Gewinne sichern und wer nach dem Rücksetzer die selben Stückzahlen zurückkauft, der hat das gleiche Depot mit geringeren Einstandswerten.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@NNilsen

Jede Woche, mal mehr oder weniger, kommt eine neue Meldung heraus.

                                                                                                 ↑LINK↑

LG

TutSichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

TutsichGut schrieb:

@NNilsen

Jede Woche, mal mehr oder weniger, kommt eine neue Meldung heraus.

                                                                                                 ↑LINK↑

LG

TutSichGut


Schon. Und? Meinst du damit, dass es zu besorgniserregend ist, auf Bitcoins zu setzen?

 

@nmh: Vielen Dank, das macht es für mich nachvollziehbar. Dann kann ich ja tatsächlich auch einfach hier bei comdirect meine Bitcoins pflegen und muss mich somit nicht mal um Wallets kümmern. Wo ist der Haken?