Berechnung Total Return
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2020 17:47
Hallo Community 🙋♂️
ich baue aktuell ein kleines, Web-Basiertes Tool zur Portfolio Visualisierung (Screenshot unten) und bin mit bei der Berechnung des Total Returns unsicher was Verkäufe betrifft.
Folgende Aktivitäten für die Aktien einer Musterfirma
01. Januar: Kauf 4 Aktien, je 100€
01. Februar: Kauf 1 Aktie, je 120€
15. Februar: Verkauf 2 Aktien, je 125€
Kurs heute: 150€
Ursprünglich war meine Berechnung, ich zähle alle Kaufwerte zusammen, teile es durch die gekauften Aktien um den Durchschnittskaufpreis zu bekommen und vergleiche das mit dem aktuellen Wert der Aktien. Also:
((4*100) + (1*120)) / 5 = 104€
Kurs aktuell: 150€
Gain: 46€ pro Aktie / 44,23%
Das ist toll, wenn man nur Käufe hat 😂.
Wie berechnet man denn Verkäufe hier ein? Tut man so als ob sie nie da waren? Ist der Verkaufspreis relevant für die Berechnung?
Danke euch für jeden mentalen Schubser in die richtige Richtung und ein schönes Wochenende!

am 01.02.2020 18:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2020 18:17
Bei einer solchen Berechnung müssen Verkäufe mit berücksichtigt werden. Also braucht es auch eine Position für Cash. Der realisierte Gewinn/Verlust muß einfließen, ebenso Cashzuflüsse und -abflüsse. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um die Gesamtentwicklung des Vermögens.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2020 18:51
Hi Alex, ne soll tatsächlich nur um die Portfolio Entwicklung gehen. Wie rechnet man da Verkäufe mit ein?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2020 19:15
Hallo Sumit,
in diesem Fall musst du den internen Zinsfuß verwenden, dessen Formel beispielsweise in Excel integriert ist; du kannst dafür auch diese Seite verwenden.
Der interne Zinsfuß ist immer dann angebracht, wenn du die Performance über einen Zeitraum berechnen willst, in dem Mittelzu- und/oder Abflüsse vorgenommen wurden.
Sagt zumindest Gerd Kommer
Viele Grüße,
Jörg

- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C Referenzindex wechsel in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #26: Covered-Call-ETFs auf Nasdaq 100 und S&P 500 in Wertpapiere & Anlage
- MSCI World USD Net Total Return Future Dec 22 in Wertpapiere & Anlage
- Russische Papiere - was passiert jetzt? in Wertpapiere & Anlage