Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BFH: Krypto-Gewinne steuerpflichtig

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Rom (d.h. München) hat gesprochen. Auch Krypto-Trading ist steuerpflichtig

 

https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202310057/

 

.Zu den (anderen) Wirtschaftsgütern, die Gegenstand eines privaten Veräußerungsgeschäfts i.S. des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG sein können, gehören auch virtuelle Währungen in der Gestalt von Currency Token. Diese werden i.S. von § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG angeschafft, wenn sie im Tausch gegen Euro, gegen eine Fremdwährung oder gegen andere virtuelle Währungen erworben werden; sie werden veräußert im Sinne der Vorschrift, wenn sie in Euro oder gegen eine Fremdwährung zurückgetauscht oder in andere Currency Token umgetauscht werden.

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Rom (d.h. München) hat gesprochen. Auch Krypto-Trading ist steuerpflichtig


Das ist nun weder neu noch irgendwie überraschend.

Das war vorher auch schon so.

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Das Urteil ist neu!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Danke @dg2210 für den Hinweis!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

 

ich würde mich wirklich freuen, wenn Du etwas feinfühliger schreiben würdest.

 

@dg2210 hat der Community einen wertvollen Hinweis gegeben! Hatten sich in der ersten Phase der Unsicherheit vor langer Zeit nicht ein paar Communauten beschwert, dass so manche Bank bei Auszahlungen aus Krypto Konten in Frage stellen würde? Oder gar versucht die Verbindung durch einseitige, zugangspflichtige Willenserklärung beenden mag. 

 

 

Und genau deshalb kann das Urteil für viele Communauten wertvoll sein. Das macht es auch für Bankmitarbeiter einfacher, als wenn ein Kunde plötzlich die internationalen Rechnungslegungsstandards nach IFRS 9 auspackt. 😉

 

Auch hier haben Juristen die Wirtschaftswissenschaften überholt. Eigentlich wäre da schon lange ein WISO spezial bei den ARDZDFlingen fällig, die berichten aber lieber über die angebliche Energiepreisbremse und staatliche Subventionen ohne die vorher erfolgte dauerhafte Steuererhöhung durch Erweiterung der Bemessungsgrundlage darzustellen. 😜

 

 

Disclaimer: Ich halte keine Kryptowährungen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

Keine Ahnung was du meinst. Dieses Urteil ändert überhaupt nichts.

Da wollte sich jemand um die Steuern drücken und wurde abgebügelt.

Wenn du jetzt oder in zwei Jahren einen BTC zu Geld machen willst wird die Bank immer nach der Herkunft des Geldes fragen und ggf. das Konto kündigen. Das wird nicht besser sondern schwieriger werden.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

 

@dg2210 hat das Urteil brillant zusammengefasst. [...] "den (anderen) Wirtschaftsgüter [...] gehören"

 

Damit erkennt die oberste Instanz an, dass das streitgegenständliche Investment zu dieser Kategorie Wirtschaftsgüter gehört und nicht etwa Hobby oder irgendeine Art Liebhaberei wäre.

 

Dass dies nicht die KYC Regeln und Geldwäschegesetze aussetzt, dies sollte eigentlich klar sein. Es kann ein erster Hinweis auf Rechtssicherheit sein, deshalb ist der Beitrag von @dg2210  sehr wertvoll. 

 

Passt also alles.👍 Und weil Du fragtest: Ich habe aus persönlichen Bedenken heraus kein Krypto. 

 

Tipp für Silver_Wolf: Frage doch mal Deinen Firmenkundenbetreuer oder Steuerberater nach dem vergleichsweise neuen Begriff Empfangslimit bei laufenden Konten. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

@dg2210 hat das Urteil brillant zusammengefasst. [...] "den (anderen) Wirtschaftsgüter [...] gehören"

 

 


Danke für das Lob, aber die brillante Zusammenfassung stammt nicht aus meiner Feder, sondern von der Pressestelle des BFH. Meine Beitrag beschränkt sich auf die Auswahl des Zitates.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

das Ganze gelesen zu haben, zu verstehen und für die Community zusammenzufassen ist eine Leistung und bleibt wertvoll. Ich wollte es einfach nur freundlich abgrenzen und herausarbeiten im Gegensatz zur Behauptung "es wäre nichts Neues".

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache