abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsrechte Intercard

achim_x
Autor
1 Beiträge

Habt Ihr auch Probleme mit der Weisung für die Bezugsrechte? Laut Kapitalgesellscheft können für 20 Bestandsaktien 3 neue erworben werden. Comdirect bietet bei 200 Stück aber nur den Bezug von 29 an. Die Rechnung von Comdirect: 20/3 = 6,667, also 6,667 Bestandsaktien erforderlich für den Bezug einer neuen. Durch die Rundung wird genau eine Aktie weniger angeboten, als laut Kapitalgesellschaft bezogen werden kann. Mich würde interessieren, wen das noch betrifft.

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @achim_x,

herzlich willkommen in unserer Community!

Gerne habe ich das noch einmal überprüfen lassen und das Bezugsverhätlnis von 6,667 : 1 korrekt. Dies kommt auch nicht "von uns" sondern ist zentral durch WM Daten vorgegeben.

Beste Grüße

Jan-Ove

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Ich kenne mich zwar mit Bezugsrechten wenig aus aber auch auf der IR-Seite von InterCard ist das Bezugsverhältnis von 20:3 angegeben. Und 20 durch 3 ist halt 6,66... 

edit: Oh, da hatte ich wohl den Tab zu lange auf und Jan-Ove war viel schneller 🙄

Andererseits, wenn man von 6,66667:1 ausgeht, dürfte es ja für 20 Bestandsaktien auch keine 3 geben, sondern nur 2. Passt also auch irgendwie nicht. Vielleicht fragst Du doch noch mal nach @SMT_Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @t.w.,

es ist tatsächlich genau so, wie von mir beschrieben. Das Bezugsverhältnis von 6,667 : 1 ist in Stein gemeißelt bzw. zentral vorgegeben (drei Nachkommastellen, nicht durch uns errechnet). Dass es zu Rundungsdifferenzen kommt, lässt sich dabei leider nicht vermeiden.

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
4.248 Beiträge

Dann stimmt es nicht, was die AG schreibt:

"Entsprechend dem Bezugsverhältnis von 20 : 3 können Aktionäre für jeweils 20 alte Aktien 3 Neue Aktien zum Bezugspreis beziehen." (https://intercard.org/wpavada/wp-content/uploads/2021/11/Bezugsangebot_InterCard.pdf)

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Danke @Thorsten_, genau das meinte ich auch. Dann gäbe es, wie von @SMT_Jan-Ove vorgerechnet eben nur 2 neue Aktien für 20 alte. Ich glaube, da muss noch mal jemand von der comdirect ran 👍

Thorsten_
Legende
4.248 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich glaube, da muss noch mal jemand von der comdirect ran 👍

Ich glaube, das interessiert dort leider niemand... solange es anders vorgegeben wird (Stichwort "Saubande") 🤷

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Und am Ende ist natürlich der Dumme wieder der Blöde 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.