05.05.2017 08:12 - bearbeitet 05.05.2017 08:13
Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,
ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.
Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.
Näheres kann man hier nachlesen.
Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...
Viele Grüsse aus einem regnerischen München
nmh (überzeugt vom Euro)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.06.2020 22:02
@bitcointrade schrieb:Ja, das ist keineswegs eine Werbung, sondern die Gelegenheit, andere Bitcoin Tracker zu sehen, da Sie sich so sehr auf XBT konzentrieren
Da war deine Werbung eben sehr effektiv 🙂
am 04.06.2020 22:04
@Kelevra schrieb:
@Neusi schrieb:
Der Kurs gilt aber nicht für alle Handelsplätze.Auf Tradegate und Stuttgart ist es genau das gleiche... Es ist nicht wegen L&S.
@Kelevra, Zertis von XBT habe ich noch nie gehandelt und hatte auch nie vor sie zu handeln. Bin über Zertis von Vontobel in bitcoin und auch Ethereum investiert und habe noch nie Probleme gehabt. Auch die entsprechende Kursfindung entspricht aus meiner Sicht dem Kursverlauf des jew. Basiswertes. Also alles bestens.
am 04.06.2020 22:06
Diese Schwankung kann es aber durchaus auch nach oben geben, warum auch immer, aber das ist ja genau deine Frage.
Ich halte aber auch seit knapp zwei Jahren nur mehr die Gewinne der Rallye von Ende 2017, von daher fühle ich mich nicht abgezockt.
am 04.06.2020 22:17
am 04.06.2020 22:37
Mir geht es auch weniger darum, ob das bei desem Zertifikat öfter vorkommt oder nicht.
Mir geht es darum, dass es sich hier um eine undurchsichtige Geldanlage handelt, die so willkürlich wirkt wie ein Münzwürf.... Es gibt massig Regulierung und Überwachung an den Finanzmärkten, aber sowas fällt dann komischerweise nicht auf.
am 05.06.2020 09:06
@Kelevra , mein Engagement in Bitcoin ist eher mit gebremsten Schaum.
Persönlich halte ich den Bitcoin für 99,99% überbewertet, begrenzt verfügbar sind zweiköpfige Ziegen auch, nur dass sie keinen Strombedarf von mittelgroßen Städten benötigen. Gehört in die Kategorie: In 100 Jahren wird darüber herzhaft gelacht. Aber das ist ehrlich auch nicht das Thema.
Egal, jetzt ist jetzt und ich habe auch A18KCNs weil mir der direkte Bitcoin-Bezug einfach zu kompliziert ist. Die Beiträge von @bitcointrade haben mich zwar eher abgeschreckt, aber wenn ich hier in der Community nicht der letzte Besitzer des Papiers bin, bleibe ich dabei. Sollten @nmh oder @longtrader das Papier wechseln, wechsle ich mit, aber nicht wegen Verkäufersprüchen.
Dann und wann sollte man das Zertifikat mit dem BC-Kurs vergleichen, und das sieht mir doch schon wieder "eingerenkt" aus, bestätigt mich allerdings darin, keinen Stop Loss zu setzen.
Schönes Wochenende
hx.
am 05.06.2020 10:01
Ich habe nie gesagt, dass Sie @Kelevra wechseln sollten. Ich möchte lediglich hervorheben, welche Wahlmöglichkeiten Sie bei stärker regulierten Produkten haben.Sie haben von Vontobel und XBT gesprochen, bei denen es sich um reine zertifikate handelt, was bedeutet, dass der Emittent die Preise selbst quotiert und dass es sich um Lücken handeln kann. Bei ETF/ETP/trackers wird der Preis von einem unabhängigen Market Maker ohne Verbindung zum Emittenten quotiert. Wenn Sie also Integrität und Transparenz wollen und über Regulierungsbehörden sprechen, sollten Sie bereit sein, Ihre Hausaufgaben zu machen und die Gültigkeit der geregelten Märkte zu überprüfen. Denken Sie an die Verwaltungsgebühren!!
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/etps/etns/stuttgart/a2t64e-21shares-bitcoin-abtc-etp
am 05.06.2020 10:04
Danke für die Antwort @haxo
Unsere Auffassung von "eingerenkt" scheint nicht ganz deckungslgeich zu sein 🙂
Mir geht es dabei auch mehr ums Prinzip, als um den "passt schon"-Gedanken. Sowas kann ich einfach nicht für gut befinden.
Einen kleinen Tipp möchte ich mit auf den Weg geben:
Die Stuttgarter Börse hat eine App namens "Bison" ins Leben gerufen. Diese funktioniert eigentlich 1:1 wie Trade Republic, nur für Kryptowährungen (BTC, ETH, XRP, LTC). Will sagen, dass der direkte Bitcoin-Bezug mittlerweile alles andere als kompliziert ist. Zusätzlich kannst du dir einiges an Geld sparen, da du nach einer Haltedauer von einem Jahr die Gewinne nicht mehr versteuern musst. Ich habe dort auch schon Käufe getätigt und werde auch den Rest umschichten, sobald der Zeitpunkt günstig ist.
Grüße und schönes Wochenende
am 05.06.2020 11:11
@Kelevra , klar, stimmt schon, aber kennst du das ->Pareto-Prinzip?
Mit 20% Aufwand erreichst du 80% deines Zieles, und das habe ich mit dem schnöden Zertifikat für mich erreicht.
Mehr Aufwand ist mir die ganze Bitcoin-Sache nicht wert, ich verstehe diesen Zusammenhang auch nur zu 80%, aber das reicht mir, die übrige Zeit nutze ich lieber um von anderen Werten oder Verdienstmöglichkeiten ebenfalls mit 20% Aufwand zu 80% zu profitieren.
Steuerliche Gesichtspunkte stehen da für mich ganz hinten.
am 05.06.2020 12:05
Ich kenne das Prinzip nicht, aber mein Unterbewusstsein wohl schon, denn unterbewusst habe ich danach gehandelt, als ich dieses Zertifikat gekauft habe 😄
Soll heißen: Meine Gründe waren die selben wie deine, nur kann ich nicht ignorieren was ich da seh, das ist wohl eines meiner "Laster".
Grüße