Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Wertpapiere an einem Comdirect Depot von Ehepartner (als Schenkung) übertragen

tg
Autor
1 Beiträge

Hallo,

Meine Ehepartnerin möchte mir eine ETF (alle Anteile) schenken. Beide Depots sind bei Comdirect. Ist das möglich über das Depotwechsel Portal? Wenn ja, welche Depotinhaber muss der Wechsel veranlassen? Sie hat es einmal versucht schon über das Portal aber auf der zweite Seite ist das nur möglich angaben zu machen für einen Wechsel von einem anderen Depot (Abgebende Bank) ins ihre Depot.  Man kann die Angabefelder nicht ändern beim eingehende Bank. 

 

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo @tg 

 

Herzlich willkommen hier!

 

Bei einem von dir genannten Übertrag findet ein Eigentümerwechsel mit allen (steuerlichen) Vor- und Nachteilen statt.

Das kann nur der Eigentümer, in dem Fall deine Frau, veranlassen.

Theoretisch sollte das möglich sein. Da ich sowas aber noch nicht initiiert habe, kenne ich das genaue Procedere nicht.

 

Vielleicht kann noch jemand anders etwas sachdienliches beitragen.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Yosemite
Autor ★★
36 Beiträge

Das comdirect-Depotwechsel-Portal erlaubt es, dass der Wechsel sowohl vom Empfänger als auch vom Sender aus gestartet kann.

 

Wenn der Wechsel vom Empfänger ausgeht (habe ich gerade vor Weihnachten gemacht), braucht man die Depotnummer und die Steuer-ID des aktuellen Eigentümers, und dieser Eigentümer muss auch digital unterschreiben (das geht über einen Link und einen Drittanbieter). Lief sehr flüssig.

 

Man kann dort die Option: "Übertrag zwischen Ehepartnern" auswählen.