am 12.09.2025 07:57
Hallo zusammen,
mich würde eure Einschätzung zu K+S interessieren. Das Unternehmen gehört zu den großen Produzenten von Kali und Salz.
Im ersten Halbjahr 2025 waren die Umsätze stabil, allerdings ist das operative Ergebnis leicht zurückgegangen. Außerdem gab es hohe Wertberichtigungen, die die Bilanz belasten. Auf der anderen Seite scheinen sich die Kalipreise zu stabilisieren und auch niedrigere Energiekosten könnten das Geschäft unterstützen.
Die Aktie hat zuletzt stark nachgegeben und liegt nun auf einem Unterstützungsniveau. Einige Analysten sprechen von Chancen auf eine Erholung und sehen Kursziele um die 15 Euro.
Wie schätzt ihr K+S ein: Eher ein Turnaround-Kandidat mit Chancen auf Erholung oder bleiben die Risiken wie schwankende Preise und Druck auf die Margen im Vordergrund?
Viele Grüße
Ansto
am 12.09.2025 08:51
Hallo @hammer1968, hallo Community,
erst einmal vielen Dank für Deine Frage. Ich schreibe hier grundsätzlich nur zu Unterhaltungszwecken, Anlage Empfehlungen darf und werde ich nicht geben.
Das Informationsangebot con comdirect ist ein Cornucopia an Informationen.
Lass uns mal einen ersten Blick darauf werfen, was es dort zu finden gibt.
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggt/Kundenansicht, abgerufen am 12.09.2025
Mit dem prognostizierten Wachstum von 2,1 Prozent handelt es sich um kein Unternehmen was superschnell wachsen würde. Auch sehe ich keine Impulse von außen, die das Unternehmen beschleunigen könnten. Auch wenn man den aktuellen Kurs als "Untertreibung" nach unten interpretiert ist ein KGV von 25,78 für 2026 nicht unbedingt prickelnd.
Als Renditebringer auf mittlere Sicht? Was sagt die Community?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.09.2025 09:47
@hammer1968 schrieb:...
Wie schätzt ihr K+S ein: Eher ein Turnaround-Kandidat mit Chancen auf Erholung oder bleiben die Risiken wie schwankende Preise und Druck auf die Margen im Vordergrund?
...
Kurz und knapp: Ich sehe hier keinen Grund warum man diese Aktie haben sollte. Die Ausblicke sind weltwirtschaftlich gesehen sehr trübe.
Ich persönlich lasse meine Finger davon.
Gruß Morgenmond
PS: Dies ist meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung
am 12.09.2025 17:54
Ich habe die Aktie früher hin und wieder mal ge- und verkauft, weil sie so schön zyklisch ist. Schau Dir mal den Langfristchart an. Auf "ausgebombten" Niveau einfach ein paar Stücke ins Depot und ein paar Jahre warten.
Im Moment würde ich sie nicht kaufen.