am 15.05.2021 18:41
Da der Freibetrag aufgebraucht ist und gleichzeitig noch der Verlustverrechnungstopf Aktien einiges enthält, dachte ich mir, ich gehe jetzt auch mal ins Lager der Dividenden-Vermeider, z.B. für die EON (HV am 19.05.).
Mir ist klar, es heißt immer man muss die Aktie bis zum HV-Tag im Depot haben, dann bekommt man die Dividende. Aber irgendwie muss das doch noch etwas enger gefasst sein, wie ist die Regelung genau? Denn wenn ich am HV-Tag verkaufe, hatte ich sie ja zumindest noch einige Zeit an dem Tag im Depot und der Käufer erst im Laufe des Tages. Was genau bedeutet also "im Depot haben"? Genau wann muss es wo verzeichnet sein?
Für mich die Frage: Kann ich noch am 19.5. abends um 19:00 (oder wie spät auch immer noch möglich) im Livetrading Eon verkaufen und bekomme die Dividende dann nicht? Oder geht das nur bis z.B. Xetra-Handelsschluss?
Und wann ist der frühest mögliche Zeitpunkt wieder ex-Dividende zurückzukaufen? Vermutlich auch im Livetrading am nächsten Morgen?
am 15.05.2021 19:18
Für den Anspruch auf Dividende musst du das Papier bis zum Handelsende halten. Ich gehe davon aus, dass damit für deutsche Aktien der offizielle Handelsschluss um 17:30 Uhr gemeint ist.
Dividendenabschlag bedeutet übrigens nicht, dass die Aktie am nächsten Tag um genau den Wert fällt. Je nach Nachrichtenlage kann der Kurs auch anderweitig nach oben oder unten ausschlagen und dann lag man mit seiner Zockerei daneben.
Bin übrigens kein Fan davon, im Mai schon Steueroptimierung zu betreiben. Wer weiß, was bis Jahresende in deinem Depot noch passiert. Zur Not kannst du auch Ende Dezember deine Töpfe noch geradestellen, eilt ja nicht.
am 15.05.2021 19:28
Es geht nicht um die Handelszeit, sondern tatsächlich um den Kalendertag, an dem Du die Aktie im Depot hast. Am "Cum-Tag" hat die Aktie noch den Dividendenanspruch ("cum" = mit), und am "Ex-Tag" (einen Tag später) nicht mehr ("ex" = ohne).
Beispiel: Adidas hatte Hauptversammlung am 12. Mai 2021. Alle Aktionäre, die an diesem Tag um 23:59 Uhr Aktien im Depot hatten, haben die Dividende bekommen. Ab dem 13. Mai 2021 um 00:00 Uhr stellen die Makler Kurse ohne die Dividende.
Das bedeutest: Wenn Du am Tag der HV, also am 12. Mai bis um 23:59 Uhr verkaufst (nicht 17:30 Uhr), dann entgeht Dir die Dividende. Allerdings kann man im Livetrading nur bis 23:00 Uhr handeln.
Für die E.ON-Aktien gilt das analog: Wenn Du spätestens am Mi, 19. Mai um 23:59 Uhr verkaufst, bekommst Du keine Dividende. Ab Do, 20. Mai 00:00 Uhr kannst Du die E.ON-Aktien ohne die Dividende billiger zurückkaufen (jedenfalls theoretisch, siehe Beitrag von @Marin ).
nmh
am 16.05.2021 12:04
Vielen Dank @nmh!
Und das Livetrading bis 23:00 ist auch immer ein im Depot abgerechneter trade, richtig? Mal abgesehen von irgendwelchen mistrades.
Dass das ganze natürlich fürchterlich schiefgehen kann und sich die Aktie außerbörslich buchstäblich über Nacht verdoppeln kann, ist mir klar. Aber das ist auch nichts anderes als alles andere an den Börsen: Man trifft Entscheidungen auf der Basis von Risiko- und Gewinnerwartungen.
16.05.2021 12:40 - bearbeitet 16.05.2021 12:43
Ja. Für die Dividendenberechtigung ist ausschließlich Dein Depotbestand am Cum-Tag (in Deutschland: Tag der HV) um 23:59 Uhr relevant. Wenn Du also im Livetrading um 21:30 Uhr verkaufst, bekommst Du auf keinen Fall die Dividende.
Keine Sorge. Die Aktie wird sich nicht über Nacht verdoppeln. Denn das würde ja bedeuten, dass das Unternehmen wenige Stunden nach der HV extrem gute Nachrichten verkündet hat. Sehr unwahrscheinlich.
Dennoch rate ich Dir von dem Steuermanöver ab. Ich vermute, nach Abzug der Bankgebühren und nach Spread (Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis) lohnt sich das Geschäft für Dich nicht. Außerdem fallen beim Verkauf sofort Steuern an, falls die Aktie im Gewinn ist. (In Deinem Fall aber kein Problem, da Verlusttopf gefüllt ist).
Merke: "Steuern sparen, egal, was es kostet" ist keine gute Idee. Lass die Aktien im Depot und freue Dich, dass Du Steuern zahlen darfst. Denn Steuern zahlen muss nur, wer Gewinne gemacht hat. Weiter so!
Merke auch: Profis verkaufen eine Aktie nie aktiv, sondern immer nur per Stop Loss. Für e.on empfehle ich Dir einen Stopkurs bei etwa 9,80 Euro. Wenn die Aktie weiter steigt, ziehst Du diesen Stopkurs einfach weiter nach oben. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
Beste Grüße aus einem sonnigen München
nmh
am 16.05.2021 13:18
Aus dem Archiv ein anschauliches Beispiel aus der Praxis (manchmal detailliert im jeweiligen Prospekt):
Aber irgendwie muss das doch noch etwas enger gefasst sein, wie ist die Regelung genau? Was genau bedeutet also "im Depot haben"?
Zitat aus den FAQ zur Dividende einer Wahl-AG: Sie haben Anspruch auf die Dividende, wenn Sie zum Stichtag der Hauptversammlung am [...], 23:59 Uhr MESZ, Aktionör der [...] sind.
16.05.2021 13:57 - bearbeitet 17.05.2021 09:11
16.05.2021 13:57 - bearbeitet 17.05.2021 09:11
@GordonLegacy schrieb:Sie haben Anspruch auf die Dividende, wenn Sie zum Stichtag der Hauptversammlung am [...], 23:59 Uhr MESZ, Aktionör der [...] sind.
Kommt Aktionör aus dem Französischen von actionneur? 🤔😜
am 16.05.2021 23:33
am 16.05.2021 23:33
@Lars123 schrieb:Da der Freibetrag aufgebraucht ist...
Falls ledig bist, wäre es die Gelegenheit schnell zu heiraten um den Freibetrag zu verdoppeln. 😁