Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehender ETF + Einmalanlage + Sparplan

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo Community!

Ich habe mal wieder eine Frage 🙂

Ich habe vor ein paar Monaten meinen ETF auf den MSCI World via Einmalanlage gekauft. Nun möchte ich gerne eine zusätzliche Einmalanlage + einen Sparplan (beides auf den MSCI World) tätigen. 

Meine Frage würde sich jetzt auf die Gebühren beziehen:

Da ich neben dem MSCI World noch einen Sparplan auf einen anderen ETF laufen habe, fallen dort schon Gebühren für den monatlichen Kauf an. Macht es aus gebührentechnischer Sicht überhaupt Sinn mehrere Sparpläne anzulegen oder ist es günstiger immer über größere Einmalanlagen den ETF zu besparen? 

 

Also zusammengefasst:

  • MSCI World hat 5000€
  • 1500€ sollen zusätzlich rein
  • 100€ möchte ich ab September mtl. besparen
  • Zu viel gebühren ? 


Ich habe auch mal versucht in Erfahrung zu bringen, was ein einzelner Kauf kostet. Konnte aber leider nichts finden. 


Freue mich über eure Antworten 
Meik

11 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo Meik,

 

die Preisliste gibt darüber Auskunft: Ein Sparplan kostet normalerweise 1,5% des Sparplanbetrages, ein Einmalkauf 4,90€ zzgl. 0,25% des Ordervolumens (mindestens 9,90€) zzgl. börsenplatzabhängige Entgelte (entfallen im Livetrading).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@me1k  schrieb:
  • 1500€ sollen zusätzlich rein
  • 100€ möchte ich ab September mtl. besparen
  • Zu viel gebühren ? 

  • 1500€ als Einzelorder im Livetrading kosten Dich 9,90€ Gebühren
  • 100€ monatlich im Sparplan kosten Dich monatlich 1,50€. Um hier mit einem Einmalkauf günstiger zu werden, müsstest Du jeweils sieben Monate warten. Also lieber 1,50€ bezahlen, sie werden Dich nicht arm machen Smiley (zwinkernd)

Viel Spaß Smiley (fröhlich)

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

@t.w. also zum Verständnis:
Eher von der einzelorder von 1.500€ absehen ? Oder meinst du allg. ich solle mir keinen allzu großen Kopf über die Gebühren machen und einfach beides machen. Einzelorder + Sparplan ? 

Und was ist mit dem Livetrading gemeint? Hab bisher einfach immer bei xetra oder Tradegate gekauft. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Statistisch ist es besser, den größeren "Geldklotz" sofort und in einem Stück anzulegen. Es kann sich aber herausstellen, dass es genau andersherum zum jetzigen Zeitpunkt besser gewesen wäre. Das kann man aber nicht vorhersagen.

 

Gebührentechnisch ist es bei Summen ab ca. 700€ in jedem Fall kostengünstiger ohne Sparplan zu kaufen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@me1k  schrieb:

@t.w. also zum Verständnis:
Eher von der einzelorder von 1.500€ absehen ? Oder meinst du allg. ich solle mir keinen allzu großen Kopf über die Gebühren machen und einfach beides machen. Einzelorder + Sparplan ? 


Im Gegenteil, ich spreche mich ausdrücklich für eine Einzelorder über 1.500€ aus. Ab 660€ ist die Einzelorder günstiger als die Sparplanausführung, daher bitte eine Einzelorder nutzen. Hier ist das Livetrading am günstigsten. Den entsprechenden Button findest Du selbst, er ist groß, gelb und heißt "Livetrading" Smiley (zwinkernd)

 

Ausnahme bilden die Top-Preis-ETFs, hier kannst Du auch die 1.500€ im Sparplan kaufen, dort fallen keine Gebühren an. 

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Guten Morgen und Dankeschön an alle für die hilfreichen Antworten!

Letzte Frage bzgl. Livetrading:

Wenn ich die Option nutze über das Livetrading die Einmalanlage zu kaufen, habe ich ja nur L&S, Baader Bank, Tradegate und Commerzbank. 
Landen die Teile vom MSCI World dann aber in der gleichen Übersicht, wie die anderen Teile des MSCI World, die ich bereits besitze und bei Xetra gekauft habe? Oder habe ich dann zwei Karten in der Übersicht für den MSCI World? 

EDIT:
Ach und wo ich es grade gesehen habe beim anlegen meines Sparplans: Wo werden denn die Anteile des MSCI World gekauft? Über welche Börse? Das kann man gar nicht auswählen. Gehen die Anteile jetzt aber zu meinem schon vorhandenen ? 
Fragen über Fragen :x

EDIT2:
Ah ich glaube ich verstehe. Wenn man die Seite des jeweiligen Wertpapiers offen hat, kann man sich die Kursdaten der jeweiligen Börsenplätze ja anzeigen, indem man diese in dem Dropdown auswählt. Ich nehme an, dass wenn ich dort einen Börsenplatz auswähle, von diesem auch die Anteile gekauft werden.

Ich warte jetzt lieber auf eure Antworten 🙂

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@me1k 

Ganz einfach:

  1. Bei Sparplan hast Du keine Möglichkeit selber zu entscheiden an welchem Börsenplatz gekauft wird, das erledigt die comdirect für alle immer bei Xetra.
  2. Egal über welchen der genannten Handelsplätze Du kaufst, es landet alles auf dem gleichen Haufen. Das ist wie im normalen Leben. Wenn Du in unterschiedlichen Supermärkten die gleiche Milch kaufst landet die trotzdem hinterher im gleichen Kühlschrank und lässt sich nicht mehr voneinander unterscheiden.

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

@GetBetter , gutes Beispiel. Dankeschön!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Die 1500 über Live-Trading als Einmalkauf !

Das kostet dann 9,90 € in der Regel , evtl. Clearstreaming Gebühren, das wird vorm Bestätigen unter Kosten ausgewisesn.

 

Bei Sparplan über 1500 € zahlst du 22,50 € an Gebühren bei 1,5 %

 

Die 100 € mtl. normal als Sparplan laufen lassen.

 

Einmalkauf lohnt sich bei kostenpflichtigen (Keine Aktions- Top-Preis ETF´s ) ab 660 €, darunter ruhig Sparplan.

 

Und nicht in zu viele gleiche ETF´s investieren, irgendwann wollen die Verkauft werden und kosten dann auch jedes mal einzeln Verkaufsgebühren...  Lieber gute vorhandene weiter anfüttern 😉

 

Good trading.........

 

meiner_einer