Bilanzprognose - Gewinn je Aktie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2020 09:11
Hi @ll,
wo kommt denn der Wert "Bilanzprognose - Gewinn je Aktie" denn her?
Also, wer legt den fest, übernimmt diesen und veröffentlich den dann?
Wie wird dieser überhaupt ermittelt?
Darf mit diesem Wert von einem optimalsten Szenario ausgegangen werden oder mehr realistisch oder gar eher pessimistisch?
Und was, wenn dieser eklatant falsch ist?
Bin mir mittlerweile sicher, dass da - von wem auch immer - jemand einen Vorteil daraus zieht...
Bitte nehmt mir meine Paranoia
Danke Ce
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 09:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 09:59
Du nimmst den von den Analysten im Konsens geschätzten Gewinn und teilst ihn durch die Anzahl im Umlauf befindender Aktien. Gerade in den USA wird diese Kennziffer sehr stark beachtet (auch als EPS bekannt).
Vereinfacht gesagt spiegelt sich darin die Markterwartung wider.
Wenn ein Unternehmen schwächer als erwartet abliefert, sinkt auch (meistens) der Aktienkurs.
Das ist jetzt kurz und knapp erklärt, hoffe das hilft dir weiter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 10:30
zuerst mal Danke für die schnellen Antworten
@SMT_PhilippT- nun, wie es mathematisch funktioniert, war nicht die Frage. Sorry, habe mich da falsch ausgedrückt.
@PfuetzeFall- das dachte ich mir schon... wer aber sind "von den Analysten im Konsens" und von wann sind diese Einschätzungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 10:39
Ich kenne nur das Verfahren von Bloomberg, nicht von FactSet. Ich nehme aber an, dass dort wenig Unterschiede bestehen.
Bloomberg befragt Quartalsweise die Analysehäuser zur Einschätzung der Aktie mit Kursziel, Kommentare, Kennziffern, usw.
Daraus wird dann halt der Mittelwert gebildet, beziehungsweise im Terminal lässt sich alles vernünftig einsehen, diese Transparenz bietet dir der Informer leider nicht.
Die Daten im Informer geben zumindest aber eine kleine Einschätzung, wie die Gewinnentwicklung der nächsten Jahre wahrscheinlich sein wird.
Einige Unternehmen fragen übrigens auch selbst an und veröffentlichen teilweise Kommentare, beziehungsweise Analysen auf ihrer IR Website.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2020 18:34
Hallo zusammen,
ich häng' mich hier mal rein, weil mir die Informationen zum "Gewinn je Aktie", aber auch zu ein paar anderen Kennzahlen, nicht plausibel sind. z.B. bei Amazon steht für 2019 unter "Schätzungen" beim "Gewinn je Aktie" 23,01. So weit so gut. Weiter unten lese ich unter "Bilanz", dass "vor 1 Jahr" der "Gewinn je Aktie" bei 38,24 gewesen sei. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie die Diskrepanz zwischen den 23,01 und 38,24 zu verstehen ist?
Vielen Dank schon mal.
MfG BinNeuHier
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2020 19:29
Hmm.
"Aktuell" stimmt immerhin mit "2020e" überein, bei "vor 1 Jahr" stimmen weder "KGV", noch "Gewinn je Aktie", wenn man es mit "2019" vergleicht.
Würde mich auch interessieren, passt ja gar nicht zusammen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 10:03
das mit dem "vor einem Jahr" - nun das war die damalige Prognose
also das kann ich schon verstehen
Wo ich wesentlich mehr Bauchschmerzen mit habe: AG selbst weist darauf hin, dass sie keinen Gewinn machen wird, Prognose aber deutlich drüber
Oder Boeing... rein rechnerisch bleibt vielleicht eine schwarze Null... ANALysten meinen aber einen Gewinn von 8,64MRD zu sehen... so deppert kann doch keiner sein, der mal Mathe in der Schule hatte