Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Biotechnologie#Zukunft und Chancen in der Pharmabranche#Wertpapiere im Fokus#

12 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Einen guten Abend in die Runde

 

@haxo @ schrieb:

Wichtig ist, dass die Bude den Anlagezeitraum überhaupt überlebt, insofern reicht es m.E. aus, das Basisgeschäft und unternehmerische Mindestkennzahlen zu verstehen, die "Raketen" vor dem Start anhand von Fachkenntnis zu erkennen ist für uns Laien eigentlich unmöglich.

 

Stimme ich dir zu. Einen ETF oder den Capital Fund. Einzelwerte, die für mich aktuell in Frage kommen: BioNTech hat ordentlich Kapital angesammelt, laut Mitteilung um 14 Mrd US $ in der Kampfkasse + Kooperation mit Pfizer. Ähnlich Moderna, die noch in Kooperation mit schweizer Unternehmen Lonza sind. Amgen scheint mir auch noch groß genug zu sein.

 

Die kleineren wie CRISPR Therapeutics, Intellia Therapeutics oder Relay Therapeutics sind nicht bei allen "Neobroker" erhältlich und wenn oft mit recht großen Spread.

 

Novo, Eli oder AbbVie sind m.E. ein guter Kompromiss aus innovativer Biotechnologie und Pharma.

 
Biotechnologie ist sooo spannend, aber, wie eine der Lieblingsband meines Nachwuchs heißt: "Leider geil."  jepp!


@hvd schrieb:
Richtig, Biotech Aktien rocken nicht. 
Warum? Weil die Kurse nicht von der Stelle ? Bekanntlich kommt das Publikum, wenn die "Musik" spielt. 


Das ist meine spekulative Annahme, weshalb ich einige Wertpapiere zum Thema ins Portfolio hole, denn ich gehe davon aus, dass Biotechnologie demnächst mehr in den Fokus geraten wird. Mit zukünftigen Therapieerfolgen beispielsweise bei der Alzheimererkrankung oder in Bereichen der  Onkologie werden Biotechnologie- Unternehmen nicht nur wissenschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Relevanz generieren und dürften dann auch mehr "Publikum" anlocken zu investieren.

 

@haxo und @CurtisNewton haben es treffend genannt, die Information zu den Unternehmen und deren Wirkstoffe sind oft sperrig und wissenschaftlich komplex.
Und die Namen und Begriffe dazu kaum auszusprechen, geschweige zu merken. 😉

 

Eure formulierten Bedenken und Schwierigkeiten, die entsprechenden Unternehmen auszuwählen sehe ich auch.

 

Grüße

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

No Pain No Gain...

 

Aus der Reihe Risikokapital (dieses Wort kommt verdächtig oft ins Spiel wenn man die Kauforder mit normalen Argumenten nicht erklären kann).

Fett muss weg, mit 49 10/12 auch bei mir.

Novo Nordisk und Eli Lilly sind die Platzhirsche, Amgen spielt die Rolle des bedauerlicherweise Abgehängten.

 

Eines der kleineren Unternehmen die ihre "fette" Zukunft noch vor sich haben (entweder als Tenbagger oder als Pennystock, time will tell) könnte Structure Therapeutic sein. Die 1b Studie war erfolgreich und angeblich ist man bis 2026 durchfinanziert.

 

Nachdem es gerade eine deutliche Korrektur gab (ich habe auf die Schnelle nicht gefunden warum), die Glaskugel Analysten aber die Kursziele um die 90 USD bestätigt haben hab ich den Dip mal genutzt um eine kleine Position aufzubauen. Achtung: Nur an der Nasdaq handelbar.

 

Schönes Wochenende

Curtis 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Nach dem Übernahmeangebot von Novartis hat MORPHOSYS AG AKTIEN O.N. (663200)in dieser Woche einen Kurssprung von 60% hingelegt und auf das Jahr gesehen von fast 240%. Ein Einstieg im letzten Jahr dürfte sich gelohnt haben.

CUREVAC N.V. O.N. (A2P71U)  wäre für mich ein weiterer "prominenter" Übernahmekandidat aus dieser Branche.
Denn der weitere Kurseinbruch nach einem verlorenen Patentstreit mit BioNTech, lässt die Aktie auf ein müdes Kursniveau von fast 3€ absinken.
Covid- Impfstoffprojekte sind gescheitert und aktuell fehlen Einnahmen und hoch bleibende Kosten zehren an den liquiden Mitteln und benötigen so gesehen einen kapitalstarken Partner, um wieder nach vorne zu kommen. Eigentlich ein fast totes Pferd, wäre da nicht die zwar kostspielige, aber auch interessante Pipeline bei Krebstherapien und das sehr zukunftsfähige Knowhow im Bereich der RNA Impfstoffen. Der niedrige Börsenkurs und die aussichtsreiche Pipline könnte eine Übernahme anbieten, sofern noch die Aussicht auf ein zulassungsfähiges Produkt auf den Tisch liegen könnte.

 

AMGEN INC. DL-,0001 (867900)steigerte im 4. Quartal Gewinn und Umsatz. Die Übernahme des Biotechunternehmens Horizon Therapeutics scheint auch zu passen. Der Umsatz verbesserte sich um 20% auf 8,2 Milliarden Dollar. Umsatz und Gewinn übertrafen auch die Erwartungen der Experten.

 

Die Biotechbranche hat aktuell auch wieder etwas Auftrieb in der Breite. Der ISIV-NASDAQ US BIOTE. DLA (A2DWAW) seit November mit einem Plus von 20%.
Der POLAR CAP.-BIOTECHNOL.RDL (A1W70F)  mit 25%. 2023 mit einem Plus von knapp 16%.